Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Bixby Routinen

(Thema erstellt am: 23-03-2024 12:04 PM)
1084 Anzeigen
AndrikGerisson
Journeyman
Optionen
Hallo ! Ich habe momentan ein Problem. Ich habe Wireguard installiert um über meinen Hausinternetanschluss als VPN ins Netz zu gehen, bzw auf Festplatte Zuhause zugreifen zu können von unterwegs. Jetzt gibt es bei den Routinen einen Punkt Schaltflächen aktivieren den ich nutzen möchte, da das Programm automatisch eine Schaltfläche integriert hat. Doch irgendwie funktioniert das nicht. Dass mein WLAN an und ausgeschaltet wird, wenn ich mein Zuhause verlassen oder wiederkomme, funktioniert dagegen astrein. Bin echt am verzweifeln, da ich keinen Grund sehe, warum das nicht auch so funktionieren sollte. Danke schonmal für Tipps, die ihr hoffentlich habt.
23 Antworten
Eϙᴜɪɴᴏx
GrandMaster
Optionen
Irgendwie wird nicht klar, was das eigentliche Problem ist.
Für die Aktivierung von WireGuard benötigrt du keine Routine, sofern du dafür eine Schaltfläche/Button betätigen möchtest.
Eine Schaltfläche wird automatisch zu Quickpanel hinzugefügt.
0 Likes
AndrikGerisson
Journeyman
Optionen
Ja, aber ich will, dass wireguard automatisch aktiviert wird, wenn ich Zuhause verlasse. Ich dachte, das hätte ich im Text klar gemacht. Und das funktioniert eben nicht.
0 Likes
nik2306
Legend
Optionen
Das wird meines Wissens nach nur über eine systemeigene vpn-Verbindung funktionieren, sprich über ikev2/ipsec. Wireguard lässt sich in routines nicht einbinden.
AndrikGerisson
Journeyman
Optionen
Das ist seltsam. Es gibt in Routinen eine Funktion, dass bei einer Erfüllung eines Ereignisses eine Schaltfläche aktiviert wird. Darüber habe ich das versucht. Das müsste doch eigentlich funktionieren. Das Problem ist ja, dass man ein VPN mit einer Fritzbox nicht mehr unter Android einbinden kann. Sonst hätte ich ja nicht Wireguard.
0 Likes
Eϙᴜɪɴᴏx
GrandMaster
Optionen
Soll die VPN wirklich nur dazu dienen, ab und zu mal auf das interne Netzwerk zuhause zugreifen zu können? Dafür lohnt sich keine Routine, die 24/7 Akku frisst. Das ist wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.
Geht es um eine sichere Verbindung unterwegs, ist das eine andere Sache. Für gelegentlichen Zugriff kann man die VPN-Verbindung auch manuell herstellen. Das geht über Quick Panel oder auch über Widget/Verknüpfung.

Das ist nur meine Meinung.
Eϙᴜɪɴᴏx
GrandMaster
Optionen
Das ist die Meldung, wenn man per Routine eine VPN-Verbindung anstoßen möchte.1711225285532.jpg
nik2306
Legend
Optionen
Ich versteh nicht.
Ich nutze wireguard + vpn-Verbindung über die androideigene Funktion.

Galaxy s24 ultra mit Android 14 Screenshot_20240323_234724_Settings_1000023467_1711234044.png
0 Likes
AndrikGerisson
Journeyman
Optionen
Ja seltsam. Bei mir hab ich damals Fehlermeldung bekommen.
0 Likes
AndrikGerisson
Journeyman
Optionen
Ist richtig. Es wundert mich halt nur, warum das mit der Aktivierung der Schaltfläche partout nicht funktioniert.1711280050236.jpg
0 Likes