Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Samsung Health: Nach Update Import fremder Daten, eigene Daten komplett gelöscht

(Thema erstellt am: 29-02-2024 12:07 PM)
272 Anzeigen
Tamyi
Journeyman
Optionen
Hallo liebe Community,

ich möchte hier von meinem Fall berichten, der sich schon seit Monaten hinzieht und nun im worst case geendet ist.

Im November 2023 trat bei mir das Problem auf, dass all meine gespeicherten Lebensmittel und Mahlzeiten nicht mehr angezeigt wurden und ich auch nicht mehr altiv nach Lebensmitteln suchen konnte. Versuchte ich es, hing sich die App auf und stürzte ab.
Ich kontaktierte mehrmals den Support, wo es schließlich hieß, sie würden es an die zuständige Abteilung weiterleiten. Seitdem habe ich nichts mehr gehört.
Ich habe mich mehr oder minder mit der unschönen Situation arrangiert und irgendwie überbrückt in der Hoffnung, dass doch noch eine Lösung gefunden wird.

Vor 2 Tagen kam mal wieder ein neues Update für Samsung Health. Als ich nach der Installation die App öffnete, startete ein Import, der eine Weile dauerte. Ich hatte die Hoffnung, dass dies nun vielleicht endlich Abhilfe schaffen würde. Das Gegenteil war der Fall. Meine Daten waren auf einmal alle komplett weg, stattdessen waren fremde Daten eingetragen von einer Person namens "Justin". Außerdem stürzte die App stets nach wenigen Sekunden ab.
Wieder ergriff ich sämtliche Maßnahmen und kontaktierte den Support. Ohne Erfolg.
Was ich jedoch herausfand: Lösche ich sämtliche Daten, richte die App neu ein und unterbreche den Wiederherstellungsprozess, funktioniert die App wieder einwandfrei.
Werden die Daten wieder hergestellt, sind erneut nicht meine sondern die "Justin-Daten" vorhanden und die App stürzt ab.

Daher komme ich zu dem Schluss, dass das Problem nicht in der App selbst sondern an meinem Account bzw. meinen Daten liegt.
Offensichtlich sind diese mit Malware behaftet, die folglich die App boykottieren.

Daher frage ich mich, bleibt mir wirklich nichts anderes übrig als wirklich alles aus der Cloud und meinen Account zu löschen?
Sind all meine Daten wirklich unwiederbringlich weg?

Ich muss sagen, ich bin wirklich extremst enttäuscht, wie leichtfertig mit sensiblen Daten umgegangen wird und dass man bis auf Standardtexte vom Support im Stich gelassen wird.
0 Likes
9 Antworten
Buschtrommel
MegaStar
Optionen
Als erstes Die Zugangsdaten Ändern vom Samsung Konto !
0 Likes
DrOgelix
Troubleshooter
Optionen
Am besten mit einem fremden Gerät als das Handy. Ich weiß Malware usw. kann auch mal schnell im Router usw. hängen, aber sicher ist sicher, falls das Handy betroffen ist und beim Ändern wieder die Daten bei der Malware sitzen.
0 Likes
KiraF
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo @Tamyi,

welches Smartphone nutzt du denn genau?

Hast du bisher nur Kontakt zu den Kolleg*innen vom regulären Telefonsupport aufgenommen oder warst du auch schon direkt beim Account Support? Das Team kann vielleicht alle Geräte ausloggen und dein Passwort ändern, damit nur noch du Zugriff hast, sollte hier wirklich jemand fremdes auf deinem Konto sein. Sie sind von Montag bis Freitag zwischen 9 und 18 Uhr unter der Telefonnummer 0234 97 849 047 erreichbar.

Solltest du dir Sorgen machen, dass sich Schadprogramme auf deinem Gerät befinden, kannst du einen Werksreset ausprobieren (Vergiss in dem Fall nicht, deine Daten zu sichern). Das ist allerdings kein zwingend sicheres Hilfsmittel. Ich empfehle daher, das noch einmal gezielt bei unserem telefonischen Support oder bei unserem Service-Center vor Ort anzusprechen, damit sie gegebenenfalls dein Gerät genauer prüfen können.

KiraF.png
0 Likes
Camel77
Apprentice
Optionen

Hallo, 

gibt es hier schon eine Lösung ? Das Problem scheint ja sehr weitreichend zu sein.

Bei mir besteht exakt das gleiche Problem. Support hat leider zu keiner Lösung geführt.

0 Likes
Tamyi
Journeyman
Optionen
Das tut mir sehr leid zu hören.
Leider nein. Es tut sich nichts.
Mir blieb leider nichts anderes übrig, als meine Daten zu löschen und alles zu reseten.
Jetzt funktioniert zwar wieder alles, aber meine Daten sind damit weg, was extrem ärgerlich ist und bleibt.
0 Likes
Camel77
Apprentice
Optionen
Ich habe bereits einen komplett neuen Account angelegt, mit anderem Benutzernamen ect. Leider kommen dann trotzdem die falschen Daten von unserem Justin.
0 Likes
Tamyi
Journeyman
Optionen
Das könnte an 2 Dingen liegen:

1. Hast du auch komplett den Cache + Daten von der App gelöscht + neu installiert?
Und wenn du eine Watch besitzt, auch da musst du alles löschen. Ich habe bei meiner Uhr einen kompletten Reset gemacht. So bleibt auch da nichts von den Justindaten übrig, die sich evtl. wieder synchronisieren.

2. Über welche Quelle beziehst du Apps?
Falls du APKPure nutzt, möchte ich dringend davon abraten. Updates erscheinen dort oft früher, sind aber weniger geprüft. 2021 gab es sogar einen massiven Vorfall mit Trojanern.
Ich habe es selbst lange Zeit genutzt um ein Google Konto zu umgehen, aber nach den Problemen mit Health habe ich kein Vertrauen mehr.
Ich vermute auch dass daher die "Justin-Version" stammt.
Camel77
Apprentice
Optionen
Ok, danke. Mit der watch werde ich nachher noch versuchen
Tamyi
Journeyman
Optionen
Achja und alle Daten der Samsung Cloud natürlich auch entfernen
0 Likes