Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Vorlesen

(Thema erstellt am: 11-11-2024 11:16 AM)
177 Anzeigen

Ich habe dieses Problem auch

Klaus04
Student
Optionen

Hallo zusammen,

Probleme hierzu wurden schon mehrfach thematisiert. Wolte mich da aber nicht einfach anhängen, da es offensichtlich noch mehr Probleme mit der "Vorlesen"-Funktion gibt.

Neben der ungenügenden Aussprache deutscher Buchstaben (z - wie "ss", und ck - wie "ksch") ist es besonders nervig, dass beim Vorlesen von Webseiten (offensichtlich) willkürlich am Ende des auf dem Disoplay sichtbaren Bereiches gestoppt wird oder aber die Seite auch weitergelesen wird. Also über das sichtbar hinaus. Bis zum Ende.

Stoppt das Vorlesen am Ende der Seite, dann muss man die Seite weiter nach unten scrollen und erneut mit dem Lesen beginnen. Doch dann beginnt das Lesen nicht unbedingt am Anfang des sichtbaren Bereiches, sondern zu Beginn eines Absatzes. Der Beginn selbst mus dabei nicht sichtbar sein. Hört sich alles verworren an, aber es ist eben so verworren und extrem nervig.

Weiß jemand woran das liegen kann? Habe ich die Möglickeit TalkBack anzuweisen immer die Webseite komplett vorzulesen?

ODER: liegt es vielleicht an den Webseiten selbst. Weiß vielleicht da jemand Rat?

Vielen Dank

Klaus

2 Antworten
Butzefina
Samsung Members Star ★★
Optionen
Ich kann dich und das Problem leider nur zu gut nachvollziehen, denn da mein Mann blind ist, liegt das Thema bei uns häufiger mal auf dem Tisch.

Leider wirst du für dieses Problem keine Einstellungsmöglichkeit in Talkback finden. Denn mit deiner "Oder"-Vermutung liegst du hier in der Tat richtig.
Webseiten und Apps sind von ihrem Design und Aufbau her leider nicht immer perfekt barrierefrei für Screenreaderprogramme, wie Talkback eines ist, gestaltet. Optisch sieht da dann zwar immer alles gut aus. Aber gerade was dann Textblöcke oder Absätze betrifft, ist das leider häufiger so, dass da irgendwelche Absätze nicht als solche erkannt werden, weil falsch editiert und dann kommt da oft der unterschiedlichste Mist bei rum. Auch bei Schaltflächen, die dann nicht ausgelesen oder als "Buttons" richtig gekennzeichnet werden, passiert das häufig. Erfahrungsgemäß können auch solche "Scroll back to Top" Buttons bei der Sprachausgabe dazwischen funken, genauso wie irgendwelche dynamischen Werbekästen.

Ist doof - und wir ärgern uns hier im Haus auch immer wieder darüber, wie viele das nicht ordentlich hin bekommen - aber viel machen, außer die Webseitenbetreiber darauf hinweisen, kann man da leider nicht machen. Und selbst da bekommt man in der Regel null Feedback.
Butzefina.png
Klaus04
Student
Optionen

Hallo Butzefina, vielen Dank für die Informationen.

So in der Art dachte ich mir das schon. Es gab ja bisher auf die Anfragen auch keine befriedigende Lösung.

Ich hab das jetzt auf meinem A54 5G mal mit edge probiert. Der bringt einen Reader gleich mit. Zumindest hat der ALLE Seiten, nachdem ich alles markert hatte, auch komplett vorgelesen. Zumindest die, die ich testete.

Leider bekommt man oft nicht das was man braucht. Aber immer öfter das, was man nicht haben will.

Danke

Klaus