Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Die Sicherheits-Engine unter Andoid 14 / OneUi 6.0/ 6.1

(Thema erstellt am: 19-04-2024 05:11 PM)
768 Anzeigen
USflatliner
MegaStar
Optionen
Auch mit dem Release von Android 14 / OneUi 6.0/ 6.1 bleibt diese wichtige Funktion,die Aktualisierung der Sicherheits-Engine, oftmals unbeachtet, wird vergessen, oder ist einigen Usern vielleicht gar nicht bekannt.

Daher möchte ich sie hier, aktualisiert, nochmals thematisieren.

Schon mehrfach hatte ich etwas zu diesem Thema gepostet. Da in der nun schon längeren Zwischenzeit viele neue User den Weg in die Community gefunden haben, möchte ich abermals auf diese wichtige Funktion aufmerksam machen/ daran erinnern.

Auch nach diversen Systemupdates von Android 14 mit Samsung OneUi 6.0/ 6.1, mussdie Sicherheits-Engine, die das Smartphone vor Schadsoftware und Ähnlichem schützt, manuell aktualisiert werden. Es erfolgt bedauerlicherweise keine automatische Aktualisierung.

Zur Aktualisierung öffnet man in die

Einstellungen > Gerätewartung > dort oben rechts auf die 3 Punkte >Einstellungen.

image

In den Einstellungen den Punkt"Info zur Gerätewartung" öffnen.

image

Im unteren Bereich findet man die Option" Sicherheits-Engine aktualisieren ".

image

Durch darauf tippen wird das Modul nun überprüft und bei Bedarf aktualisiert.

Nahezu täglich erfolgen hier neue Updates.

Sollte dasentsprechende Feld ausgegraut sein, muss man zunächsteinmalig einen manuellen Scan in Bereich"Sicherheit und Datenschutz > App Sicherheit" starten. 

Danach kann man dann regelmäßig die Aktualisierungen laden.

image


image

Eine wichtige Option, die meiner Meinung nach regelmäßig ausgeführt werden sollte.
69 Antworten
Meise68
MegaStar
Optionen
Vielen Dank für diesen Beitrag. 🙏 Ich mache es etwas unregelmäßig. Wie oft sollte ich mein Telefon scannen?
Meine Gerätewartung ist auf dem neuesten Stand.
USflatliner
MegaStar
Optionen
Danke vielmals.😊 Ich persönlich mache es täglich, um auf der sicheren Seite zu sein. 👍
MaWil
Legend
Optionen
Hi USflatliner, auf dem S24 Ultra ist der Button zum Aktualisieren nicht vorhanden.
Alles aktuell von den Updates.....
Was für ein System hast Du?
Der_Gerechte
MegaStar
Optionen
Hallo Uwe, recht herzlichen Dank für die Information und deine Initiative, trotz dem ich das regelmäßig mache, finde ich es klasse, das du es nochmal so ausführlich hier dargestellt hast. (Hatte ich auch vor, du warst schneller) 🤣 🤣 🤣 🤣
Nichts desto trotz, TOP 👏 👏 👏
USflatliner
MegaStar
Optionen
Habe auch ein S24 Ultra mit 512GB. Alles aktuell.

Hast Du mal, wie erwähnt, den manuellen Scan gestartet?
Der_Gerechte
MegaStar
Optionen
So mache ich das auch, jeden Tag.
Meise68
MegaStar
Optionen
Da bin ich ehrlich überrascht. Ich sollte dies also öfters und regelmäßig machen. 😅
Langer56
GrandMaster
Optionen
Vielen Dank für diesen Beitrag. Ich mache es von Anfang an täglich am Morgen. Da bin ich auf der sicheren Seite. 👍👍
USflatliner
MegaStar
Optionen
Dankeschön Ray.😊✌️ Überarbeite und aktualisiere diesen Beitrag immer mal wieder, weil viele neue User hier unterwegs sind.😊