Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Schwarze Rückstände im Wassersystem

(Thema erstellt am: 28-07-2024 11:04 AM)
394 Anzeigen
jdjfiirjrheie
Journeyman
Optionen
Hallo, ich habe einen Samsung Side by Side Modell Nr RS6A782GDSR. Beim umständlichen Reinigen der Schubladen ist mir aufgefallen, dass im Wassersystem schwarze Rückstände sind, trotz durchgängigem Einsatz des Wasserfilters. Kann mir jemand sagen, ob das problematisch ist und wie ich das ggf selbst beheben kann? 

image

Vielen Dank. Gruß Marco 
19 Antworten
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Ich denke mal es handelt sich um einen Aktivkohelnfilter es ist nicht problematisch. Aber erst das Wasser trinken bis es sich klärt. Das ist normal,gibt sich aber mit der bezogene Menge an Wasser .
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Das sieht eher aus wie Schimmel.1722160518720.jpg
jdjfiirjrheie
Journeyman
Optionen
Das war auch mein erster Impuls. Wäre schlimm, wenn es so wäre.
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Sicher, wäre schlimm. Das Problem mit Schimmel tritt bei vielen Geräten auf, die Wasser aufheizen oder Wasserdurchfluss haben, z.B. Kaffeevollautomaten, Pad- und Kapselmaschinen. Meistens sind die Geräte schwierig zu reinigen.
DasMussKesseln
MegaStar
Optionen
Wenn die Filter drinne sind kann zumindest ausgeschlossen werden das das Problem aus dem Trinkwassernetz kommt...folglich ist das ein Geräteinternes Problem...
Sind diese Teile oder Sporen im Wasser oder an der/den Schubladen ??...also vom darin stehendem Wasser... wie Oft wird gespült oder Benutzt?
Frage deswegen da Stehendes Wasser nach 72
Stunden bestenfalls kein Trinkwasser mehr ist und es anfängt zu verkeimen...
Stehendes Wasser ob im System oder In der Schublade wird somit zur Brutstädte von so einigem und da ist schimmel nur eins von vielen....
Diese Eiswürfelbereiter sind sooo oft Keimschleudern hoch 10.... Weil keiner weiß das auch mal ne Wartung ansteht und ordentlich gesült werden muss nach maximal!!!!72 stunden
jdjfiirjrheie
Journeyman
Optionen
Mir ist das jetzt aufgefallen, nachdem wir drei Wochen im Urlaub waren. Also sollte ich mal alles ordentlich durchspülen? Die Sporen sind im Wasser. Nicht am Behälter.
jdjfiirjrheie
Journeyman
Optionen
Auf dem Behälter steht: CASE WATER TANK DA61-06037A >PP< Microfilter Nr. 1. Die Sporen sind in der Flüssigkeit aber direkt an der Behälterwand. Sie lassen sich mit Ruckeln nicht bewegen. 1722170552622_1722170552604_0.jpg
DasMussKesseln
MegaStar
Optionen
Das sieht nach verkeimung aus ...Schimmelsporen definitiv!!! Eigentlich muss das System und Bauteile Chemisch gereinigt werden.... welches allerdings von einem Fachmann gemacht werden sollte... is natürlich mit kosten verbunden....
So allerdings würde ich bis auf weiteres auf Eiswürfel verzichten...
Ich kenne viele die einen eiswürfelbereiter haben den ich aus diesen Gründen außer Betrieb nehmen sollte 😉
FrauHaseHH
MegaStar
Optionen
Kannst du ggf. mal Gebissreiniger auflösen und durchlaufen lassen?
https://youtu.be/W9n9KrSWU2o?si=yNORjFgvz4oB3wod
So reinige ich immer meine Pumpkanne.