Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

RS6JA8511S9 Side-by-Side laut

(Thema erstellt am: 28-12-2022 06:33 PM)
1698 Anzeigen
Saschman00
Student
Optionen

Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 1 Woche den Side-by-Side Kühlschrank RS6JA8511S9.

Optisch gefällt er mir gut, aber bzgl. der Lautstärkeentwicklung steh ich auf Kriegsfuß mit ihm.

So ein Gerät hat ja unterschiedliche Phasen des Kühlens, welche man auch akustisch gut unterscheiden kann.

Wenn der Kompressor zu 100% läuft, ist nur dieser zu hören. Es ist das klassische Zischeln/Heulen was man von einem Kühlschrank kennt. Wenn dann die Temperatur erreicht ist, scheint der den Kompressor runterzufahren und ein Gluckern (hört sich an wie ein Geigerzähler) ist einige Minuten zu hören. Dann gibt es auch Phasen, wo man nur leise den Lüfter wahrnimmt.

Das ganze spielt sich bei uns in einer offenen Wohnküche ab und ist daher echt nervig auf Dauer.

Ist das bei Euch auch so?

Habe mal ein Video mit dem "Gluckern" auf Youtube hochgeladen: https://www.youtube.com/shorts/6Aa3RnMXsw8

LG

Sascha

0 Likes
10 Antworten
Valthyreen
MegaStar
Optionen
Das gluckernde Geräusch ist bei Kühlschränke mit Kältemittelverdichter normal und ist ein paar Minuten nach der Abschaltung des Kompressor zu hören. Ich habe auch seit kurzem einen Side by Side und da ist es genau so nur der Verdichter hat eine Leistungregelung und läuft damit fast immer. Durch die Größe des Gerätes ist eine gewisse Lautstärke leider nicht vermeidbar.
Members_CAzW6um
First Poster
Optionen

Also bei uns Zirpt er unterbrochen wie eine Grille. Wir hatten vorher auch schon einen side-by-side.  Und der war nicht permanent und auch nicht so laut. Ganz furchtbar .vorallem wenn es ruhig ist.

Kahes
Journeyman
Optionen

Hallo Leute, 

hallo Members_CAzW6um, ich kann Dir nur zustimmen. 

Auch bei uns das gleiche schrecklich AUFDRINGLICHE Zirpen des Kühlschranks. In unserer zum Wohnzimmer offenen Küche eine echte Belästigung und durch das halbe Haus hörbar. 

Wir hatten vorher einen gleich großen LG-Kühlschrank, ebenfalls mit Inverter-Kompressor. Der war akustisch absolut unauffällig. Aber der jetzige hier hört sich einfach nur kaputt an. 

Der Servicetechniker, der wegen des Gerätes nun schon dreimal bei uns war, meinte, dass es wohl der Verdichter wäre. Da könne er nichts machen und für ihn war dieses Störgeräusch noch im Bereich des Normalen. 

Für mich aber absolut nicht! 

Wir haben das Gerät seit Ende letzten Jahres und haben das nervige Geräusch auch sofort reklamiert. Zu der Zeit wollte ich es sofort zurückgeben - was ja innerhalb der ersten 14 Tage wahrscheinlich auch relativ unproblematisch geklappt hätte. An der Samsung-Hotline wurden wir dann aber aufgefordert  mindestens 8 Wochen abzuwarten, weil das Gerät diese Zeit brauchen würde, um sich an seine Umgebung anzupassen. 

→ Schönen Dank nochmal an die Service-Hotline für diese FALSCHE Auskunft! <-- 

Geändert hat sich aber an der belastenden Situation bis heute leider nichts! Seitdem schreibe ich mir fast wöchentlich mit der Samsung-Hotline, dem Servicetechniker und dem Verkäufer (MediaMarkt) Emails hin und her ohne Unterstützung zu bekommen. 

Im Gegenteil: Nach schon zweimaliger Aufforderung an Samsung mir die Reparaturberichte des Servicetechnikers zuzusenden (die der Verkäufer für meine Reklamation benötigt), ist dies immer noch nicht geschehen! 

Ich bin stinksauer, extrem enttäuscht von dieser neuen Samsung-Qualität und fühle mich von Samsung mittlerweile veralbert und betrogen! 

Ich möchte diesen Kühlschrank NICHT behalten und mich jahrelang mit diesem Ding rumärgern! 

Das ist der frustrierendste und nervenaufreibendste Kauf, den ich je gemacht habe! 

0 Likes
wabasaja
Explorer
Optionen

Wie ging das bei Dir weiter oder aus.  Ich habe das gleiche Thema.. siehe auch im Forum

https://eu.community.samsung.com/t5/haushalt/side-by-side-k%C3%BChli-habt-ihr-das-auch/td-p/7704449

Danke für Feedback!

LG Walter

0 Likes
wabasaja
Explorer
Optionen

Auch an Dich die Frage..

Wie ging das bei Dir weiter oder aus.  Ich habe das gleiche Thema.. siehe auch im Forum

https://eu.community.samsung.com/t5/haushalt/side-by-side-k%C3%BChli-habt-ihr-das-auch/td-p/7704449

Danke für Feedback!

LG Walter

0 Likes
wabasaja
Explorer
Optionen

Und ebenfalls an Dich die Frage:

Danke für Feedback!

LG Walter

0 Likes
Saschman00
Student
Optionen

Hi @wabasaja ,

ich habe da erste Gerät als Defekt reklamiert und innerhalb der ersten 14 Tage austauschen lassen durch den Shop. Leider klang das neue Gerät genauso. Daher Widerruf und Rückgabe. Seither bin ich mit einem neuen LG Side-by-Side Geräte sehr glücklich.

LG

Kahes
Journeyman
Optionen
Hallo Walter und hallo an alle Mitleidenden

Hätte man mich an der Samsung-Hotline nicht so dreist belogen oder mir absolut unwissend die Aufforderung der acht Wochen Wartezeit gegeben, hätte ich es genau wie Saschman00 gemacht.
Ich beneide ihn sehr um seinen schönen neuen und leisen LG-Kühlschrank.
Bei mir ist es leider nicht so gut ausgegangen. Da nun schon so viel Zeit verstrichen war, hat nichts mehr mit Rückgabe oder Umtausch funktioniert. Ich ärgere mich jeden Tag mit dem nervig zirpenden Mistding rum. Er tut seinen Job, aber leider bedeutend schlechter als das andere, bedeutend günstigere Kühlschränke machen.
Die Konsequenz daraus ist, dass ich seit dem Kauf des Kühlschranks die Küche und das Wohnzimmer meide, wenn nicht gerade laute Musik läuft.
Mindestens nochmal genau so schlimm ist die Tatsache, dass die Stromaufnahme des Kühlschranks absolut nicht den Spezifikationen entspricht! Der Verbrauch ist ca. 15% bis 20% über den Angaben im Datenblatt. Doch auch das ignorierte Samsung gekonnt. Mit diesen Werten dürfte das Gerät sicher nicht dieses Energielabel haben.
Macht euch mal die Mühe und messt das bei euch nach. Viele von euch haben bestimmt eine (WLAN-) Steckdose die den Stromverbrauch und die Leistungsaufnahme messen kann. Leider war der Samsung-Servicetechniker nicht in der Lage oder nicht willens eine Leistungsmessung durchzuführen.

Ich fühle mich von Samsung echt verraten, ausgenutzt und betrogen!

Ich kann nur jedem der solch ein minderwertiges Gerät gekauft hat raten, es genau wie Saschman00 zu machen und diesen Kühlschrank so schnell es geht zurück zu geben.
Eine Kaufempfehlung kann ich mit meinen jetzigen Erfahrungen bei dieser Qualität und diesem Service definitiv nicht mehr geben!

Ich wünsche Dir Walter und allen anderen Mehr Glück...
wabasaja
Explorer
Optionen

Hi Saschmann,

für welchen LG genau hattest Du Dich entschieden und bist Du immer noch happy damit?

PS: Sorry für die früheren Doppelposts, habe ich erst jetzt gesehen ...

Danke, LG und schöne Zeit für alle!

Walter

0 Likes