am 08-12-2024 07:57 PM
Hallo,
bisher habe ich ignoriert das beim Anschluss des Flip 5 über USB mit meinem PC auf dem Smartphone kein Dialog mit der Frage, ob ich nur laden möchte oder auch Daten übertragen möchte. Ich hatte vermutet das der USB-Treiber auf meinem PC schuld war und die Datenübertragung per FTP und kabellos ist bei kleinen Dateien ja sowieso praktischer.
Nun habe ich mir aber eine externe SSD zugelegt, welche sowohl an meinem PC und an meinem 6 Jahre alten vorherigem Smartphone funktioniert. Am Flip 5 nicht, dort blinkt auch die kleine Power LED nicht. Auf der Samsung Seite steht das man es in solchen Fällen mit einem USB-HUB mit externer Stromversorgung versuchen soll.
Da ja das Übertragen von Daten per USB auch nicht funktionierte, hatte ich gehofft das bei meinem Flip 5 Irgendetwas in den Einstellungen noch aktiviert werden muss.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
08-12-2024 08:41 PM - bearbeitet 08-12-2024 08:42 PM
08-12-2024 08:41 PM - bearbeitet 08-12-2024 08:42 PM
am 08-12-2024 09:39 PM
Es geht, allerdings mit etwas seltsamen Verhalten:
Hatte die Entwicklerfunktionen zwar bereits freigeschaltet und aktiviert. Bei meinen damaligen Versuchen zur Daten Übertragung hatte ich mit der Suche in den Einstellungen sogar schon die USB-Standardkonfiguration entdeckt und auf Daten-Übertragen gestellt, was bisher ja nichts genutzt hatte. Ich habe mal auf USB.Tethering umgestellt und dies im "normalen" Menu auch aktiviert: es ging. Wenn ich im normalen Menu das Tethering wieder deaktiviert hat das Flip gefragt ob ich die Datenübertragung zulassen möchte, was ich zugelassen habe. Danach waren die Daten vom Flip auch auf dem PC über USB sichtbar.
Bei der externe SSD hatte dann auch die Power LED geleuchtet und die "Total Commander" APP auf dem Flip konnte diese einbinden.
am 08-12-2024 09:43 PM