Eine kleine Tücke habe ich schon entdeckt: In den letzten Jahren hatte ich ständig Platzmangel in meinem Google-Postfach und bewegte mich meist zwischen 97 und 98 Prozent Speicherauslastung. Sobald sich mein Speicher durch Sicherheitskopien, WhatsApp-Backups, E-Mails oder das sich selbst aktivierende Google-Fotos-Backup auf 100 Prozent füllte, war schlagartig Schluss mit lustig – neue E-Mails kamen einfach nicht mehr an.
Da die kostenlosen 15 Gigabyte bei weitem nicht ausreichten, habe ich monatlich 200 Gigabyte zusätzlichen Speicherplatz gebucht. Doch das Problem blieb bestehen: Die Auslastung stieg immer wieder fast auf 100 Prozent. Noch mehr Speicher ließ sich nicht flexibel buchen – die nächste Option wären zwei Terabyte gewesen, aber die kosten stolze 22 Euro pro Monat. Das war mir zu viel, zumal ich bereits ChatGPT Plus nutze.
Nun habe ich mit Gemini Advanced plötzlich zwei Terabyte Speicherplatz in sämtlichen Google-Anwendungen. Klingt erst mal toll, dürfte aber taktisch durchaus durchdacht sein: Wer diesen Speicher nutzt, wird sich nach einer möglichen Herabstufung schwer damit tun, wieder Platz zu schaffen. Backups, Fotos, Videos und E-Mails füllen den Speicher schnell, und ein Downgrade wird dadurch extrem mühsam. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.