01-02-2024 02:39 PM - bearbeitet 01-02-2024 02:41 PM
Hallo zusammen,
ich nutze die Samsung Mail App (V6.1.90.16) auf meinem Smartphone.
Ich muss bei einem bestehenden e-mail-Konto meinen "Benutzernamen" (= Anmeldename beim Mailprovider) wechseln, da die Mails nun von einem anderen Provider abgerufen werden sollen. Ich möchte aber nicht ein neues Konto einrichten, da ich ja sonst bei Suchen in verschiedenen Konten schauen muss, denn die alen Mails brauche ich noch. Der Abruf ist derzeit als imap eingerichtet.
Passwörter bzw. Server bekomme ich geändert, aber den Benutzernamen halt nicht.
Gibt es irgendeine Möglichkeit:
1. das wie oben beschrieben einzurichten?
2. Falls doch ein neues Konto benötigt wird, die alten Mails in das neue Konto zu übernehmen?
Vielen Dank schonmal für die Antworten.
Frank
am 01-02-2024 02:45 PM
Wenn ich dich richtig verstanden habe kannst du das hier ändern:
Mail-App > oben links die drei Striche > oben rechts aufs Zahnrad > unter Konten das betroffene E-Mail Konto auswählen > ganz nach unten scrollen.
Je nachdem was für einen Provider du hast heißt die Einstellung etwas anders: Exchange-Servereinstellung / Servereinstellungen - da drauf klicken und den Benutzernamen anpassen
01-02-2024 02:49 PM - bearbeitet 01-02-2024 02:51 PM
Nein, das geht leider nicht.
Ich gehe über Zahnrad in E-Mail-Einstellungen, dann wähle ich das betreffende Mailkonto aus, dann ganz unten auf "Servereinstellungen". Dort sind Anmeldedaten und Server etc. gespeichert, sowie der Anmeldename(Benutzername) am Mailkonto. Der Benutzername sowie die Mailadresse lassen sich nicht editieren.
An anderen Stellen habe ich keine entsprechenden Einstellungsmöglichkeiten gefunden.
am 01-02-2024 03:34 PM
am 01-02-2024 03:39 PM
DAs funktioniert leider auch nicht. 😞
Der Benutzername ändert sich, aber die Mailadresse bleibt gleich. Das Programm meckert, dass die Mailadresse bereits verwendet wird und dann geht es nicht weiter. Diese kann ich aber in dem bestehenden Konto in der Mailapp aber auch nicht ändern.
am 01-02-2024 04:53 PM
am 01-02-2024 05:57 PM
Ich hatte das damals etwas anders eingerichtet. Versenden der Mail unter meiner Haupt- Mailadresse (z.B. @gmx.de) it entsprechenden Anmeldedaten. Da ich aber seit den vielen Jahren mehrere Mailadressen hatte, habe ich diese damals auf eine eigene Domain weitergeleitet und dort gesammelt abgerufen. War halt damals so...
Hat auch über mehr als 10 Jahre funktioniert, aber jetzt wird das unterbunden von dem Provider. Jetzt muss ich das alles von einer Adresse aus machen und versuche zu bereinigen, aber die Daten, die ich zwingend ändern muss, bekomme ich nicht geändert.
am 01-02-2024 06:01 PM
am 01-02-2024 07:54 PM
am 01-02-2024 09:27 PM