Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

S25+(256GB, Blueblack) - Meine Gedanken. 😐

(Thema erstellt am: 25-03-2025 05:47 PM)
330 Anzeigen
_L1_
Apprentice
Optionen
Hallo! ✌️🙂

Mittlerweile besitze ich beinahe einen Monat das Galaxy S25+ und möchte diesbezüglich einfach mal ein paar Gedanken darüber teilen. 

Vorab, meine "Euphorie" hält sich in Grenzen. 🙄

Aufgrund fehlender Sicherheits-/Updates dachte ich mir, es sei eine gute Idee, das erste (und letzte Mal) aufzurüsten. 

Von meinen beiden treuen & 7 Jahre alten Galaxy S9 (SM-G960F) & einem Galaxy A51 (SM-A515F/DSN) rein ins S25+.. 🤔

Der Mensch ist bekanntlich ein "Gewohnheitstier", daher habe ich meine Smartphones gerne einheitlich von Oberflächenbedienung bis hin zu Hintergrundbildern. Darum stört mich Folgendes massiv..

• Einstellungen > Anzeige > Navigationsleiste > Navigationstyp > Streichgesten > WEITERE OPTIONEN > (S25+ Ende .. => Galaxy S9 und alle anderen bieten folgende weitere Möglichkeiten) > Von unten Streichen oder von den Seiten streichen.. Wieso fehlen diese beiden Möglichkeiten?! 

Ich möchte die Navigationsleiste nicht sehen.. Und offensichtlich ist entweder mein Gerät & oder die Software verbuggt, oder ich bin im Zweifel einfach anatomisch einfach nicht imstande, die im Gerät gegebene Streichgesten-Funktion richtig & konstant zu nutzen. 😵💫 
Sind diesbezüglich vielleicht Updates möglich/geplant oder gibt es eventuell bereits gemeldete Probleme? 😮💨 

Ich werde es nun abkürzen..

Das S25+ war/ist für mich persönlich nach einem Monat Nutzung einfach ein Downgrade. 

Vorteile gegenüber meinen bisherigen Smartphones: Der Akku hält länger durch, Updates sind garantiert, Klang der Lautsprecher sind okay.. Ende.

Diese ganzen, in meinen Augen bis zum Erbrechen gehypten "AI-Funktionen" mögen für einige vielleicht praktisch sein, was ich bisher getestet habe, ist es allerdings nichts & teilweise nicht gut.(Stichwort AI-Bild-Gedöns.. 🫩)

Gemini ist aufdringlich und macht mir mehr Bedenken als diese kleinen "gesunden" & überteuerten Getränkepulver-Tütchen. 🤣

Mir fehlt gedanklich meine 400 GB-microSD-Erweiterung, sowie eine weitere SIM-Karte, um den zwar vorhandenen, aber inzwischen für mich sinnbefreiten zweiten leeren Platz im S25+ SIM-Kartenslot zu füllen.. 

Aus der Rückseite des S25+ ragen drei sympathisch aussehende & neugierig blickende Fischaugen weit aus dem Smartphone. Vergeblich auf der Suche nach einer beiliegenden
(.. im EK auf Menge, wenn überhaupt 0,2 Cent)
Silikonhülle, die sie vor unvermeidbarem Erblinden durch Kratzer bei Nutzung ohne Hülle bewahren. 🐟

Bei einem Gerätepreis von 1149 € (VK Samsungoffical) bleibt kein Fischauge trocken.✌️☺️ 

😣 Versteht mich bitte nicht falsch, was ich hier mit meinen, wohl offensichtlich Abenteuerlichen-Deutschkenntnissen in Grammatik & Akrobatik versuche humorvoll zu umschreiben..

Ich bin einfach nur leicht enttäuscht.. 🤣

Natürlich weiß ich um die Existenz der mind. 100 besseren Smartphones dort draußen.. & auch diese gefühlt, für ebenso viele Nullen weniger im Preis angeboten werden.😅 
MicroSD nicht dabei, keine Front-LED Anzeige.. Usw. ja.. Wusste davon. 
Ach, komm … lass sein... 😮💨

.. Fixt einfach den 
Navigationstyp > Streichgesten ..

& ich versuche derweil zu vergessen, wie viel Geld ich hier für so wenig Smartphone in der Hand halte.

Danke..
.. 🥹👍

P.S. Würde man mir ein Galaxy S9 mit der S25+ Akkukapazität & einer Garantie auf Updates mind. die kommenden 7Jahre anbieten? Ich würde es umgehend eintauschen. Thats it. 😉
7 Antworten
osnix
MegaStar
Optionen
Das Verstecken der Gestehinweis-/Navigationsleiste wurde vor einiger Zeit gestrichen, das ist kein Fehler.

Mit Good Lock und Navstar kannst du es aber wieder haben.
_L1_
Apprentice
Optionen
Danke für deine schnelle Antwort. 🙏
Gab es einen speziellen Grund wieso man diese Funktion nur durch "seitlich Streichen" betätigen kann?
Es bleibt doch schließlich die gleiche Bewegung.. nur nach oben anstatt seitlich. 🫣
Kann es einfach nicht nachvollziehen.. 😮 💨 ✌️ 😅
LW0108
Samsung Members Star ★
Optionen
Du musst dich mit der Zeit einfach mal auf das neue Gerät einlassen. Du bist schließlich auch zu sehr an das S9 gewöhnt. Bezüglich Performance und Kamera ist die 25er Reihe führend. Des Weiteren ist die Ladeleistung deutlich höher.
DrOgelix
Big Cheese
Optionen
Hat nur leider, kaum etwas mit Samsung zu tun – bzw. um nicht Google alleine die Schuld in die Schuhe zu schieben, bedingt mit Samsung zu tun und das meines Wissens nach.

Google hat die Funktion am Ende vereinheitlicht. D.h. entweder Navigation durch Haptik oder durch Streichgesten. Google sieht zum Beispiel auch absolut gar nicht vor, diesen Streichgestenhinweis zu entfernen. Einer der Gründe, wieso es das nicht mehr standardmäßig gibt. Die Funktion, den Gestenhinweis zu entfernen, ist eine Grundmethode und greift nicht stark ändernd ins System und Oberfläche ein, als es jetzt die Gesten per Navigationsblöcke, anstelle von den bekannten Steichgesten tut.

Ich habe zum Beispiel mit dem Note10+ immer noch die normale Navigationsleiste benutzt (ich glaube auch durchs Streichen, nicht mehr sicher), aber nach dem S24U auch komplett auf Streichgesten umgestiegen, weil wirklich intuitiver – braucht aber seine Gewöhnungszeit.

Zum Thema Speichererweiterung:
Es gibt so viele Themen, was sich Leute gerne zurückwünschen. Wenns nach mir ginge, wäre es BT S Pen (bei der Ultra-Serie) > SD-Karte > AUX. Am Ehesten davon ist eigentlich immer noch die SD-Karten-Erweiterung. Ich bin mir nicht sicher bei welchem Gerät das gewesen ist, aber man konnte entweder eine zweite SIM oder eine SD-Karte nutzen, wieso also das nicht weiter so nutzen? Viel größer ist der Schacht definitiv nicht. Weil ja gerne der S Pen so als Hindernis angesehen wird zwecks Akku-Größe uvm., könnte man ja den SIM-Schacht in Zeiten von e-SIMs auch komplett weglassen und dadurch Platz und Gewicht sparen :D. Aber vermutlich, um ihre Speicherupgrades im "Sale" oder Vorverkauf geschmackhafter an die Person zu bringen; aber das ist jetzt mehr Aluhutgeschwurbel.
0 Likes
_L1_
Apprentice
Optionen
Ich danke dir für deine ausführliche Antwort. :smiling-face: Das Smartphone, mit der Option, entweder eine zusätzliche SIM-Karte oder microSD einwerfen zu können, ist mitunter ebenfalls das S9. 😅😮💨 Natürlich habt ihr hier vollkommen recht damit, dass man sich erst an das neue Gerät gewöhnen muss. Das werde ich zwangsläufig auch müssen.

Davon abgesehen macht es mir persönlich aber auch Spaß, ein neues Gerät(in diesem Fall mal das eigene…😅) zu entdecken. Alles einmal komplett durch Klicken, Konfigurieren, diverse voreingestellte Häkchen entfernen, die man im AGB-Dschungel zufällig mal antrifft … 😵💫😮💨😅

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob du das Wort: "Aluhutgeschwurbel" sarkastisch meintest.. 🤔

Dieses Wort lässt sich meiner bescheidenen, unwissenden, nahezu dümmlich wirkender Meinung nach aber hervorragend dafür missbrauchen, teils eigene Gedanken (egal was, egal wie absurd) direkt im Keim zu ersticken..🤔 Oder?

🤔 Diese magische Fähigkeit, meist zwei bereits bestehende Worte (eines davon, wenn möglich, bereits negativ behaftet) aneinander zu "klammern" & dadurch ein neues Wort zu kreieren inkl. der gewünschten Bedeutung nennt man, glaube ich, Framing. 😵💫 wie auch immer..

Was du über den internen Speicher schreibst, macht absolut Sinn. Für diesen Konzern zumindest. Dieser BT S-Pen ist cool, aber wie viele Menschen rennen draußen herum und benutzen ihn? Für entsprechend große Tabletts sicher eine feine Sache. Induktives Laden ist ebenfalls praktisch, wie viele nutzen es.. usw..

Einen Speicher nutzen alle diese Handys, brauchen alle Handys.. :"D

Priorität kaum vorhanden.. Gewollt.

Wenn es nach mir ginge, wäre dieses gesamte Gerät "modular" oder zumindest konfigurierbar. Das wäre allerdings zu langlebig, praktisch und zu sehr kundenorientiert. Faktisch daher einfach unzumutbar, wie exponentielles Wachstum, aktuelle Updates fürs Galaxy S9 oder sich komplette AGB's durchzulesen .. 🫡😂
0 Likes
DrOgelix
Big Cheese
Optionen
Wegen "Aluhut" ist halt nur gemeint, dass ich nicht weiß, was Samsungs wahrer Grund für fehlende Speichererweiterung ist. Dafür die Speicherupgrades bei Vorbestellungen zu beschuldigen, ist halt nichts anderes als Spekulatius – das wollte ich damit nur ausdrücken und nichts anderes. Ist jetzt nicht böse gemeint und wenn dann auch nur in meine eigene Richtung.

Ich meine, sich an Geräte gewöhnen klingt für mich etwas falsch, weil die Grundfunktion eines Handys ja nicht grundsätzlich ein neu erfundenes Rad ist. Es ist eher die Gewöhnung an neue UI-Funktionen sowie neues Android – gut, ich bin da etwas kleinlich und ignorieren das mal :D.

Seit dem ich Good Lock hier kennen gelernt habe, eröffnet das so viele Möglichkeiten – da das eher experimentell ist, gibt es hier und da Bugs, weshalb es nicht vorinstalliert ist. Wie dir osnix bereits geschrieben hat, gibt es dort den Navstar, der die erweitere Funktion wieder aktiviert und somit den Gestenhinweis verschwinden lässt – das ist halt eine von sehr vielen Funktionen und extra Einstellungen. Es ist aber für Anfänger gerade schwierig, weil einiges noch auf Englisch ist und am Ende komplizierter klingt als es wirklich ist (verhält sich ähnlich wie bei Ubuntu und Gnome-Shell-Extension-Manager).
0 Likes
shakhtar
Apprentice
Optionen
Ich unterschreibe jedes Wort. 👏