Ich hatte ja in Paris die Möglichkeit für einen Tag das Z-Fold 6 zu testen und zudem mit meinem Z-Fold 3 zu vergleichen. Was sofort auffällt ist der in meinen Augen deutlich andere Formfaktor im zugeklappten Zustand, hier ist das Fold 6 in meinen Augen deutlich „tragbarer“, das kann man ziemlich gut in einer Hosen- oder Jackentasche verschwinden lassen, das Fold 3 ist mir hier tatsächlich zu dick. Zudem fällt bei der Verwendung von Apps der doch merkbare Geschwindigkeitszuwachs auf, da macht das Arbeiten deutlich mehr Spaß. Das Coverdisplay ist etwas größer, wirklich bemerkbar sind die 0,1 Zoll mehr Diagonale eher nicht. Die Helligkeit des Hauptdisplays ist draußen aber wirklich beeindruckend, das war beim Papierwert von 1.200 zu 2.600 Nits aber auch nicht anders zu erwarten. Dort fällt auch direkt auf das die Falte deutlich flacher geworden ist. Zudem sind die Hauptkameras ein deutlicher Schritt nach vorne, die Hauptkamera mit jetzt 50 Megapixel zu vorher 12 Megapixel war ein richtiger Schritt. Ich habe parallel mit dem S23 Ultra fotografiert und habe beim Vergleich der Fotos keinen auffälligen Unterschied erkennen können. Was ich positiv finde ist das jetzt staubdichte Scharnier. Auch das Gewicht des Fold 6 gefällt mir jetzt besser, immerhin ist das 32 Gramm leichter als das Fold 3.
Die Akkukapazität von 4.400 mAh und die maximale Ladeleistung von 25 Watt hat sich über die 3 Generationen nicht verbessert, immerhin soll der neue Prozessor weniger Energie verbrauchen was der Laufzeit zu Gute kommt. Das induktive Laden ist jetzt mit den maximalen 15 Watt möglich, das Fold 3 war dort auf 11 Watt begrenzt.
Mein Fazit ist das ich tatsächlich sofort wechseln würde, das Z Fold 3 ist wohl wirklich etwas in die Jahre gekommen.
Ich hänge noch 2 Fotos an die ich bei der Präsentation auf die Schnelle machen konnte und die etwas den äußeren Unterschied der beiden Generationen verdeutlichen sollen. Ich habe es leider nicht mehr geschafft die originale Zubehörhülle vom Fold 3 zu entfernen.