Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Text in Bild Suche in der Galerie

(Thema erstellt am: 06-02-2025 12:52 PM)
459 Anzeigen
S3renity
Explorer
Optionen
Hallo zusammen, ich habe vom iPhone zum S25 Ultra gewechselt und vermisse eine Funktion. Beim iPhone kann man in der Galerie bei der Suche ein Wort eingeben und kriegt direkt alle Bilder vorgeschlagen in denen das gesuchte Wort vorkommt. Beim S25 Ultra funktioniert die Text in Bild Suche nicht oder muss man vielleicht in den Einstellungen etwas aktivieren? Vielen Dank im Voraus für die Antworten. 
0 Likes
19 Antworten
Simon
Voyager
Optionen

Hey @S3renity,

erstmal hast du eine gute Wahl getroffen :smiling-face:

Die Suche funktioniert bei Samsung auch. Klicke einfach oben rechts in der Galerie auf die Lupe. Dort kannst du dann nach Personen, Gegenständen, Standorten etc. suchen.

Falls du dort nach keinen Fotos suchen kannst, könnte es daran liegen, dass du die Bilder mit deinem alten iPhone gemacht hast und nicht mit einem Samsung-Gerät. 

Viele Grüße
Simon

osnix
MegaStar
Optionen
Anderes Betriebssystem, anderer Hersteller, andere Funktionen.

Du wirst viele Dinge finden, die auf dem iPhone nicht existieren, und umgekehrt.
AshuraMuto
Samsung Members Star ★★
Optionen
Also soweit ich das sehe wird schon nach bestimmten Bildern gesucht die das gesuchte Wort abbilden könnten ...
weiter unten in der Suche sind dann auch Bilder wo dabei steht zum Beispiel Text extrahieren (sprich Texte in Bildern die das Suchwort beinhalten und extrahiert werden können 1738843570615.jpg
AshuraMuto.png
Bergagame
Helping Hand
Optionen
Die Bilder in deinem Beispiel sind eher durch die automatische, AI generierte Zuordnung von Schlagworten.

Auf meinem S24+ habe ich gerade getestet, dort wurden Dokumente mit der Suche gefunden, die das gesuchte Wort enthalten. Es sollte also zumindest mit Fotos gelingen, die das Gerät selbst aufgenommen hat.
0 Likes
AshuraMuto
Samsung Members Star ★★
Optionen
Nein ich habe die Suche genutzt ...
und da ich allerdings nicht viele Bilder mit Text Inhalten habe habe ich speziell nach musée gesucht und die AI Unterstützung hat eben weiter unten ein Bild mit diesem Text Inhalt gefunden ...
im oberen Block wurden nur Bilder ohne Text angezeigt die zumindest ein Museum abbilden können (natürlich ki gefiltert )

und man kann auch nach Texten filtern dass nur Bilder angezeigt werden die das Wort als Text beinhalten ^^1738844387077.jpg
AshuraMuto.png
flushman
Navigator
Optionen
Hi, hab das gerade mal auf dem s23ultra probiert und musste dort die Berechtigung/den Zugriff auf Dateien für "Samsung Core Services" erlauben, danach geht's. Der App werden dann Zugriff auf Kontakte, SMS, etc. erteilt, kann man aber dann in der Berechtigungsverwaltung auch auf Fotos/Videos beschränken und die Fotosuche funktioniert dann noch. Denke wird beim S25 Ultra ähnlich sein.
0 Likes
Eϙᴜɪɴᴏx
Mastermind
Optionen
Bei mir funktioniert es eigentlich ganz gut.
Vielleicht weil die Bilder schon auf dem S24U drauf waren und schon "indiziert/verschlagwortet" wurden.
In deinem Fall würde ich der Sache etwas Zeit lassen. Je nachdem wieviel Bilder du hast, und wie lange die Bilder schon drauf sind.
0 Likes
Eϙᴜɪɴᴏx
Mastermind
Optionen
Es funktioniert erst mit dem S25 auf AI Basis.
Davor hat es auch funktioniert, bei mir schon auf dem S22U.

Seltsamerweise funktioniert jetzt nicht mehr so "klug" wie vorher. Wenn ich nach Akita suche, gibt es keine Ergebnisse. Der Vorgänger konnte das schon.
Suche ich nach Hund, bekomme ich alle Bilder als Ergebnis.
0 Likes
S3renity
Explorer
Optionen
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Hilfen. Leider habe ich das Gefühl, dass es genau die Funktion die ich suche nicht gibt. Ich möchte wirklich nur nach Text suchen der z.B in einem Bild oder einem Screenshot gibt. Ich werde hier Bilder hinzufügen in denen ich versuche zu verdeutlichen was ich meine. Auf den Bildern habe ich einfach in der iPhone Galerie in der Suche das Wort Watch eingegeben. Dann wurden mir direkt alle Bilder angezeigt die "Watch" enthalten, zusätzlich wurde das Wort markiert, dies funktioniert auch mit Fotos.IMG_7280_1000022187_1738857537.jpgIMG_7281_1000022188_1738857538.jpgIMG_7282_1000022186_1738857535.jpg
0 Likes