Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Dampf-Backofen NV7B5775XDK/U1

(Thema erstellt am: 03-08-2025 04:52 PM)
179 Anzeigen
Hermine
Explorer
Optionen
Als Erstes: ich bin überhaupt nicht glücklich mit dem Backofen! 

Ich hatte mich für das teurere Gerät entschieden, weil ich Brot und Brötchen seit Jahren selber backe. Aber die Entwässerung dauert mitunter eine Stunde und länger. 
Nun ist es so, dass normalerweise der Dampf nach den ersten 15-20 Minuten backen, durch Öffnen der Ofentür, abgelassen wird, um dann weiter ohne Dampf knusprig auszubacken. Das ist bei dem Backofen gar nicht möglich! Er besteht auf die Entwässerung und die läßt sich nicht abbrechen - alle anderen Funktionen sind blockiert! Das ist ein Ding der Unmöglichkeit! Haben sich die Entwickler mal mit einem Bäcker unterhalten, wie man richtig Brot und Brötchen bäckt? Anscheinend nicht, sonst hätte man das berücksichtigt! Auch, dass Dampf nur in Verbindung mit Heißluft (plus Ober- oder Unterhitze) geht, ist blöd! Zum Backen benötige ich nur Dampf und Ober- und Unterhitze.

Heute dann der Hammer - ich bin stinksauer! Ich habe Brotteig gemacht und wollte nun den Backofen vorheizen, um dann das Brot einschieben zu können. Da will der Backofen eine Entkalkung machen und wie bei der Entwässerung ist ein Abbruch nicht möglich! Die Entkalkung dauert allerdings 3 Stunden(!) - bis dahin kann ich den Teig wegschmeißen, das wird kein Brot mehr!

Warum werden einem solche Dinge aufgezwungen, wenn man den Backofen gerade benutzen möchte? 
Warum kommt die Meldung nicht, nachdem ein Backvorgang beendet ist (war bei mir gestern und somit wäre die Zeit da gewesen)? 

Ich bereue das erste Mal den Kauf eines Samsung-Haushaltsgerätes!

Hätte ich bloß die günstigere Variante des Backofens gekauft, in dem unten nur die Schale zum bedampfen steht (so hatte ich das jahrelang in meinem alten Backofen gemacht und dachte, ich gönne mir mal eine Weiterentwicklung - Pustekuchen)! 

Die Rückgabefrist ist leider abgelaufen, bevor ich ihn richtig testen konnte. Der Herd musste ja da sein, wenn die neue Küche aufgebaut wird - da lagen schon gut 10 Tage und mein Umzug dazwischen ... Konnte ja nicht ahnen, dass dieser Backofen eine Fehlkonstruktion ist, denn die Bewertungen waren positiv!? 

0 Likes
2 Antworten
FabianD
Moderator
Moderator
Optionen

Wir lesen natürlich nicht gerne, dass du mit deinem Backofen unzufrieden bist.

Dass du den Backofen bei Programmen mit Dampf erst nach der Entwässerung öffnen kannst, ist sicherlich eine Schutzmaßnahme. Der Dampf ist ja ziemlich heiß und soll dich nicht verletzen.  

Die Entkalkung des Backofens muss laut Bedienungsanleitung nicht sofort durchgeführt werden. Die Betriebsarten mit Dampf können für weitere zwei Stunden ohne Entkalken verwendet werden. 

Wende dich aber gerne mal an unser Team vom Beschwerdemanagement, wenn du mit dem Backofen unzufrieden bist. Du erreichst es über das "Lob & Kritik"-Formular: http://spr.ly/Samsung_Lob_und_Kritik

FabianD.jpg
0 Likes
Hermine
Explorer
Optionen
Hallo,
Der Backofen lässt sich jederzeit öffnen, nur die Entwässerung dauert mitunter eine Stunde und die restlichen Programme sind blockiert.
Die Entkalkung ließ sich nicht verschieben - nachdem die drei Stunden rum waren und ich sogar die Benachrichtigung über smartthings auf's Handy bekam, dass die Reinigung abgeschlossen ist, bin ich hin und wollte den Backofen ausschalten aber da fiel ihm ein, die Entkalkung noch einmal machen zu wollen und eine Wasserlache war auch noch am Boden im Ofen 🙄. Ich brauch nicht zu erwähnen, dass ich vor Wut gekocht habe ... 😡
Ich werde mich auch noch an das Beschwerdemanagement wenden müssen, denn so geht das nicht weiter - danke trotzdem 😉
0 Likes