Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Unnormaler Akkuverbrauch der YT-App

(Thema erstellt am: 15-02-2025 02:10 AM)
352 Anzeigen
Code187
Troubleshooter
Optionen
Hallo zusammen.

Ich bräuchte eventuell Hilfe, aber möchte vielmehr eure Meinungen zu der Überschrift gerne wissen. Verbraucht die YT App bei euch auch soviel Akku? 
Es kann ja nicht sein, dass eine derartige App soviel Akku am fressen ist. 
Aktuell liege ich bei knapp 25% und die Tendenz ist steigend!
Ich nutze auch YT Premium, denke aber nicht wirklich das es daran liegt. Ich lasse nichts im Hintergrund laufen, bin aktiv in der App am schauen. 
Früher dachte ich, es liege an meinem alten S20+ was halt in die Jahre gekommen ist.
Doch seit dem ich das neue S25 Ultra habe, ist der Verbrauch gleich bis noch höher. Es liegt definitiv nicht mehr am Handy.

Ich hoffe ihr wisst es besser als ich was ich anders machen kann. Danke euch im voraus und freue mich auf eure Meinungen.

Danke.

image
Da dachte ich, der Peak sei erreicht ..

16 Antworten
Nakatan
Samsung Members Star ★★
Optionen
Kannst du uns verraten wie lange du so täglich YT am Handy nutzt?
Nakatan.png
AshuraMuto
Samsung Members Star ★★
Optionen
Also bei aktiver Nutzung Youtube je nach Helligkeit, Auflösung und empgangsstärke sind solche Zahlen absolut normal ...
Und du musst bedenken die 20,9 % beziehen sich nicht auf die 100% Akku Kapazität sondern auf die 63% verbrauchten Akku also insgesamt 13,17 % gesamt akku Verbrauch und du hast insgesamt 28h Laufzeit bei 8% Restakku das ist sehr gut
AshuraMuto.png
Valthyreen
MegaStar
Optionen
Ja, bei meinem S23U kann ich dieses Verhalten auch feststellen. Bei längerer Nutzung von YouTube tritt dieses Problem auf. Nach einem Neustart funktioniert es erst einmal wieder normal bis es nach einiger Zeit wieder auftritt. Ich vermute deshalb ein Problem mit YouTube selbst.
c-man
Helping Hand
Optionen
Die von Dir gewählte Ansicht ist zur Beurteilung des Akkuverbrauchs eher suboptimal. Besser wäre es, wenn Du die Ansicht „Seit letzter Ladung“ auswählst. Anschließend tippst Du auf den Text unterhalb des Auswahlfeldes (Abb. 1). In der sich dann öffnenden Ansicht sind viel mehr Informationen enthalten, einschließlich der Zeiten, die die jeweiligen Apps auf dem Bildschirm angezeigt wurden (Abb. 2). Abb. 1Abb. 1Abb. 2Abb. 2
Code187
Troubleshooter
Optionen
So im Durchschnitt über den ganzen Tag verteilt 4 Stunden von Morgens bis nach Mitternacht. Das wäre der Peak.
Code187
Troubleshooter
Optionen
Verstehe was du meinst. Bevor ich diesen Post gestern Nacht gemacht habe, habe ich in diesen 2 Minuten 5-6 % Akku verloren. Meine Display Helligkeit ist unter der Hälfte. Standort ist aus, Bluetooth ist aus. Habe sonst auch keine anderen Social Media Apps, die bekanntlich viel Akku fressen. Auch kein Tiktok und Co.
Code187
Troubleshooter
Optionen
Danke für die Information. Ich achte mal darauf. Habe die Hintergrundnutzung der YT App eingeschränkt, mit der Hoffnung das es weniger wird. Es wurde auch komischerweise mehr mit der Akku Nutzung.
Kann es vielleicht daran liegen, dass ich die Videos auf meiner Hauptseite im Autoplay mir angucke ohne auf das Video zu klicken?
Ein Punkt habe ich oben vergessen noch zu erwähnen, dass das Handy spürbar heiß wird.
Gestern Nacht habe ich bei Zähne Putzen ein Video nebenbei laufen lassen (ohne Autoplay) und habe insgesamt knapp 10% verloren.
Ich möchte einfach nicht glauben, dass das am Handy liegt, sondern an der App.
c-man
Helping Hand
Optionen

10 % Akku-Verbrauch während der Dauer des Zähneputzens – i.d.R. also 2 – 3 min. – ist unnormal viel. Wenn Du schreibst, dass das Smartphone bei der Nutzung spürbar heiß wird, dann ist dies auch ein Indiz für eine Anomalie. Wärmeleistung bedeutet immer Verlustleistung. Mein Smartphone wird jedenfalls nicht übermäßig warm.

Wie auch immer, ich habe Deinen Beitrag zum Anlass genommen und den Akkuverbrauch bei der Nutzung von YT mal auf meinem S21 FE zu testen. Gestartet bin ich bei 63 % Ladung. Nach 1h 10 min. kontinuierlicher Nutzung ist die Ladung auf 51 % gesunken. Der errechnete Verbrauch von 12 % deckt sich mit den in der Verbrauchsansicht angezeigten Angaben (s. Abb.). Damit hast Du mal einen Anhaltspunkt. Die App-Version ist 20.06.30.

Abb.Abb.

Code187
Troubleshooter
Optionen
Das mein ich ja. Sieht einfach unnormal aus. Danke dir für deine Mühe, dass du es selbst auch testest. Habe mein Handy auf 100% geladen und danach die App benutzt. Werde heute abend eine Tendenz sehen.
Findest du aber nicht, dass 1 Stunde YT 11% deines Akku in Anspruch genommen hat?

Wenn ich die Prozente sehe und wie der Balken plötzlich spürbar nach unten geht, sieht es für mich einfach nicht "gesund" aus😊