So. Nachdem ich bereits in einem anderen Beitrag von der Dialogverstärkung des S25 Ultra geschwärmt habe, möchte ich dazu einen kleinen Infobeitrag schreiben. Vielleicht eher ein Tipps & Tricks-Beitrag, das könnt ihr entscheiden.
😃
1. Was ist die Dialogverstärkung?
Die Dialogverstärkung ist ein exklusives Feature der S25-Serie und wahrscheinlich Teil der Software folgender Flaggschiffgenerationen der S- und Z-Serien. Die Funktion dient dazu, Stimmen in jedem wiedergegebenen Inhalt zu verstärken und klarer wiederzugeben. Vielleicht kennt ihr das: Man hört sich eine Audioaufnahme an, aber sie klingt, als wäre die Stimme in einem Aquarium aufgenommen worden. Genau da setzt diese Verstärkung an. Die Aufnahme hört sich plötzlich an, als wäre das Mikrofon direkt am Mund der Person gewesen.
2. Wie funktioniert das Ganze?
Vergleichen lässt sich das mit der aktiven Sprachverstärkung der Samsung TVs (AVA). Das Handy analysiert in Echtzeit jeden Audioinhalt auf seine Bestandteile. Dem Handy ist der Unterschied zwischen Wind, Geraschel, anderen Umgebungsgeräuschen und einer Stimme bewusst. Sobald Galaxy AI also eine Stimme erkennt, wird diese lauter und klarer wiedergegeben, die Umgebungsgeräusche bleiben jedoch gleich. Dadurch entsteht kein Isolationsgefühl, und man kann alles besser verstehen. Der Audio-Radierer in der Galerie-App lässt einen das sogar selbst ausprobieren, wenn man bei einem Video auf das Galaxy-AI-Sternchen am unteren Rand drückt. 🙂
Kleiner Tipp: Am besten aktiviert man auch gleich Dolby Atmos im Modus „Film“. Damit klingt alles vieeel satter und räumlicher.
3. Wie aktiviert man das alles?
Ganz simpel. Man streicht mit zwei Fingern vom oberen Bildschirmrand nach unten, sodass sich das Quick Panel vollständig öffnet. Nun sieht man die beiden Schieberegler für Helligkeit und Lautstärke. Den Lautstärkeregler hält man nun gedrückt. Hier kann man jetzt „Dialog verstärken“ einschalten und Dolby Atmos umschalten. Das war's schon. 🎉
Bilder dazu:
Ich hoffe der Beitrag hat euch gefallen! Lasst gerne ein Like und eure Meinung in den Kommentaren da!
Bis wir uns das nächste mal antreffen;
- Lykia
ᐯIEᒪE GᖇÜßE, ᒪYKIᗩ