Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

E-Mail Konto Servereinstellungen: den Benutzernamen ändern

(Thema erstellt am: 01-02-2024 02:39 PM)
2329 Anzeigen
Members_Wa3RQB2
Apprentice
Optionen

Hallo zusammen,

ich nutze die Samsung Mail App (V6.1.90.16) auf meinem Smartphone.

Ich muss bei einem bestehenden e-mail-Konto meinen "Benutzernamen"  (= Anmeldename beim Mailprovider) wechseln, da die Mails nun von einem anderen Provider abgerufen werden sollen. Ich  möchte aber nicht ein neues Konto einrichten, da ich ja sonst bei Suchen in verschiedenen Konten schauen muss, denn die alen Mails brauche ich noch. Der Abruf ist derzeit als imap eingerichtet.

Passwörter bzw. Server bekomme ich geändert, aber den Benutzernamen halt nicht.

Gibt es irgendeine Möglichkeit:

1. das wie oben beschrieben einzurichten?

2. Falls doch ein neues Konto benötigt wird, die alten Mails in das neue Konto zu übernehmen?

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Frank

15 Antworten
ZeroTwo
Samsung Members Star ★★★
Optionen

Wenn ich dich richtig verstanden habe kannst du das hier ändern:

Mail-App > oben links die drei Striche > oben rechts aufs Zahnrad > unter Konten das betroffene E-Mail Konto auswählen > ganz nach unten scrollen.

Je nachdem was für einen Provider du hast heißt die Einstellung etwas anders: Exchange-Servereinstellung / Servereinstellungen - da drauf klicken und den Benutzernamen anpassen

ZeroTwo.png
0 Likes
Members_Wa3RQB2
Apprentice
Optionen

Nein, das geht leider nicht.

Ich gehe über Zahnrad in E-Mail-Einstellungen, dann wähle ich das betreffende Mailkonto aus, dann ganz unten auf "Servereinstellungen". Dort sind Anmeldedaten und Server etc. gespeichert, sowie der Anmeldename(Benutzername) am Mailkonto. Der Benutzername sowie die Mailadresse lassen sich nicht editieren.

An anderen Stellen habe ich keine entsprechenden Einstellungsmöglichkeiten gefunden.

0 Likes
shineliss
MegaStar
Optionen
Und wenn du einfach ein neues e-mail Konto anlegst.
Mit identischen Daten?
Beim Anlegen dann auf manuell anlegen gehen.
Das sollte doch funktionieren.
0 Likes
Members_Wa3RQB2
Apprentice
Optionen

DAs funktioniert leider auch nicht. 😞

Der Benutzername ändert sich, aber die Mailadresse bleibt gleich. Das Programm meckert, dass die Mailadresse bereits verwendet wird und dann geht es nicht weiter. Diese kann ich aber in dem bestehenden Konto in der Mailapp aber auch nicht ändern.

0 Likes
WernerM
Mastermind
Optionen
Ganz verstanden habe ich das nicht. Du wechselst den Provider. Und ein neuer Provider bedeutet doch auch neue Mailadresse und neue Server-Einstellungen. Dann wird es doch auch ein neues Konto. Wo liege ich denn falsch?
Members_Wa3RQB2
Apprentice
Optionen

Ich hatte das damals etwas anders eingerichtet. Versenden der Mail unter meiner Haupt- Mailadresse (z.B. @gmx.de) it entsprechenden Anmeldedaten. Da ich aber seit den vielen Jahren mehrere Mailadressen hatte, habe ich diese damals auf eine eigene Domain weitergeleitet und dort gesammelt abgerufen. War halt damals so...

Hat auch über mehr als 10 Jahre funktioniert, aber jetzt wird das unterbunden von dem Provider. Jetzt muss ich das alles von einer Adresse aus machen und versuche zu bereinigen, aber die Daten, die ich zwingend ändern muss, bekomme ich nicht geändert.

0 Likes
WernerM
Mastermind
Optionen
Ok! Das ist nachvollziehbar. Hast Du Dich mal per Browser bei dem Provider eingeloggt und dort versucht, die Daten zu ändern?
0 Likes
Bergagame
Helping Hand
Optionen
Bei IMAP liegen die Mails ja grundsätzlich immer auf dem Mailserver des Providers und werden je nach Einstellung auf das Endgerät alle oder nur beim Zugriff heruntergeladen.
Eine Möglichkeit ist: richte das neue Konto ein. Installiere auf einem PC oder Mac Thunderbird. Richte dort beide IMAP-Konten ein. Anschließend kannst du ordnerweise alle Mails aus dem alten Konto in das neue kopieren oder verschieben. Auf dem Smartphone erscheinen dann die Mails im neuen Konto, das alte kannst du dort löschen. Allerdings setzt das voraus, dass das Speicherbudget auf dem neuen Konto so groß ist, dass die ganzen alten Mails dort unterkommen.
0 Likes
chef36
Troubleshooter
Optionen
Das habe ich noch nicht verstanden. Wechselst Du den Email Provider oder den Hosting Provider Deiner eigenen Domain, oder den Domain Provider?
Wie verhindert welcher dieser Provider, Deine gesammelten Emails von Deinem eigenen Mailserver bei Deinem Hosting Provider weiterhin abzurufen?
Hattest Du mehrere Emailadressen oder eine Email Adresse mit mehreren Email Aliases?
Und bietet der neue Provider nicht auch eine Tarif Option, ohne solche nicht näher beschriebenen Einschränkungen?

Bei der Auswahl von Providern und Tarifen gebe ich meine Anforderungen in entsprechende Suchmaschine ein und erhalte nur Treffer, die meinen Anforderungen genügen. Für Hosting habe ich da einige Anforderungen, so dass die Tarife der großen Anbieter meist unattraktiv sind. Das bewahrt mich vor unangemessenen Vertragsabschlüssen, zumindest hinsichtlich solcher Provider.