am 29-04-2018 07:27 PM
Hallo!
Meine Kühl-Gefrierkombination RL56GREIH ist fast 5 Jahre alt.
Seit ca. 1 Woche kühlt der Kühlschrank aber nicht mehr auf die eingestellte Temperatur, sondern auf ca. 0 Grad!
Dadurch gefrieren die Lebensmittel teilweise im Kühlschrank, was ja nicht sein sollte!
Ich habe das Gerät schon Mal vom Strom getrennt. Danach war aber auch keine Besserung.
Ich würde auf ein defektes Thermostat tippen?! Kann man dies unkompliziert kontrollieren und erneuern?
Vielen Dank für eure Tipps!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 30-04-2018 03:32 PM
Hallo Stefstegro,
ohje, das sollte natürlich so nicht sein. Lasse das am besten mal von unseren Experten überprüfen und wende dich dazu an unsere Support-Mitarbeiter. Sie sind von Mo.-Fr. 08:00-21:00 Uhr und Samstag 09:00-17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77 für dich da.
Wenn du aus Österreich kommst, wende dich bitte an unseren Samsung Service. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
am 11-07-2018 03:15 PM
Konnte dir der Support weiterhelfen?
am 12-07-2018 08:19 AM
Der für meine Gegend zuständige Vertragshändler konnte mir zumindest einen Tipp geben. Danach habe ich mich selbst vorgetastet! Ursache war eine nicht mehr vernünftig schließende Luftklappe, die die kalte Luft aus dem Gefrierfach reguliert, um damit den Kühlschrank zu kühlen! Hier hätte ich zunächst die Klappe getauscht - ohne Erfolg - und danach die Steuerplatine (sitzt oben auf dem Kühlschrank). Nun wird die Klappe wieder vernünftig angesteuert und alles funktioniert wieder!
am 12-07-2018 09:30 AM
Das freut mich sehr zu lesen! Ich habe deine Antwort als Lösung markiert.
am 29-10-2019 07:36 AM
Hallo,
ich habe mit meiner Kühl-Gefrierkombination RB31FERNBSA ein ähnliches Problem. Das Kühlteil kühlt trotz 7° C Einstellung auf eine Temperatur von ca. 0° C herunter - was natürlich zum Gefriern diverser Lebensmitten und Getränke führt.
Scheinbar ist die Steuerplatine ein Schwachpunkt - wo kann ich diese finden? Sitzt sie hinter dem Display in der Tür? Wenn ja, wie kommt man am besten ran?
Für Tipps wäre ich sehr dankbar!!!
am 29-10-2019 08:06 AM
Hallo!
Bei mir sitzt die Steuerung oben auf dem Kühlschrank! Kommt man eigentlich gut dran!
Meiner Erkenntnis nach gibt es 2 Problemzonen:
Entweder, wie von dir vermutet, die Steuerplatine (war es bei mir...) oder aber einfach die Luftklappe selbst, die angesteuert wird. Die sitzt in der Rückwand zwischen Gefrier- und Kühlelement. Der Kühlschrank bezieht die kalte Luft aus dem Gefrierteil, solange, bis die eingestellte Temperatur erreicht ist. Dann sollte die Luftklappe schließen!
Eine neue Steuerplatine habe ich übrigens aus CZ erhalten. Original über Samsung-Service kannnst du besser ne neue Kombi kaufen!
am 29-10-2019 08:25 AM
Hallo Stefstegro,
danke für die Hinweise. Oben auf dem Kühlschrank ist leider bei mir kein Zugang zu weiterer Technik (deshalb meine Vermutung mit dem Display). Ich werde aber mal versuchen, die Steuerklappe zu finden.
Mir wurde ja auch empfohlen, den Samsung Service kommen zu lassen. Dessen Standort ist jedoch etwa 100km entfernt, sodass wahrscheinlich eine neue Kombination billiger ist.
am 29-10-2019 08:49 AM
Der Samsung-Service hat mir am Telefon erzählt, dass die Klappe schon mal einfriert. Naja... so ohne Weiteres kann ich das nicht glauben...
Steuerplatine hinterm Display klingt für mich auch nicht gerade sinnvoll! Dann müssten ja sämtliche Leitungen inkl. Strom über das Türscharnier verlegt sein!
Wie gesagt, meine Steuerung sitzt oben unter ner silbernen Abdeckung (Schrauben am Heck)...
Viel Spaß noch beim Suchen...
am 30-10-2019 07:25 AM
Hallo Stefstegro,
das Abtauen der Klappe hat nichts gebracht. Die von Dir beschriebenen Steuerplatine(n) habe ich auf der Rückseite hinter einer Klappe gefunden (danke für den Hinweis). Optisch ist daran nichts zu sehen (überhitzte oder lose Bauelemente). Ich habe jedoch zwei Platinen:
Kann ich davon ausgehen, dass die obere für die Steuerung der Klappe zuständig ist? Welche Bezeichnung müsste ich bei der Suche nach einem Ersatzteil angeben?
Danke für Antworten!