06-02-2021 07:38 PM - bearbeitet 07-02-2021 09:41 AM
Hallo Community,
ich habe einen S27A550H mit folgendem Problem: Nach dem Einschalten sind Teile des Bildes dunkler als andere. Das geht dabei immer vom Rand zur Mitte hin und es scheint so, als würde die Hintergrundbeleuchtung nicht hell genug leuchten. Dabei sind die dunkleren Bereiche immer unterschiedlich. Manchmal ist es direkt nach dem Einschalten OK und nach ca. 1-2 Sekunden schaltet die Beleuchtung dann an unterschiedlichen Stellen auf Dunkel.
Wenn ich das Gerät aber nach 2-3 Minuten Betrieb ausschalte (per Softtouch) und dann direkt wieder an, ist das Bild in aller Regel vollkommen OK und bleibt den ganzen Tag über so.
Was kann das sein?
VG stesofeu
am 07-02-2021 05:06 PM
Irgendwie ist es wirklich Schade.
Du stellst hier selber Fragen und am liebsten müsste man ebenfalls bei Dir jeder so ein Müll reinstellen.
Super ?
am 07-02-2021 05:09 PM
Dann wäre der Bildschirm defekt.
Es sind so Widerstände, die Dein Bild aufrecht erhalten, diese Teile sind defekt.
Man müsste es wirklich mal überprüfen lassen.
07-02-2021 07:20 PM - bearbeitet 07-02-2021 07:24 PM
@Ginster schrieb:
Dann wäre der Bildschirm defekt.
Es sind so Widerstände, die Dein Bild aufrecht erhalten, diese Teile sind defekt.
Man müsste es wirklich mal überprüfen lassen.
Vielen Dank für Deine Antwort.
Einen Defekt hatte ich schon befürchtet. Schade. Könnte es sein, dass diese Widerstände, wenn das Gerät eine Zeit an ist, aufgrund der Wärmentwicklung im Widerstand einen etwas veränderten und damit dann richtigen Widerstand haben? Das Bild an sich ist OK (also die Darstellung), es ist "nur" die Beleuchtung. Die Widerstände sind sicher SMDs, so dass eine Reparatur vermutlich nicht lohnt.
am 18-02-2021 10:35 AM
Hallo @stesofeu,
zunächst habe ich deinen Thread in den passenden Community-Bereich ("Notebooks, SSD, IT") verschoben. Monitor-Anfragen fühlen sich hier am wohlsten.
Nimm gern mal Kontakt zu unseren Monitorspezialisten auf unter 06196 77 555 77 (Mo. - Fr. 08:00 bis 18:00 Uhr). Sie können dir sicherlich detailliertere Informationen zu dem Phänomen geben.
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
am 20-02-2021 09:43 AM
Oh, das hatte ich nicht gedacht, dass es in die Rubrik Notebooks besser passt. 🙂
Ich werde mal bei den Samsung Spezialisten anrufen...
am 16-02-2023 09:52 PM
Ich habe jetzt ein gebrauchtes Board gekauft, allerdings ist es von einem 23 Zoll Gerät. Leider zeigt der Monitor nur für Bruchteile von Sekunden ein Bild, dann ist es dunkel. Mit der alten 27 Zoll Board läuft der Monitor so bescheiden, wie zuvor. Hat die Displaygröße Einfluss auf das Board? Also muss es auch tatsächlich ein 27 Zoll Board sein, damit der Monitor wieder funktionieren kann?