Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

RSA1ZHME Side-by-Side Fehlercodes

(Thema erstellt am: 10-11-2021 10:38 PM)
15638 Anzeigen
ed0red
Journeyman
Optionen

Hallo,

bei meinem 8 Jahre alten Side-by-Side Kühlschrank blinkt die Fridge LED seit heute Mittag. Die Kühlleistung ist auf beiden Seiten nicht mehr gewährleistet. Die LEDs zeigen aber weiterhin noch die eigentlich eingestellten Temperaturen an.

Nachdem ich die Power Freeze und Vacation Taste lange gedrückt habe, erscheint nun folgender Fehler: 

Bei der Fridge LED sind ja zwei Ziffern vorhanden (quasi 88). Es blinkt im gleichen Rhythmus bei der zweiten Ziffer unten links der Strich. 

Gibt es eine Fehlercode Liste zu diesem Modell?

1 Lösung

Akzeptierte Lösungen
Lösung
ed0red
Journeyman
Optionen

Ich habe es letztendlich von einem Service Partner von Samsung durchführen lassen. Hat mich 290€ gekostet. Der Servicetechniker hat folgende Einheit getauscht: Samsung DA92-00647N

Ich hoffe das hilft euch

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 Antworten
Foldable
Helping Hand
Optionen
Ich hoffe das hilft dir vll.

Liste der Definitionen der Samsung-Kühlschrank-Displaylinie

1. Eismaschine Sensor:Eiswürfel-Sensor-Anschluss fehlt, Kontaktfehler, Kabelbruch, Kurzschluss, Eiswürfel-Sensorfehler.Zeigt einen Fehler an, wenn die vom Eisbereiter-Sensor gemessene Temperatur über 150 oder unter -58 liegt.

2. Kühlschrank Sensor:Kühlschrank-Sensorstecker fehlt, Kontaktfehler, Stromunterbrechung, Kurzschluss, Kühlschrank-Sensorfehler.Fehler anzeigen, wenn die vom Kühlschranksensor gemessene Temperatur über 150 oder unter -58 liegt.

3. Kühlschrank-Abtaufühler:Interner Abtauungssensorstecker des Verdampfers im Kühlschrank fehlt, Kontaktausfall, Stromunterbrechung, Kurzschluss, Sensorausfall.Fehler anzeigen, wenn die vom Abtaufühler des Kühlschranks gemessene Temperatur über 150 oder unter -58 liegt.

4. Kühlerlüfterfehler:Funktionsstörung des Kühlgebläsemotors, Kontakt der Rückmeldesignalleitung fehlgeschlagen, Kabelbruch, Kurzschluss.Zeigt einen Fehler an, wenn die durch den Betrieb des FAN-Motors erzeugten F- und G-Signale nicht eingegeben werden.

5. Eismaschine-Funktionsfehler:Der Ejektor und der Füllstand versagten dreimal oder mehr.

6. Cool Select Zone Sensor:Der Steckverbinder des Cool Select-Zonensensors fehlt, der Kontakt ist fehlgeschlagen, der Draht ist unterbrochen, ein Kurzschluss ist aufgetreten, der CoolSelect-Zonensensor selbst ist ausgefallen.Zeigt einen Fehler an, wenn die vom Cool Select Zone-Sensor erfasste Temperatur über 150 oder unter -58 liegt.

7. Fehler beim Abtauen des Kühlschranks:Im Kühlschrank, wenn der Frostentfernungsmodus aufgrund einer begrenzten Zeit von 80 Minuten beendet ist.Fehler wird angezeigt.

8. Sensor verlassen:Luftsensorstecker fehlt; Kontaktausfall, Stromausfall, Kurzschluss, Ausfall des Luftsensors selbst.Zeigt einen Fehler an, wenn die vom Luftfühler gemessene Temperatur über 150 oder unter -58 liegt.

9. Gefrierschrank Sensor:Gefrierschrank-Sensoranschluss fehlt, Kontakt fehlgeschlagen, Stromkabel unterbrochen, Kurzschluss, Gefrierraumraumsensor selbst ist defekt.Zeigt einen Fehler an, wenn die vom Gefriergerätesensor gemessene Temperatur über 150 oder unter -58 liegt.

10. Gefriergerät-Abtaufehler:Sensorstecker für den Abtaufühler des Gefrierapparates fehlt, Kontakt fehlgeschlagen, Kabelbruch, Kurzschluss, Sensor selbst ist defekt.Zeigt einen Fehler an, wenn die vom Gefriergerät-Abtaufühler gemessene Temperatur über 150 oder unter -58 liegt.

11. Freezer Fan Error:Gefrierfach Lüftermotorbetriebsstörung, Rückkopplungssignalleitungskontaktfehler, Elektrokabel des Motors fehlt.Zeigt einen Fehler an, wenn die durch den Betrieb des FAN-Motors erzeugten F- und G-Signale nicht eingegeben werden.

12. Kondensatorlüfterfehler:Betriebsstörung des Kondensatorlüftermotors, Ausfall der Rückmeldekontaktleitung, Elektrokabel des Motors fehlt.Zeigt einen Fehler an, wenn die durch den Betrieb des FAN-Motors erzeugten F- und G-Signale nicht eingegeben werden.

13. Gefriergerät-Abtaufehler:Im Gefrierraum, wenn der Frostentfernungsmodus aufgrund einer begrenzten Zeit von 70 Minuten beendet ist.Fehler wird angezeigt.samsung-refrigerator-display-blinking-dash-or-line-shows-on-panel_3_7942.jpgsamsung-refrigerator-display-blinking-dash-or-line-shows-on-panel_4_7943.jpg
ed0red
Journeyman
Optionen

Erstmal vielen Dank für die Fehlercodes.

Mein Fehler scheint die 12 zu sein. Ich habe jetzt den Lüfter einmal ausgebaut und an eine externe 12 VDC Quelle angeschlossen. Und siehe da, er läuft. Das bedeutet das die Versorgung innerhalb des Kühlschrankes nicht gewährleistet ist. Kann mir jemand helfen wie ich rausfinde, von wo die Spannungsversorgung für diesen Kondensatorlüfter herkommt?

0 Likes
ed0red
Journeyman
Optionen

Ich habe noch ein paar Fotos gemacht. 

IMG_20211111_115001.jpg

IMG_20211111_115007.jpg

IMG_20211111_115010.jpg

IMG_20211111_115013.jpg

  

0 Likes
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen
Sorry, hier sind Tipps zur Selbstreparatur nicht erlaubt. Steht in den Nutzungsbedingungen der Community.
Barney0w.png
0 Likes
ed0red
Journeyman
Optionen

@Barney0w  schrieb:
Sorry, hier sind Tipps zur Selbstreparatur nicht erlaubt. Steht in den Nutzungsbedingungen der Community.

Man darf nicht sagen welche Platine ich austauschen müsste?

0 Likes
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen
War nur ein Hinweis, das darfst Du gerne mit den Moderatoren ausdiskutieren. Wobei ich denke das man als Privatmann bei Samsung sowieso keine Ersatzteile bekommt so es diese nach der langen Zeit überhaupt noch gibt. Die Fotos zeigen ja doch relativ alte Elektronik.
Barney0w.png
0 Likes
SinaR
Maestro
Optionen

Barney0w hat recht, dass konkrete Anleitungen zur Eigenreparatur in der Community nicht erlaubt sind. Wir können bei Eingriffen in Eigenregie keinen Support leisten. Es erlischt dann auch die Garantie, sofern sie vorher noch bestanden hat. Ihr versteht sicher, dass nicht jeder hier Mitlesende ausreichende Fachkenntnis besitzt und im schlimmsten Fall sein Gerät "kaputtbastelt", weil ihm die Anleitung im Internet so simpel erschien. Daher nehmen wir von solchen Tipps Abstand und entfernen sie meist. Eine Reparatur sollte immer von einem autorisierten Samsung Servicepartner durchgeführt werden. Diese Techniker werden speziell auf unsere Geräte geschult und die Garantie bleibt natürlich auch erhalten, wenn man ihre Hilfe benötigt.

SinaR.png
Ich bin ab dem 5.7.23 in Elternzeit. Bitte nehmt in dringenden Fällen zu einem anderen Mitglied des Moderator*innen-Teams Kontakt auf!
0 Likes
Members_4G424Ox
First Poster
Optionen

Hallo 

Ich habe genau das gleiche Problem wie es bei Ihnen war. Konnte Ihnen geholfen werden und wenn es ging ,wie?

0 Likes
Rachid-001
First Poster
Optionen

Hey Ed0red,

Ich hoffe es geht dir gut.

Ich habe dein Problem gelesen bezüglich dein Samsung Kühlschrank bzw. Fehler Code 12.

Ich wollte mal fragen ob du was rausgefunden hast oder nicht? 

Weil ich das gleiche Problem mit meinem Kühlschrank habe :smiling-face:

Bevor ich eine neue Platine kaufe.

Lg

Rachid

0 Likes