Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Nach Update auf Android 11 bei Samsung für Google Fotos kein Zugriff mehr auf die SD-Karte möglich?

(Thema erstellt am: 28-03-2021 12:37 PM)
4223 Anzeigen
Lennart1
Explorer
Optionen

Hallo,

Ich habe diese Frage schonmal in einem Google Fotos Forum gestellt, da wurde ich aber zu einem Samsung Forum geschickt. Hier meine Frage:

Google Fotos hatte bei mir letztens ein paar Probleme mit der Suche, also habe ich es einmal deinstalliert und wieder neu aus dem Play Store installiert. Ich konnte Backup and Sync ohne Probleme anmachen, aber als ich versucht habe, den Zugriff auf die SD-Karte zu erlauben, stand da, dass das aus Datenschutz Gründen nicht möglich ist und ich nur den Zugriff auf einen Ordner meiner SD-Karte erlauben kann. Vor dem One Ui 3 Update konnte ich einfach den Zugriff auf die ganze SD-Karte erlauben, damit Google Fotos meine Fotos aus allen Ordnern sichern konnte. Ich habe auch versucht, den gesamten Inhalt meiner SD-Karte in nur einen Ordner auf die SD Karte zu schieben. Den konnte Google Fotos dann zwar sichern, allerdings wurden neue Fotos wieder im normalen "Hauptmenü" der SD-Karte gespeichert.
Kann mir vielleicht jemand helfen oder muss ich einfach nur eine Einstellung umändern?

Schon jetzt danke für die Hilfe!

Viele Grüße

Samsung Galaxy A50
Neuste Software Version (One Ui 3 / Android 11)
Alle Apps sind aktualisiert
50 GB Speicherplatz frei (Falls das hilft)

1 Lösung

Akzeptierte Lösungen
Lösung
Lennart1
Explorer
Optionen
Ich sichere mit Google Fotos jetzt einfach nur noch die Fotos aus dem DCIM Ordner der SD Karte. Sonst habe ich leider noch keine Lösung gefunden. Wenn ich eine finde, schreibe ich sie hier rein.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

25 Antworten
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Hast du schon einmal eine Wipe Cache Partition durchgeführt.
Handy ausschalten 》per Kabel an PC/Laptop, TV oder Konsole anschließen 》durch gleichzeitiges Drücken und Halten der Power- und Lauter-Taste starten (mind. 5 Sek) 》im Recovery-Menü 'Wipe-Cache' durchführen 》abschließend 'Reboot System now'

Die Navigation im Recovery-Menü erfolgt über Lauter/Leiser für hoch/runter und eine Bestätigung mittels Druck auf die Power-Taste
ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen

@Lennart1 

Das habe ich so jetzt nicht gehabt. Gehe mal Eigene Dateien App.

Suche mal Deine SD Karte. 

Oben rechts dann, Drei Punkte, Einstellungen. Fehlt da jetzt eine Erlaubnis. 

Du kannst auch, 

Halte auf Deine Eigene Dateien App, bis App Info oder ein i erscheint. 

Jetzt prüfe mal, ob die Berechtigungen dort passen  .

War Deine Karte vorher Schreibgeschützt?

Lennart1
Explorer
Optionen
Eigentlich war sie nie Schreibgeschützt. Ich mache gerade ein bisschen Speicher von der SD Karte am Computer frei, aber wenn das fertig ist, probiere ich das Mal. Danke!
0 Likes
Lennart1
Explorer
Optionen
Ich mache gerade ein bisschen Speicher von der SD Karte am Computer frei, aber wenn das fertig ist, probiere ich das Mal. Danke!
ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen

@Lennart1 

Gut, aber nicht Formatieren am PC. Habe gestern irgendwo gelesen. 

Am PC Formatieren macht die Karte am Handy unbrauchbar. 

Lennart1
Explorer
Optionen
Okay, vielen Dank für den Tipp! Formatieren hatte ich eigentlich gar nicht vor, ich wollte nur den Camera Ordner auf meine Backup Festplatte verschieben. 🙂
0 Likes
MattiLoe
Student
Optionen
Mal eine andere Frage:
Seit wann hast du das Update schon?
Hab es bis jetzt nämlich noch nicht bekommen aufs a50 :smiling-face:
0 Likes
Lennart1
Explorer
Optionen

Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich das Update auf One Ui 3 / Android 11 am Montag/Dienstag dieser Woche bekommen. Sonst einfach mal in die Einstellungen gehen und manuell auf ein Update prüfen. 🤔

MattiLoe
Student
Optionen
Danke für deine Antwort!
Das mache ich täglich bzw stündlich aber bis jetzt leider noch nichts da ..😅