Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Backofen NV70F3581ES -> Fehler `----`

(Thema erstellt am: 03-01-2021 08:39 PM)
4011 Anzeigen
McGyver1
Journeyman
Optionen

Hallo,

Gerät wurde 2015 gekauft.

 

Seit längerer Zeit zeigt unser Backofen, sobald man die Temperatur über 150° einstellt, den Fehler '----' und ein Signalton ertönt.

Sobald die Temperatur niedriger 150° eingestellt wird, läuft der Backofen normal.

 

Ich hoffe, ihr könnt mir hierbei helfen. Ich vermute einen Defekt im Sensor bzw. dem Thermostat. 

 

MfG

4 Antworten
Members_BHIhpCH
Apprentice
Optionen

Hallo,

endlich mal jemand der wohl den gleichen Fehler hat. Ich habe den selben Backofen, ab ca. 180 °C (eingestellt am Rad) ertönt ein Signalton, ich gehe davon aus, dass es der Ton ist welcher auch kommt wenn man die Grillfunktion eingestellt hat, aber mit dem Temperaturrad nicht auf der Grillfunktion ist (nach der maximalen Temperatur kommen da diese 3 Grillstufen, hoffe man versteht mich) . Weil ich das Ding jeden Tg brauche habe ich es bisher nicht auseinander gebaut und weiter nachschauen können. Bisher gehe ich entweder:

a) von einem defekten Temperatursensor aus          

b) oder das Temperatur-Einstellrad hat ein Problem

 

Ich habe desweiteren die Temperture im Backofen mit einem externen Thermometer nachgemessen und musste feststellen dass die eingestellten Wertqe, null, also ganricht stimmen. Ich stelle Umluft 80°C ein und im Backofen habe ich dann 180°C, total lächerloich, und ich frage mcih immre wieso meine Sachen aus dem Backofen so komisch aussehen. Ich habe Mittlerweile ein x-y-Diagramm mit eingestelleter vs gemessener  Temperatur erstellt und lese dort immer ab was ich einstellen muss (echt plamabel...).

 

 

Samsung bietet auf seiner Ersatzteileseite leider keinen Temperatursensor an, generell sind die angebotenen Ersatteile echt.. naja lassen zu wünschen übrig, sind nämlich nur 4.

 

 

Ich begebe mich mal auf der Suche nach einem alternativen Sensor und, wenn mal Zeit ist bau ich den Schrottofen auseinander, messe den Sensor durch und guck nochmal dumm nach. (bin recht genervt von der Problematik).

 

Soweit, MfG

0 Likes
Members_BHIhpCH
Apprentice
Optionen

Ich glaube, ich habe einen Temp-Sensor:  https://www.ersatzteileshop.de/geraete/samsung-nv70f3581es-e-oven24stn-nv70f3581eseg-1477203/samsun...

 

ich zögere aber noch ganze 24 Euro (lol wieso ist das so teuer...) auszugeben, würde gern erst noch gucken ob der jetzt eingebaute wirklich das Problem ist.

 

 

LG

0 Likes
McGyver1
Journeyman
Optionen

Ich glaube,  dass wir uns hier für ein neues Gerät (nicht von der Firma Samsung) entscheiden werden, da es das mittlerweile vierte Gerät dieser Firma ist, welches Probleme verursacht. Samsung als Haushaltsgeräte passen für uns nicht zusammen, nie wieder.

Oliver39
First Poster
Optionen

Hallo, der Eintrag ist schon etwas älter, mein Problem ist das gleiche und NEU 🙂
Konntest du mit dem Temperatursensor Tausch den Fehler beheben?

Würde mich riesig über eine Antwort freuen, VG Oliver

0 Likes