Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Whatsapp Chatverlauf von iPhone 15 Pro Max auf S25 Ultra übertragen klappt nicht

(Thema erstellt am: 18-02-2025 11:21 AM)
367 Anzeigen
Ael793
Student
Optionen
Hallo zusammen, 
seit Freitag habe ich das S 25 Ultra und versuche verzweifelt mein Whatsapp Chat von meinem IPhone 15 Pro Max zu übertragen.
Eigentlich sollte das ganze Prozedere während der Einrichtung mittels Smart Switch funktionieren. Leider wird mir sobald Smart Switch aufgerufen wird keine einzig App (unter anderem auch Whatsapp) zum übertragen angezeigt. Somit kann ich auf die Übertragung der Chats nicht anstoßen. 
Bisher habe ich schon mehrere Male das S25 zurückgesetzt, ein ander USB-C Kabel verwendet, und sogar 1x das iPhone zurückgesetzt. Bisher leider alles ohne Erfolg.

Hab ich hier vielleicht etwas übersehen?

Viele Grüße, 
Alex
9 Antworten
osnix
MegaStar
Optionen
SmartSwitch überträgt keine WhatsApp-Chats. Das sagt SmartSwitch auch.

WhatsApp-Chats kannst du nur aus einem Backup übertragen bzw. mit der Chat-Übertragung, die WhatsApp anbietet.
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Stimme ich zu 👍
surfer61
Pathfinder
Optionen

WhatsApp erklärt das doch sogar selber und erläutert das Prozedere mit Datensicherung und Wiederherstellung aus dieser. Das habe ich sogar vorab ohne das Forum als vollkommener Neuling in diesem Bereich mitbekommen und hinbekommen.

S25+, S23, Tab S7 LTE, Watch 5 pro LTE, Fritz!Box 5690 pro
0 Likes
ehemaliger User1
GrandMaster
Optionen

@Ael793 

Die Erfahrung durfte ich beim Umstieg vom iPhone 4S auf das Galaxy S4 auch machen.
Es gab damals keine Möglichkeit, seine WhatsApp-Daten zu übernehmen.
Der Grund war, dass iPhone-Apps völlig anders aufgebaut sind und arbeiten, wie Android-Apps.

Ich hätte nicht gedacht, dass diese Unterschiede so krass noch immer bestehen.
Normalerweise sollte das ein Problem von WhatsApp sein und die müssten das auch lösen.

Verstehe sowieso nicht, warum man das nicht per Export/Import der Daten endlich mal löst.
Aber Apple ist eben stur wie eine dumme Zicke und daran wird sich auch nichts ändern, denke ich.

Gruß, Wolfgang
Galaxy S25 Ultra 512 GB, Titanium Black, UI 7.0, Android 15
0 Likes
Ael793
Student
Optionen
Vielen Dank erstmal für eure Antworten aber ich glaube wir reden hier an einander vorbei.

Wenn man sich das Video von Samsung von folgender Seite anschaut, speziell ab 1:15min, bekomme ich keine App Auswahl wie in dem Video gezeigt wird. Es wird bei mir nichts gefunden und somit kann ich im späteren Verlauf kein Chat von Whatsapp übertragen.
Hoffe ich stell das hier nicht zu kompliziert dar.

https://www.samsung.com/de/support/mobile-devices/daten-ubertragen-ios-zu-galaxy-smartphone/
0 Likes
RayYa
Black Belt 
Optionen
also, selbst von samsung zu samsung werden WA Inhalte nicht übertragen. WA lässt sich nicht auf Fremdübertragung ein. Vielleicht bei Apple, weil sie dort dazu gezwungen werden.

Dass die App nicht autoinstalliert wird, ist komisch, aber für eine einzelne App doch einfach zu lösen. Bei 200 Apps ist das natürlich doof. WA: Installier es einfach selbst. Beim ersten Start fragt es wohl neben anderem nach Übernahme aus einer Sicherung. Lies auf der WA homepage, was der genaue weg ist.
Mav1976
Helping Hand
Optionen

Hi @Ael793,

sichere deinen WhatsApp Chat Verlauf vom iPhone in die Cloud. Bei Android nutzt WhatsApp Google Drive für die Sicherung. 

Das habe ich kurz vor Einrichtung des S25+ gemacht. Nach kompletter Einrichtung meines neuen Telefons, habe ich dann das Backup von WhatsApp wieder eingespielt inkl. Alter Chats, Bilder, Videos ohne Probleme. 

Wenn du kein Backup hast oder machen kannst, dann bietet WhatsApp noch die Möglichkeit an, die Chats zu übertragen. Wie das geht, schreibt WhatsApp in ihrer Hilfe (auch in WhatsApp unter Einstellungen / Chats / Chats übertragen zu finden).

1000008436.jpg

0 Likes
Buschtrommel
MegaStar
Optionen
RayYa
Black Belt 
Optionen
ich weiß nicht, ob das eine gute und aktuelle Anleitung ist. Erst wird gesagt, dass mit imessage übertragung zu SMS auch whatsapp chatverlauf mitkommt. halte ich für Blödsinn. dann steht, alles geht automatisch. Hat bei ael ja nicht funktioniert. dann die sicherungsdatei. und wie kommt die aufs andere Telefon?

Schaut doch bei whatsapp selbst, da gibts auch faq neben Anleitungen. Und wahrscheinlich auch auf dem neuesten Stand.

Samsung Hilfe war auch nicht gut genug.
0 Likes