am 13-06-2025 10:25 AM
Ich bin nicht wirklich mit etlichen Veränderungen der neuen OneUI zufrieden.
1) Widgets nicht (mehr) groß genug - Schriften IM Widget zu klein
Nur mal um ein paar zu nennen..
1x1 Analoguhr Widget: Schrift im Widget fast so klein wie in der Leiste oben links-> schlechter ohne Brille lesbar
1x1 Alarm-Widget: Zeigt jetzt nur noch die Uhrzeit an, vorher konnte man auch den Wochenplan sehen, dies bekommt man jetzt nur, wenn man das Widget in Höhe verdoppelt (1x2). Noch nichtmal doppelte Breite alleine (2x1) bringt diese info zurück.
2x2 Wetter-Widget: Was soll das denn bitte? Grad-Zahl oben links ganz klein, Sonne oben rechts ganz klein, Uhrzeit unten rechts ganz klein, Im restlichen Widget: viel verschwendeter Platz!! Und warum fehlt dort die Einstellung der Transparenz?
2) Widget Transparenzeinstellung generell
Nur 3 Stufen, und die sind auch nicht gut abgestimmt. Auch kann man keine Hintergrundfarbe selber definieren, dafür jetzt runde, spitze und merkwürdige Formen.
3) Akkuanzeige in der oberen rechten Ecke
Diese Vermischung von Prozentangabe und dem Weiß/Grau/(oder Rot) designtem klobigen Balken ist totaler Augenmurks für Leute ohne Lesebrille. Warum gibt es nicht mehr die Möglichkeit NUR die Prozentzahl zu sehen.
Nur diesen abgerundeten Balken zu sehen finde ich nicht gut abzulesen, und beides zusammen wird je nach Prozentzahl extrem unleserlich, da ja auch noch ein grauer Hintergrund da ist und ein Teil der Zahl dann Schwarz auf Grau dargestellt wird. Ergonomie geht anders...
4) Animationen
Etliche Animaionen, besonders wenn etwas öffnet/schließt sind total ruckelig
5) Der neue Sperr/Entsperr Sound
Ist vielleicht Geschmackssache, aber ich musste ihn direkt deaktivieren
6) Modi/Routinen
An manche bereits definierte Modi komme ich nicht mehr ran, bzw. man sieht sie nicht mehr in der Liste.
Im Protokoll sieht man aber dass sie im Hintergrund noch da sind und arbeiten.
Aber wo ist bitteschön der Listeneintrag in der Übersicht hin verschwunden? -> Upgrade-Fehler!
7) Das neue Pulldown Menü
Ist mir viel zu klobig. Zu viel Leer-Raum und nichts davon ist bzgl. der Größe/Skalierung individuell einstellbar.
Alles zusammen ist mir das kein Fortschritt sondern für mich eher Rückschritt.
Leider werde ich nun wohl auf diesem unsäglichen verschlimmbesserten Design hängen, da dies wohl das letzte Android Versionsupdate für das S21 war...
🙁
am 13-06-2025 12:14 PM
am 13-06-2025 01:26 PM
am 14-06-2025 05:03 PM
vor 2 Wochen
Umstellen auf 4x6 bringt mir keinerlei Besserung.
Die Inhalte/Freiräume IM Widget werden dadurch nicht besser ausgenutzt.
Ausserdem ist 4x6 für mich nicht so praktisch, da dadurch noch weniger Widgets auf den Homescreen passen.
Es ist einfach zu viel ungenutzte Fläche innerhalb des Bereichs, welches ein Widget einnehmen darf.
Besonders auffällig ist das bei Widgets in der Größe 2x1.
Wenn man da mal lange den Finger draufhält bis die Anpassungsrahmen erscheinen sieht man das sehr gut, wie viel Fläche ein Widget jetzt NICHT nutzen darf.
Die einfachen App-Icons sind ok , aber Widgets wie Wecker, Uhr, Wetter, usw... nutzen den Raum nicht.
Andere Apps/Launcher möchte Ich eher nicht einsetzen müssen....
vor 2 Wochen
gestern