Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Samsung "Good Guardians" Toolsammlung

(Thema erstellt am: 25-12-2021 09:49 PM)
8544 Anzeigen
USflatliner
MegaStar
Optionen
Vor längerer Zeit hatte ich hier schon mal über die Samsung "Galaxy Labs" Tools berichtet. Eine Sammlung von diversen Tools aus dem Hause Samsung. Sie optimieren den Speicher, löschen unnötige Cache Files, überwachen die Temperatur und die CPU, die Batterie, überwachen Dateien und optimieren letztlich noch die Performance des Smartphone.

Vor kurzem wurde die Tools überarbeitet, optimiert und in "Good Guardians" umbenannt. Der Funktionsumfang ist der gleiche, wie in der älteren Version. 

image

Ich nutze sie eigentlich schon seit Erscheinen und habe nur gute Erfahrungen damit gemacht. Möchte sie nicht mehr missen. Wer mag kann es ja selber mal testen.

Die Tools gibt's im Galaxy Store und man findet sie am besten über die SuFu.

17 Antworten
Der_Micha
Samsung Members Star ★★
Optionen
Nutze ich selber auch 👍Einmal in der Woche den Booster starten, oder auch direkt nach einem Update.
Außerdem hat man mit dem Themperatur Diagramm ganz gut im Auge, wie sehr der Akku beim Zocken z.b. gestresst wird.
Micha.png
USflatliner
MegaStar
Optionen
Scheint vielen hier unbekannt zu sein. Hast Du auch positive Erfahrungen damit gemacht?
Der_Micha
Samsung Members Star ★★
Optionen
Auf jeden Fall. Häufig genutzte Apps starten schneller, laufen Flüssiger, meine Temperatur ist super und auch der Akku Verbrauch ist nahezu immer identisch.
Hab ein S21 Ultra, kann also Einbildung, etwas anderes oder tatsächlich der Booster sein.
In allem sorgt er auf jeden Fall dafür, dass alles wenn auch flüssig noch einen Ticken geschmeidiger läuft.
Wie äußern sich deine positiven Erfahrungen?
Micha.png
USflatliner
MegaStar
Optionen
Habe auch das S21 Ultra und meine Erfahrungen decken sich eigentlich mit den Deinen.

Keine hängenden oder trägen Apps, meine Akkuleistung ist optimiert bei voller Leistung, die CPU Überwachung in Bezug auf die Temperatur habe ich im Blick und auch das Leeren der App Cache Files wird in einem Zuge, optimiert, erledigt.

Nach einem Systemupdate kommt der App Booster zum Einsatz. Trotz Wipe Cache Partition und Repair Apps werden letztlich alle Apps perfekt optimiert. Dauert nach einem Update zwar einige Minuten, aber dafür läuft danach alles perfekt.

Samsung hat diese Tools ja nicht nur so entwickelt. Bin mir sicher, dass sie dabei schon wussten, was sie tun.
Der_Micha
Samsung Members Star ★★
Optionen
Denke ich doch auch und zudem empfiehlt so ziemlich jeder renommierte Youtuber die App.
Denke und merke auch selber, dass da etwas dran ist.
Micha.png
Nakatan
Samsung Members Star ★★
Optionen
Mich würde interessieren, was diese Appsammlung anders/besser macht als die integrierte Gerätewartung.
Hatte nämlich nicht das Gefühl, dass sich der Funktionsumfang und der Nutzen dieser Apps groß von der Gerätewartung unterscheidet.😅
Nakatan.png
Der_Micha
Samsung Members Star ★★
Optionen
Mit dem App Booster verbessert du definitiv die Performance.
Die Gerätewartung bereinigt nur den aktuellen Arbeitsspeicher, der sich danach auch wieder ziemlich schnell füllt.
Der Booster analysiert dein Verhalten in der Nutzung der Apps und gibt ihnen im Endeffekt vorrang. Sprich er Konzentriert sich für dich auf das Notwendigste, weswegen er einmal die Woche auch gestartet werden sollte.
Außerdem erkennt man man nochmal Stärker welche App mit der Temperatur wie Stark den Akku belastet und anhand eines Diagrams wie vie Akku in Prozent eine App verbraucht.
Also ja die App bringt etwas und der Booster wird Woche für Woche und Update zu Update besser.
Micha.png
Nakatan
Samsung Members Star ★★
Optionen
Ok klingt gut. Danke für die Erklärung👍🏼
Nakatan.png
USflatliner
MegaStar
Optionen

Betrachtet man die grundlegenden Funktionen der Good Guardians mit der implementierten Gerätewartung, so stimme ich Dir durchaus zu. Bei näherer differenzierter Betrachtung wird man jedoch feststellen, dass sie einen wesentlich größeren Funktionsumfang bieten, als man zunächst vermutet.

Eigentlich besteht die Toolsammlung aus 6 Modulen.

Dem File Guardian, der den Papierkorb für gelöschte Files darstellt. Dieses Modul wird bei einigen Modellen, die die Papierkorb Funktion bereits haben, nicht mehr mit installiert. Für Modelle ohne diese Funktion, wären sie also ein Gewinn. Bin aber derzeit überfragt, welche Modelle dies wären.

Der Battery Tracker und der Battery Guardian ähneln den Funktionen der Gerätewartung, bieten jedoch etliche Möglichkeiten mehr, die in der Gerätewartung nicht zur Verfügung stehen.

Der Thermal Guardian bietet Möglichkeiten der CPU und Temperaturüberwachung und Kontrolle, die man in der Gerätewartung nicht finden wird.

USflatliner_0-1640513149998.jpeg

Der Memory Guardian überprüft und löscht unnötige Files des System und der Apps im Cache und gibt zum einen Speicher frei und verhindert Fehlfunktionen durch dort gespeicherte, fehlerhafte Dateien im Cache. Diese "Bereinigung" wird in einem Zuge für alle relevanten System - und Programm Apps durchgeführt.

In der Gerätewartung wird man nichts Ähnliches finden. Will man Cache Files löschen, so muss man dies manuell für jede einzelne App durchführen.

USflatliner_1-1640513150013.jpeg

Der Galaxy App Booster reorganisiert und optimiert sämtliche System -und App Dateien, durch das Zusammenführen der im Speicher verteilten Daten. Leere Speicherbereiche werden wieder freigegeben.

Dadurch erreicht man ein schnelleres Laden der nun zusammenliegenden Daten und einen flüssigeren Ablauf des Systems und der Performance. Man könnte dies mit dem TRIM Modus bei einer SSD/ NVMe vergleichen oder der Defragmentierung einer normalen HDD.

In der Gerätewartung findet man nichts Vergleichbares.

Vielleicht können Dich meine Betrachtungen dazu ermutigen, die Good Guardians mal zu installieren und selber zu testen, um Dir ein eigenes Bild vom doch umfangreichen Funktionsumfang der Tools  zu machen.😀