Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Routine erstellen: Konversationsmodus automatisieren

(Thema erstellt am: vor 3 Wochen)
280 Anzeigen
Memmmberr
Apprentice
Optionen

Hallo zusammen!

Würde mich über eure Hilfe freuen: ich habe eine Routine erstellt, die bei meinen Buds 3 Pro den Konversationsmodus aktiviert, sobald ich von meinem heimischen WLAN getrennt bin. Sobald ich wieder in meinem WLAN eingebucht bin, soll der Konversationsmodus der Buds wieder ausgeschaltet sein. Das funktioniert nur unter der Bedingung, dass die Buds beim Wechsel von WLAN zu Mobile Daten bereits mit meinem S25 verbunden sind. Sobald ich bei deaktivem WLAN die Buds verbinde, wird der Konv.modus nicht aktiviert; das geht dann nur manuell.

Der Samsung-Support ist mit mir schon einige Problemlösungsschritte durchgegangen (Cache löschen etc.); die Wenn/Dann-Verknüpfungen sind soweit logisch. Der Support konnte mir letztlich nicht helfen; ich sollte das Verhalten als Fehler über die Members-App melden. Was ich auch getan habe.

Kann jemand das beschriebene Problem nachvollziehen? Lässt sich das Problem evtl. über eine If-Else-Bedingung lösen? Damit habe ich experimentiert, das klappt aber auch nicht.

Screenshot_20250611_091234_Modes and Routines.jpg

0 Likes
18 Antworten
osnix
MegaStar
Optionen
Mit der Routine müssen die Buds bereits verbunden sein, sonst wird es nicht funktionieren.

Es heißt ja in der Routine:

Wenn beide Bedingungen erfüllt werden, und zwar "Waln X getrennt UND die Buds 3 bereits verbunden".
0 Likes
Memmmberr
Apprentice
Optionen

Danke. Nur die Bedingung "Wenn WLAN getrennt" zu verwenden, führt zu dem selben Ergebnis. Hast du eine Idee, wie mein Problem gelöst werden kann?

0 Likes
SmartThoughts
Mastermind
Optionen
Wenn kein Statuswechsel stattfindet, dann gibt es keinen Event/Trigger. Auch wenn es einen gäbe, würde der Befehl einmalig gesendet, aber da ist ja niemand, der ihn ausführen könnte.

Im Gegensatz zu SmartThings gibt es in M&R keine Vorbedingungen. Also etwa: WENN buds verbunden werden UND DABEI nicht in wlan DANN schalte Modus.
osnix
MegaStar
Optionen
Nur damit ich es richtig verstehe: Du möchtest, dass die Buds im Konversation Modus sind, wenn du sie mit dem Smartphone verbindest, falls du nicht zu Hause bist oder nicht mit deinem WLAN verbunden bist?
0 Likes
SmartThoughts
Mastermind
Optionen
Samsung-Support mal wieder in Höchstform:

"Der Samsung-Support ist mit mir schon einige Problemlösungsschritte durchgegangen (Cache löschen etc.); die Wenn/Dann-Verknüpfungen sind soweit logisch. Der Support konnte mir letztlich nicht helfen; ich sollte das Verhalten als Fehler über die Members-App melden."

WENN
Cache löschen nichts bringt

DANN
Fehlerbericht senden lassen
Memmmberr
Apprentice
Optionen

Ja, das verstehst du richtig. 

Auch, wenn ich als WENN "Ort verlassen" verwende, geht es nicht. Mit If-Else lässt sich das auch nicht realisieren?

0 Likes
osnix
MegaStar
Optionen
Ich schaue mal, ob es möglich ist.

Welches Smartphone hast du denn?
0 Likes
Memmmberr
Apprentice
Optionen

Danke für deine Mühe! Es ist ein S25.

osnix
MegaStar
Optionen
Kein Problem.

Weil wir keine UND/ODER-Bedingungen haben, müsste die Routine, wenn von deinem WLAN getrennt, den Status deiner verbundenen BT-Geräte permanent prüfen.

So eine Routine wäre möglich und sollte so funktionieren. Siehe Screenshot:1749630631008.jpg
0 Likes