Close

What are you looking for?

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Sparkassen-Apps und TalkBack

(Topic created on: 21-07-2022 01:11 PM)
1143 Views

I have this problem too

Members_K66yv3m
Apprentice
Options

Auf meinem Symsung Galaxy S10+ können die Sparkassen-Apps "Sparkasse", "S-pushTAN" und "Mobiles bezahlen" von TalkBack nicht gelesen werden. Ich sehe 4 Möglichkeiten: 1. Die Apps sind auf allen Android-Geräten nicht mit dem Bildschirmleser kompatibel. 2. TalkBack ist auf Samsung-Geräten nicht mit den Apps kompatibel. 3. TalkBack ist nur auf dem Samsung Galaxy S10+ nicht mit den Apps kompatibel. 4. Es funktioniert nur bei mir nicht, weil ich etwas falsch eingestellt habe.

Ich fände es wirklich klasse, wenn der eine oder andere unter euch, der die Apps der Sparkasse installiert hat, diese einmal mit TalkBack testen würde und mir eine diesbezügliche Rückmeldung geben könnte. Ich selbst habe alles mögliche versucht, das Problem zu lösen, bin aber nun mit meinem Latein am Ende.

Gerät: Samsung Galaxy S10+ mit Andsroid 12. Die Sparkassen-Apps sind auf dem aktuellsten Stand.

Der Fehler äußert sich darin, dass nach dem Start der Apps kein Element fokussiert werden kann. Der Bildschirmleser schweigt und alle Schalter der Apps sind blockiert.

0 Likes

1 Solution

Accepted Solutions
Solution
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Options
Ich könnte mir vorstellen das dies ein Sicherheitsfeature ist, aus den Banking Apps kann man ja auch keine Screenshots erstellen. Ich könnte mir vorstellen das Annahme 1 zutrifft.
Barney0w.png

View solution in context

20 REPLIES 20
Nitsrek
MegaStar
Options
Ich habe das S10e und die Sparkassen App installiert und kann problemlos mit dem Handy bezahlen. Wozu ist denn TalkBack gut?
0 Likes
Solution
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Options
Ich könnte mir vorstellen das dies ein Sicherheitsfeature ist, aus den Banking Apps kann man ja auch keine Screenshots erstellen. Ich könnte mir vorstellen das Annahme 1 zutrifft.
Barney0w.png
Members_K66yv3m
Apprentice
Options

Antwort an Nitsrek:

TalkBack ist ein in Android integrierter Bildschirmleser für Blinde.

Könntest du mir den Gefallen tun, TalkBack auf deinem Smartphone einmal zu starten, um zu testen, ob sich die Sparkassen-Apps damit bedienen lassen? Man aktiviert TalkBack hier:

>Einstellungen>Eingabehilfe>TalkBack: Schalter auf ein stellen!

Meinen schönsten Dank im Voraus!

0 Likes
Members_K66yv3m
Apprentice
Options

Antwort an BarneyOw:

Dies kann deshalb nicht zutreffen, weil die Sparkassen-Apps auf iOS-Geräten, wie ich von Freunden weiß, mit dem dortigen Screenreader sehr wohl kompatibel sind.

0 Likes
Nitsrek
MegaStar
Options
Ich habe TalkBack aktiviert und habe mich dann wohl einfach zu blöd angestellt um überhaupt zur Sparkassen App zu kommen. Ich war wirklich erleichtert, als ich es geschafft hatte, diese App wieder zu deaktivieren. Ich dachte ich kann es ganz schnell probieren, aber ich brauche da doch ein wenig Zeit und Ruhe um es auszuprobieren. Am Sonntag werde ich mich damit beschäftigen können. Tut mir leid, dir nicht schneller helfen zu können.
FloS25U-WatchUltra
Big Cheese
Options
Ich bin der Annahme das es sich hierbei um eine Sicherheitsvorkehrung handelt um
A. Den Anwender durch Missbrauch der Daten durch Dritte zu schützen, die sich in Wahrnehmungsreichweite befinden.

B. Die App den Gebrauch von Informationen auslesenden drittanwendungen blockiert.

Ist noch garnicht so lange her wie eine Barcode Scanner app aus dem playstore mit entsprechenden Berechtigungen, eine Malware installieren konnte die Bankdaten auf dem Gerät ausgelesen hatte.
Da kann ich solche Maßnahmen verstehen.

Okay, Villeicht kannst du mal mit einem Headset versuchen zumindest Punkt A zu umgehen.
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Options
Ich habe da auch gekämpft, Du musst erst die jeweilige Funktion auswählen und dann doppelklicken. Ist für mich auch eine Herausforderung gewesen das TalkBack zu Testen.
Barney0w.png
Nitsrek
MegaStar
Options
Vielen Dank für die Info, da bin ich gleich nicht mehr ganz so niedergeschlagen.
Members_K66yv3m
Apprentice
Options

Anwort an Pathfinder:

Eine Sicherheitsvorkehrung habe ich zunächst auch vermutet. Kann aber nicht sein:

1. Auch mit angeschlossenem Headset funktioniert die Sache nicht.

2. Von der Technik-Abteilung der Sparkasse habe ich keine in diesem Sinne lautende Antwort erhalten. Dort wird die Existenz des Problems schlicht geleugnet.

3. Auf iOS-Geräten taucht das Problem nicht auf.