am 07-04-2022 08:35 PM
Hallo, bei meinem sehr teuren Side-by-side rattert der Lüfter seit 2 Wochen. Garantie ist abgelaufen.
Wenn man eine Tür öffnet, hört das rattern auf, nach dem schließen geht es wieder los.
Vermutung > Lüfter. Habe gelesen, es "kann" an Eis am Lüfter liegen, abtauen möchte ich aber nicht, ist mir noch zu viel Aufwand.
Ich würde gerne die hintere Innenverkleidung abmachen, um mir den Lüfter/Lüfterrad mal anzuschauen. Es gibt mittig unten links und rechts jeweils eine Schraube. Die löse ich. Dann kann man vermutlich die Plastikverkleidung innen hinten links und rechts vorsichtig ablösen, ich trau mich nur nicht. Ist die Vorgehensweise korrekt? Ich finde leider keine techn. Zeichnung noch ein Video dazu. Oder gibt es ggf. Plastiklammern, die es zu lösen gilt?
Vielen Dank für euere Unterstützung.
am 07-04-2022 09:46 PM
am 19-11-2022 10:36 PM
Hey,
wir haben den gleichen Kühlschrank und auch das Problem mit dem Lüfter. Konntet ihr das Problem beheben? Was habt ihr gemacht?
danke
am 20-11-2022 12:40 PM
Hi, ich habe dem Samsung-Kundendienst eine ANfrage gestellt, mit Blick auf das Alter des Kühlschrankes haben Sie nur die Ersatzteile, nicht die Handwerkerzeit in Rechnung gestellt (Kulanz).
Es wurden beide Lüfter innen im Kühlschrank getauscht, Problem ist seither nicht mehr aufgetreten und merklich leiser.
Mein Tip, Ersatzteil selbst besorgen, und selbst wechseln, ist grundsätzlich kein Problem, einzig die Plastikinnenverkleidung muss mit Gefühl aber Kraft rausgenommen werden.
06-08-2023 12:07 PM - bearbeitet 06-08-2023 12:08 PM
am 24-02-2025 04:58 PM
Vielen Dank für die Anleitung!
Gerade das mit den versteckten Schrauben hat vielleicht etwas Frust vermieden.
Den Stecker habe ich beim alten abgeknipst und mit ein paar lötverbinder flott wieder verbunden. Ginge bestimmt aber auch mit Schrumpfschlauch und notfalls vielleicht auch Isolierband (wobei feucht & kalt...).