Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Smart Switch Übertragung klappt nicht

(Thema erstellt am: 19-07-2024 08:15 PM)
2263 Anzeigen
Animox21
Helping Hand
Optionen
Ich möchte eine Sicherungskopie von meinem Galaxy S20+ (Android 13) auf meinen Laptop machen, aber mein Handy findet keine Verbindung, während der Laptop das Handy erkennt und mich theoretisch eine Sicherungskopie starten lässt, welche bei der Vorbereitung allerdings abgebrochen wird. Smart Switch hat auf beiden Geräten die aktuelle Version. Habe es mit einem USB auf USB C Kabel und einem USB C auf USB C Kabel probiert, beides führt zum gleichen Ergebnis. 
Danke im voraus für alle Tipps

1 Lösung

Akzeptierte Lösungen
Lösung
Pommes
Voyager
Optionen
Anderes Kabel probieren.
Laptop neu starten.
Handy neu starten.
Software überall aktuell?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten
Lösung
Pommes
Voyager
Optionen
Anderes Kabel probieren.
Laptop neu starten.
Handy neu starten.
Software überall aktuell?
FloS25U-WatchUltra
Big Cheese
Optionen
Um das Problem mit der Smart Switch Übertragung zu lösen, können folgende Schritte helfen:

1. Überprüfen der USB-Verbindung:

- Stellen Sie sicher, dass das verwendete USB-Kabel in einwandfreiem Zustand ist und keine physischen Schäden aufweist.

- Versuchen Sie, verschiedene USB-Anschlüsse am Laptop zu verwenden.

- Verwenden Sie nach Möglichkeit das Original-Kabel, das mit dem Handy geliefert wurde.

2. Aktualisieren der Software:

- Stellen Sie sicher, dass sowohl Ihr Galaxy S20+ als auch der Laptop die neueste Version von Smart Switch installiert haben.

- Überprüfen Sie, ob auf beiden Geräten die neuesten Software-Updates installiert sind.

3. USB-Debugging aktivieren:

- Gehen Sie zu den Einstellungen Ihres Galaxy S20+.

- Navigieren Sie zu „Über das Telefon“ und tippen Sie mehrmals auf „Build-Nummer“, bis der Entwicklermodus aktiviert ist.

- Gehen Sie zurück zu den Einstellungen, öffnen Sie die „Entwickleroptionen“ und aktivieren Sie „USB-Debugging“.

4. Smart Switch neu installieren:

- Deinstallieren Sie Smart Switch sowohl auf Ihrem Handy als auch auf Ihrem Laptop.

- Laden Sie die neueste Version von der offiziellen Samsung-Website herunter und installieren Sie sie erneut.

5. Verbindungseinstellungen überprüfen:

- Stellen Sie sicher, dass Ihr Handy im „Dateiübertragungsmodus“ (MTP) ist, wenn es mit dem Laptop verbunden ist.

- Dies kann in der Benachrichtigungsleiste eingestellt werden, wenn das Handy angeschlossen ist.

6. Firewall und Antivirus überprüfen:

- Deaktivieren Sie vorübergehend die Firewall und Antivirus-Software auf Ihrem Laptop, da diese die Verbindung blockieren könnten.

7. Alternative Backup-Methoden:

- Wenn Smart Switch weiterhin nicht funktioniert, können Sie alternative Backup-Methoden in Betracht ziehen, wie z.B. Google Drive oder andere Cloud-Dienste.

Falls diese Schritte das Problem nicht lösen, könnte es hilfreich sein, den Samsung Support zu kontaktieren, um weitere Unterstützung zu erhalten.
0 Likes
SmartThoughts
Maestro
Optionen
Bitte vor der Übertragung unbedingt WhatsApp abwählen und das extra mit anderen Mitteln übertragen.

Mediendateien besser vorher in der Cloud sichern, prüfen, ob die auch wirklich gesichert wurden und dann vom Gerät löschen. Dann erst Smart Switch verwenden.
0 Likes
Animox21
Helping Hand
Optionen
Habe beide Geräte neugestartet (auch wenn sie nicht lange an waren) und ein anderes USB auf USB C Kabel verwendet. Das Handy zeigte erneut an das keine Verbindung gefunden eerden kann, über den Laptop konnte ich aber wieder eine Sicherung starten. Und diesesmal hat es dann auch tatsächlich geklappt, vielen Dank. War eigentlich der Meinung das es nicht am Kabel liegen könne da es nicht kaputt wäre.