Zuallererst möchte ich erwähnen, dass ich den Laptop von Samsung zum Testen bereitgestellt bekommen habe #Werbung Dieser Umstand hat jedoch keine Relevanz für meinen Beitrag hier oder Bewertungen auf Onlinebewertungsseiten.
Zuerst gehe ich auf die Verarbeitung und Verpackung des Gerätes ein: Die Verpackung ist sehr schlank und dezent gehalten. Die Verarbeitung des Gerätes selbst ist elegant und dünn, trotz dieser Bauweise ist allerdings ein vollwertiger HDMI Anschluss vorhanden was das Book 4 Edge besser kompatibel zu externen HDMI Geräten macht als seine Kollegen. Es gibt keine Gaps oder knarzenden Stellen (zumindest sind mir in der bisher einwöchigen Nutzungszeit keine aufgefallen). Das schlanke und leichte Design gibt dem Gerät trotz des 14" Monitors anstatt dem 16" Monitor eine ausreichende Bedienungsansicht. Die Abstandshaltung für die Lüftung und Lautsprecher ist ebenfalls sehr gelungen und verhindert das Rutschen des Gerätes wunderbar. Für das Unboxing gibt es ein kleines Youtube Video auf meinem Kanal:
Kommen wir zu den von mir bereits gemachten Erfahrungen mit dem Gerät:
Hier gehe ich zunächst auf die Einrichtung und Laufzeit des Laptops ein.
Das Einrichten ging mit ca. 30 Minuten, bis alles so hergestellt war wie ich es will, sehr flott und schneller als auf meinem Desktop PC vonstatten.
Die Laufzeit des Gerätes am Einrichtungstag betrug ca. 6,5h durch das Herunterladen von Apps und installieren von Spielen und Programmen und die ersten spielereien mit den neuen Funktionen. In den darauffolgenden Tagen bekam ich je nach Art der Nutzung zwischen 6h bei viel Videos schauen und mit hoher Helligkeit und nebenher Social Media Postings, Gaming- und Funktionstests und 20h bei weniger Grafikintensiver Nutzung mit reduzierter Helligkeit und mehr Social Media Nutzung und E-Mails, Nachrichten online lesen etc.
Das Display selbst ist sehr gut ablesbar und reduziert Lichtreflexionen sehr gut so dass selbst direkte Lichteinstrahlung weniger problematisch ist als bei anderen nicht matten Displays. Die Abgerundeten Ecken in der Anzeige sind jedoch bei zum BEispiel Ausführung von Browser in Vollbild Modus ein wenig auffällig da sie dort die oberste Zeile (Meist Menü) ein wenig abschneiden kann. In den meisten Fällen jedoch kaum stört.
Ich habe das Gerät mit seinen neuen Funktionen ausgiebig ausprobiert und gehe im Folgenden auf die praktischsten Funktionen ein:
Zunächst hätten wir hier den Copilot der sogar mit einer eigenen Taste auf der Tastatur hinterlegt ist. Dabei handelt es sich um einen mit Galaxy AI unterstützten (Sprach-)Chat ähnlich wie ChatGPT der einem sowohl per Texteingabe als auch per Spracheingabe Unterstützung bei Suchanfragen sowie anderen Dingen wie Tischreservierungen (Einstellung dazu ist erforderlich) oder Wetterauskunft mit Anzeige der aktuellen Daten, bietet. Auch hierzu habe ich ein kleines Video veröffentlicht:
Um dieses Video anzusehen, müssen Sie der Verwendung von Cookies zustimmen.
Zwei weitere interessante Features sind die Automatischen Untertitel (momentan leider noch ohne eine Übersetzungsfunktion, diese soll aber noch nachgereicht werden) und der Sprachzugriff zum Texte Erstellen mit Speech-to-Text Funktion.
Das erstere Kann jederzeit per Schnellzugriff oder als Taskleistenshortcut aktiviert werden und funktioniert für jede Audioquelle die gerade auf dem Gerät läuft. Hierzu muss man die Sprache für die Untertitel einstellen (am besten momentan auch für die Audioquellen mit derselben Sprache einstellen) man kann aber auch das Mikrofon als Audioquelle auswählen.
Für dden Sprachzugriff muss man ebenfalls die Quellsprache einrichten für die die Testerstellung aus der Spracheingabe erfolgen soll. Bis auf ein paar kleinere Bugs funktioniert dies schon sehr gut, wenn auch "neuer Absatz" eher sporadisch funktioniert. Auch hier können mit weiteren Updates durchaus praktische Einsatzgebiete aufgeführt werden, wie zum Beispiel das Erstellen von Notitzen während Vorlesungen oder Konferenzen.
Auch hier gibt es natürlich ein kleines Beispielvideo auf Youtube für euch:
Als nächstes habe ich Smartphone-Link (ehemals Link to Windows) ausprobiert und auch hier ist die Koppelung mit dem Lappy sehr einfach möglich, zusätzlich kann man auch eine Bluetooth Verbindung und Wifi-Direkt (bzw. Mobile Hotspot) Verbindung einrichten. Smartphone-Link ist hierbei eine simple Schnittstelle bei der ihr sowohl Inhalte des Smartphones wie games, Whatsapp oder ähnliches direkt auf dem Lappy als gespiegelte Inhalte Anzeigen und bedienen könnt. Auch das hin- und herschieben von Dateteien ist über dieses Tool möglich auch wenn man beim Kopieren auf das Handy ein paar Dinge beachten muss. Dies habe ich ebenfalls in einem Video auf Youtube festgehalten:
Zu guter Letzt komme ich auf die Leistung des Galaxy Book 4 Edge zu Sprechen.
Das Galaxy Book 4 Edge 14" hat im Gegensatz zu den bisherigen Book Geräten keinen Intel Mobile SOC sondern besitzt den Snapdragon X Elite SOC mit einer kompatiblen Grafikeinheit für den Prozessor. Der Lappy bringt damit für seine Größe und schlanke Bauweise ordentlich Leistung mit, was sich darin zeigt, dass ich im Gegensatz zu meinem bisherigen Galaxy Book Pro 360 genügend Kompatibilität mit sich bringt damit Spiele wie Diablo 3 und 4 mit geringen Grafikeinstellungen nahezu Ruckelfrei auf dem Gerät laufen können. (Zuvor gab es leider immer eine Fehlermeldung beim Start des Spiels dass der Prozessor nicht kompatibel sei.) Allerdings entwickelt sich bei Intensiver Nutzung durch Anwendungen entsprechend mehr Wärme als durch die Lüftung auf einmal abgeleitet werden kann, was sich deutlich im Bereich oberhalb der Tastatur am Gehäuse bemerkbar machen kann. Dies kann man aber ein wenig durch die Leistungsoptimierungseinstellungen ausgleichen. Ich habe auch hierzu ein Testvideo erstellt wobei dazu gesagt sein sollte, dass das Verwenden des Screenrecordings während einer Grafikintensiveren Anwendung die Leistungsfähigkeit des Lappys schon deutlich ausreizt und daher im Video mehr Ruckler beim Spiel zu sehen sind als tatsächlich entstehen beim Spielen:
Fazit:
Das Galaxy Book 4 Edge ist ein schlankes, leichtes und mit 14" super Mobil einsetzbares Notebook mit ausreichend Leistung und Laufzeit für viele alltägliche und speziellere Einsatzgebiete. Man kann es sowohl im Studium, für Arbeit als auch private Anwendungen sehr gut Nutzen. Der Touchscreen integriert sich super mit den restlichen Bedienungsmöglichkeiten. Einzig eine S-Pen-Unterstützung hätte ich mir noch für dieses Gerät gewünscht. Aber dies ist bereits Meckern auf sehr hohem Nievau ^.^
Schöner Bericht und toll, dass du die Gelegenheit hattest, das Book4 Edge zu testen. Mich würde interessieren, ob du je ein Programm benutzt hast, das nicht kompatibel war oder nicht optimiert war? Denn der ARM-Prozessor ist ja noch nicht vollständig mit Windows kompatibel.
Also noch bin ich am Testen dran , bisher habe ich kein Programm gefunden welches nicht kompatibel gewesen wäre . Lediglich das ausführen im Vollbild Modus kann aufgrund der abgerundeten Ecken zu leichten bildeinschnitten führen zum Beispiel Menüleistr Firefox