Close

What are you looking for?

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

C32G74TQSU - kein automatisches Umschalten auf Eingangsquellen

(Topic created on: 17-10-2021 09:51 AM)
4669 Views

I have this problem too

meller2412
Student
Options

Guten Morgen,

ich habe den oben genannten Monitor seit der ersten Stunde, also etwas länger als einem Jahr.

Mittlerweile hat es 3 Firmware-Updates (aktuell Version 1011.0, dies ist auch auf meinen installiert) dazu gegeben, das letzte im August 2021. Aber es ärgert mich immer noch, das der Monitor sich nicht eigenständig auf die Eingangsquelle schaltet.

Beispiel: PC und PS4/Switch

Habe ich die Quelle Displayport 1 (PC) ausgewählt, kann ich das Bild sehen, wenn ich den PC anschalte. Ebenso wenn ich die die PS4 anmache und als Quelle HDMI ausgewählt habe.

Ist aber HDMI als Quelle ausgewählt, wenn ich den Monitor ausschalte und will dann den PC anschalten, bleibt der Monitor auf HDMI und schaltet nicht automatisch auf Displayport 1. Der Monitor schaltet sich zwar ein, wird kurz etwas hell und die LED Leuchten gehen an (sucht wohl Signaleingang), um nur etwas später komplett schwarz zu werden und in Standby zu gehen (der Powerknopf blinkt die ganze Zeit blau).

Das gleiche Spiel natürlich auch umgekehrt. Displayport 1 als Anfangsquelle auf HDMI, wenn der Monitor eingeschaltet wird.

Ein weiteres ist, wenn beide Quellen (Displayport 1 und HDMI) eingeschaltet sind und eine Quelle wird ausgeschaltet, dann schaltet sich der Monitor nicht automatisch auf die noch bestehende Quelle. Dies muss man manuell machen. Dies konnte sogar mein alter billiger ASUS!!!!

Bsp: Ist nun der Fall, das HDMI als Eingangsquelle ausgewählt ist (hatte am Abend zuvor PS4 gezockt) und will nun den PC anschalten, tritt das oben genannte Problem auf. Damit ich dann auf Displayport 1 komme, muss ich den Powerknopf drücken um in den Einstellungs/Auswahlmodus zu kommen. Diese poppt aber nicht immer auf und der Monitor schaltet sich in Standby. Auch das Einschalten der PS4 hilft da nicht.

Gerne bleibt der Monitor schwarz (Bild), aber die LED´s sind an. auch das dazuschalten der zweiten Eingangsquelle hilft da nicht mehr. Dann hilft nur den Powerknopf ziehen und neu einschalten.

Bitte fixt das!!!

0 Likes
14 REPLIES 14
CG2
First Poster
Options

HI nutze den G9 und habe das gleiche Problem..sw 1013.0...habe den Monitor gerade neu und bereits den Support angeschrieben. Bist Du schon weiter?

0 Likes
meller2412
Student
Options

@CG2

da ich nicht sehr häufig hier bin, habe ich deine antwort/frage erst jetzt gesehen.

obwohl seit ende feb 2022 die v1014.1, die ich natürlich sofort aufgespielt habe, exestiert, habe ich immer noch dieselben probleme. keine automatische umschaltung auf das aktive eingangssignal.

ps4 am hdmi, pc am dp 1.

habe ich am abend mit der ps4 gezoggt und den monitor ausgemacht, dann kann ich am morgen kein pc bildschirm sehen, wenn ich ihn anschalte. er bleibt einfach schwarz. umstellen geht auch nicht, da das menü nicht kommt. ich muss erst die ps4 wieder anschalten, um dann auf dp zu stellen. umgekehrt  dasselbe phänomen.

manchmal bleibt der bildschirm auch einfach schwarz, dann muss ich den stromstecker ziehen.

sind beide geräte an und jeweils nur ein gerät in fullscreen, wird nicht auf das aktive signal umgeschlatet, wenn das fullscreen bild/gerät ausgeschaltet wird. bsp ps4 fullscreen, ps 4 wird nun ausgeschaltet, aber das pc bild kommt jetzt nicht, ebenso umgekehrt. man muss zuvor manuell schnell genug umschalten.

ganz mieser support von samsung, den es anscheinend einen sch...ss interessiert, das die user dieser monitore dieses problem haben. da kommt einfach nichts. bekannt ist es schon seit anfang an, seit der monitor herausgekommen ist.

ich kann nur wiederholen, dieses umschalten kann jeder billig monitor von 80 euro.

ach übrigens, ich habe seit der standatisierten email vom support im januar keine antwort mehr bekommen, ebenso ist ja seit februar keine neue fw herausgekommen.

0 Likes
meller2412
Student
Options

wahnsinn, nach gut einem jahr gibt es wieder ein update zum gaming monitor (Version 1016.1 vom 09.02.2023).

wie immer gibt es keinen changlog dazu und noch immer funktioniert das umschalten der eingänge nicht richtig (s. o. beschrieben: das umschalten auf das anderes aktives signal, wenn das gerade gezeigte aktive signal ausgeschaltet wird, z.b pc aus (DP signal), umschalten auf ps4 (HDMI signal).

ganz im gegenteil, bei mir stürtzt sogar der monitor ab, so dass ich ihn komplett vom strom nehmen muss (bild wird schwarz, der power knopf blinkt blau, das rgb licht geht aus, nur um dann später wieder an zugehen, aber ich kann das menü nicht öffnen, um auf das eingangssignal zu wechseln. der monitor reagiert gar nicht, auch nicht auf ausschalten). auch danach schaltet er immer noch nicht auf den anliegenden signaleingang.

vielen lieben dank an den support, an den ich mehrmals geschrieben habe, seit ich auf diese problem hingwiesen habe, und von denen nur ein allgemeine beschwichtigungs - und hinhalteantwort bekomme.

man sieht daran, wie wichtig kunden mit problemstellungen sind. der monitor ist seit jahren draussen, jedoch funktioniert er immer noch nicht richtig. die probelmatik beim ein-/umschalten zum richtigen signaleingang beleibt immer noch bestehen.

toll gemacht samsung!!!!!! so wird es was mit der bestmöglichen kundenzufriedenheit.

0 Likes
Harry9911
First Poster
Options

Hallo habe ebenfalls eine g9 Monitor. Über 1000 Eur ausgegeben und er erkennt die Quellen auch nicht. Neueste fw drin, 14 auf 16 die 17 gibt es ja nicht zum Download. Er kann es noch immer nicht. Egal welche Quellen belegt sind. Der günstigere 49 von Samsung kann es .....habe beide. Ist das ernst gemeint

0 Likes
Members_uqKs4W7
First Poster
Options

Hallo, 

Ich habe zwei Bildschirme. Bein einem funktioniert das ganze ohne Probleme, der Bildschirm erkennt die Quelle. Beim zweiten Bildschirm funktioniert es leider nicht! Stundenlang saß ich am Bildschirm und habe an den Einstellungen gespielt leider ohne Erfolg.

0 Likes