Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Unterschied Z-Fold 3 zu Z-Fold 6, mein Fazit

(Thema erstellt am: 07-08-2024 11:24 AM)
1448 Anzeigen
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen
Ich hatte ja in Paris die Möglichkeit für einen Tag das Z-Fold 6 zu testen und zudem mit meinem Z-Fold 3 zu vergleichen. Was sofort auffällt ist der in meinen Augen deutlich andere Formfaktor im zugeklappten Zustand, hier ist das Fold 6 in meinen Augen deutlich „tragbarer“, das kann man ziemlich gut in einer Hosen- oder Jackentasche verschwinden lassen, das Fold 3 ist mir hier tatsächlich zu dick. Zudem fällt bei der Verwendung von Apps der doch merkbare Geschwindigkeitszuwachs auf, da macht das Arbeiten deutlich mehr Spaß. Das Coverdisplay ist etwas größer, wirklich bemerkbar sind die 0,1 Zoll mehr Diagonale eher nicht. Die Helligkeit des Hauptdisplays ist draußen aber wirklich beeindruckend, das war beim Papierwert von 1.200 zu 2.600 Nits aber auch nicht anders zu erwarten. Dort fällt auch direkt auf das die Falte deutlich flacher geworden ist. Zudem sind die Hauptkameras ein deutlicher Schritt nach vorne, die Hauptkamera mit jetzt 50 Megapixel zu vorher 12 Megapixel war ein richtiger Schritt. Ich habe parallel mit dem S23 Ultra fotografiert und habe beim Vergleich der Fotos keinen auffälligen Unterschied erkennen können. Was ich positiv finde ist das jetzt staubdichte Scharnier. Auch das Gewicht des Fold 6 gefällt mir jetzt besser, immerhin ist das 32 Gramm leichter als das Fold 3.

Die Akkukapazität von 4.400 mAh und die maximale Ladeleistung von 25 Watt hat sich über die 3 Generationen nicht verbessert, immerhin soll der neue Prozessor weniger Energie verbrauchen was der Laufzeit zu Gute kommt. Das induktive Laden ist jetzt mit den maximalen 15 Watt möglich, das Fold 3 war dort auf 11 Watt begrenzt.

Mein Fazit ist das ich tatsächlich sofort wechseln würde, das Z Fold 3 ist wohl wirklich etwas in die Jahre gekommen.

Ich hänge noch 2 Fotos an die ich bei der Präsentation auf die Schnelle machen konnte und die etwas den äußeren Unterschied der beiden Generationen verdeutlichen sollen. Ich habe es leider nicht mehr geschafft die originale Zubehörhülle vom Fold 3 zu entfernen.

image

image

Barney0w.png
12 Antworten
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Ein sehr toller, informativer Beitrag, der mich aber trotzdem nicht davon überzeugen kann ein Fold zu kaufen. 😊✌🏻
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen
Meines hat bisher durchgehalten, ist aber ja auch nicht mein Daily Driver.
Barney0w.png
USflatliner
MegaStar
Optionen
Danke für Deinen sehr informativen Beitrag und die ausführlichen Betrachtungen zum neuen Fold6.👍👍😊✌️
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Hallo Barney . Das ist ein interessanter Vergleich . Hätte Lust aufs z Flip gehabt . Aber hätte viel zu viel schiss gehabt,dass dass Display also da wo die Falte ist flöten geht . Dass wäre mir dann fürs geld zu schade . Wobei das neue z fold schon nice Aussieht . Hab ich mir selbst im Laden angeschaut weniger klobig als der Vorgänger 👍 👍 👍
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen
Das liegt tatsächlich deutlich besser in der Hand, ich war auch überrascht.
Barney0w.png
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Fand auch vorne das Außendisplay viel schmaler gefühlt als beim Vorgänger auch nur mein Empfinden,zwar eckiger mag mehr das etwas rundlicher Design aber sind ja nur Vorlieben
Rauti73
MegaStar
Optionen
Sehr interessant zu lesen 💪 🤝danke für deinen Beitrag...auch wenn Ich da nicht zur Zielgruppe gehöre informiere ich mich gern über Technik..... 😁🤫
ekieH
MegaStar
Optionen
Ein sehr informativer Vergleich, vielen Dank dafür.
M--G
Samsung Members Star a. D. ✰
Optionen
Super Vergleich. 👍