Auch mit dem Release von OneUi 7.0/ Android 15 (derzeit erst für die S25 Serie verfügbar) bleibt diese wichtige Funktion oftmals unbeachtet, wird vergessen, oder ist einigen Usern vielleicht gar nicht bekannt.
Daher möchte ich sie hier, aktualisiert, nochmals thematisieren.
Schon mehrfach hatte ich etwas zu diesem Thema gepostet. Da in der nun schon längeren Zwischenzeit viele neue User den Weg in die Community gefunden haben, möchte ich abermals auf diese wichtige Funktion aufmerksam machen/ daran erinnern.
Auch nach diversen Systemupdates von Android 14 mit Samsung OneUi 6.0/ 6.1(1) und nun auch beim Android 15 mit dem OneUi 7.0, muss die Sicherheits-Engine, die das Smartphone/ Tablet während es Betriebs und auch im Hintergrund vor Schadsoftware und Ähnlichem schützt, manuell aktualisiert werden.
Es erfolgt bedauerlicherweise keine automatische Aktualisierung.
Zur Aktualisierung öffnet man, nun auch mit etwas anderen Schritten als beim OneUi 6.1, die
Einstellungen > Gerätewartung > dort den Bereich > "App Schutz".
Hier gelangt man über die "drei Punkte oben rechts" in die App-Schutz Übersicht.
Dort, abermals über die "drei Punkte oben rechts", öffnen sich nun die App-Schutz Einstellungen.
Dort wieder über die dortigen "drei Punkte oben rechts" öffnet sich nun letztlich die "App-Schutz Info".
Im unteren Bereich findet man hier die Option "Sicherheits-Engine aktualisieren".
Durch das tippen darauf, wird das installierte Modul überprüft und bei Bedarf aktualisiert.
Fast täglich stehen hier neue Signatur-Updates zur Verfügung.
Sollte hier das entsprechende Feld ausgegraut sein, muss man zunächst einmalig einen manuellen Scan in Bereich "App-Schutz" durchführen (>> s. Screenshot 3).
Hiernach kann man dann regelmäßig die Aktualisierungen laden.
Eine wichtige Option, die regelmäßig ausgeführt werden sollte, um die Integrität und Sicherheit seines Gerätes zu gewährleisten.