Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Vorinstallierte Apps löschen

(Thema erstellt am: 10-08-2023 09:30 PM)
12461 Anzeigen
NiklasS22
MegaStar
Optionen
Guten Abend liebe Memebers 🙋‍♂️😊

Ich habe ein paar vorinstallierte Apps ,die ich nicht brauche. Manche konnte ich deaktivieren so das ich sie nicht mehr sehen muss 😅

Mir geht es auch darum ,dass ich es nicht mag wenn mein Homescreen/App Bildschrim voll ist mit Apps .Ich habe bisher alle immer in einen großen Ordner getan ,aber das kann doch keine Lösung sein oder? 

Ich habe auch schon bei der Suchleiste geguckt ,aber da fand ich nur einen Beitrag über vorinstallierte Apps auf dem Fernseher. 

Ich wäre sehr dankbar für eure Antworten. 🙏🙏🙏

Euch allen einen schönen Abend 🤗 

1 Lösung

Akzeptierte Lösungen
Lösung
ZeroTwo
Samsung Members Star ★★★
Optionen
Was mir noch einfällt:

Du kannst die Apps aber ausblenden, das sollte mit allen Apps gehn:

Einstellungen 》Startbildschrim 》Apps auf Start- und Appbildschirm ausblenden und dort alle "nervigen" Apps auswählen. Dss Löscht die Apps nicht, aber verbirgt die Appicons

Das Ausblenden geht dann z.B. mit der Kontakt-App, Samsung Free, der Nachrichten SMS-App
ZeroTwo.png

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten
ZeroTwo
Samsung Members Star ★★★
Optionen
Abseits von einigen Samsung und Google-Apps (+ One Drive) sollte alles deinstallierbar bzw. zumindest aber deaktivierbar sein.

Um welche Apps gehts denn konkret?
ZeroTwo.png
NiklasS22
MegaStar
Optionen
Erstmal danke das du mir helfen möchtest.

Also es geht um die Samsung Free App,Info Dienste,Kontakte App,die brauche ich nicht ,weil ich bei der Telefon App auch die Kontakte dabei habe .
Die Dateien App brauch ich eigentlich auch nicht ,die benutze ich nicht .Wenn ich die lösche ,werden dann automatisch alle Datien gelöscht ?
Meine Fotos will ich ja nicht verlieren
0 Likes
ZeroTwo
Samsung Members Star ★★★
Optionen
Bei den meisten Samsung-Apps, die du nicht deinstallieren und nicht deaktivieren kannst, handelt es sich mehr oder minder um Kernfunktionalitäten.

Ohne die "Eigene Dateien"-App (die solltest du eigentlich nicht löschen können) hättest du keinen Datei-Explorer, um die Daten deines Handys zu verwalten.

Die Nachrichten-App (für SMS) kannst du nicht löschen, weil du, falls du auch Google Messages deinstallierst, keine SMS mehr empfangen oder senden kömntest.

Samsung Free kann ich bei mir deinstallieren.

Die meisten Dinge, wie z.B. Samsung Health und Co., sollten sich deaktivieren oder löschen lassen. Bei den Apps/Diensten, bei denen das nicht geht, sollten das eigentlich immer Basisdienste sein oder Apps/Dienste, die tief ins System integriert sind.

Hoffe das ist halbwegs verständlich 😄
ZeroTwo.png
Lösung
ZeroTwo
Samsung Members Star ★★★
Optionen
Was mir noch einfällt:

Du kannst die Apps aber ausblenden, das sollte mit allen Apps gehn:

Einstellungen 》Startbildschrim 》Apps auf Start- und Appbildschirm ausblenden und dort alle "nervigen" Apps auswählen. Dss Löscht die Apps nicht, aber verbirgt die Appicons

Das Ausblenden geht dann z.B. mit der Kontakt-App, Samsung Free, der Nachrichten SMS-App
ZeroTwo.png
NiklasS22
MegaStar
Optionen
Kerfunktionalität?
Ok,die Dateien App kann ich noch verstehen.

Aber die Info Dienste App und Samsung Free 🤷‍♂️Screenshot_20230810_220442_One UI Home.jpg
NiklasS22
MegaStar
Optionen
Toll,vielen Dank für den Tipp !
ZeroTwo
Samsung Members Star ★★★
Optionen
Die Info-Dienste sind was von der Sim-Karte. Die App kannst du aber auch ausblenden, siehe anderen Kommentar von mir 😄
ZeroTwo.png
NiklasS22
MegaStar
Optionen
Habe ich bereits gemacht 👍
0 Likes
Pyro1992
Big Cheese
Optionen
Wenn du wirklich die Apps weghaben willst, dann geht's nur per ADB.

Ich hab bei meinem S22 über 100 Apps "deaktiviert". Macht sich natürlich am Akku stark bemerkbar.... Und das Handy wirkt sauberer.

Jedoch ist das nicht so einfach machbar. Du musst die Entwickleroptionen freischalten und brauchst nen PC etc.

Nutze immer dafür ADB App Control.

Wichtig ist nur ; Manche Apps dürfen NICHT deaktiviert werden,da sie benötigt werden vom System. Gibt diverse "debloat" Listen wo man sieht was man safe löschen kann und was nicht