Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

EUX/EUY/etc......Frage an Samsung

(Thema erstellt am: 01-07-2024 09:35 PM)
1205 Anzeigen
DonPetrowski
Hotshot
Optionen
Immer wieder lese ich recht wirre Erklärungen zum Thema EUX, EUY, Branding und wer welche Updates bekommt oder auch nicht. Ich möchte hier einmal posten, wie sich die Problematik für mich darstellt, am Beispiel meines Gerätes. Ich habe mein Gerät bei einem deutschen Händler gekauft. Ich stellte dann fest, dass es ein Gerät für den europäischen Markt ist (EUX), aber ein englisches Branding hat. (EVR). Ich habe als Erstes die Samsung Hotline angerufen, die mir an Hand der IMEI bestätigen konnten, dass es trotzdem ein freies Gerät ist. Das scheint mir das Wichtigste zu sein.
Ich bekomme zuverlässig alle Updates über OTA, meist 3-4 Tage später als die ungebrandeten Geräte. (EUX/EUX.....) Bei mir funktionieren alle Apps. Auch Google Pay, Samsung Pay, Wallet u.ä. Keinerlei Einschränkungen. Einen Screenshot hänge ich zu Eurer Info mal an und hoffe damit, zu diesem Thema einen kleinen Beitrag zur Klärung zu leisten. Noch besser wäre es allerdings, wenn Samsung das mal selbst verständlich erklären könnte.

image

24 Antworten
WernerM
Mastermind
Optionen

Ich hatte das eben im anderen Beitrag schon dazu geschrieben. Wenn ich es richtig sehe, dann gibt es mit freien Geräten keine Probleme. Das EVR funktioniert, ich hatte mal ein polnisches Gerät XEO, das ebenfalls regelmäßig die Updates bekam, mal gleichzeitig, mal früher und mal später als die "DBT" - Geräte. Das funktioniert soweit ich das bisher mitbekommen habe. Probleme gibt es meistens mit den gebrandeten Smartphones. Es müsste doch im Hause Samsung jemanden geben, der das mal nachvollziehbar erklären kann. Ich denke, diejenigen, die hier unterstützen, hätten eine Information verdient.

DonPetrowski
Hotshot
Optionen
Ich stimme Dir zu. Durch dieses Wirrwarr sieht ja kaum noch jemand durch. Und jeder hat eine andere (mehr oder weniger stimmige) Theorie dazu.
ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen
Dankeschön für Deinen Beitrag.
Glaube bei Dir ist es so, Du hast quasi 4 solcher Zeichen.
Deine letzten Zeichen mit dem / sind wohl das entscheidende.
Du hast quasi hinten zum Schluss das EUX.
Wäre dieses nicht an letzter Stelle, kommt es wohl zu Unstimmigkeiten.
DonPetrowski
Hotshot
Optionen
Stimmt nicht ganz: EUX kommt an vorletzter Stelle. An letzter steht EVR.🙂
ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen
Ich habe überhaupt nicht soviele.
Meine damit, Deine letzten beiden sind Ausschlaggebend.
Du hast ja 5 solcher Kürzel.
Ich hätte höchstens 4.
Davon aber nur 3 und einen - .
Zum Schluss aber EUX.
Also das was zum Schluss steht, bei Dir wäre es ja beides.
Würde dann kein EUX stehen, fangen die Probleme an.
Von daher hast Du alles perfekt.
DonPetrowski
Hotshot
Optionen
In einem anderen Beitrag hier hatte der User als letztes stehen: ......EUY/-/EUX/VD2. Der bekommt überhaupt keine Updates mehr seit vorigen Jahr. One UI 5.0. Da blickt doch echt niemand mehr durch!
ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen
Ja genau.
Das meinte ich.
Das letzte ist nur dieses VD2.
Du hast aber zum Glück dieses EUX/EVR.
osnix
MegaStar
Optionen
Das ist, was es bedeutet:

„Aktive CSC/SIM 1, SIM 2/Region/Primäre CSC“