Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Smart Switch oder neu einrichten?

(Thema erstellt am: 24-01-2025 12:32 PM)
818 Anzeigen
Gordon77
Helping Hand
Optionen

Hi,

eine Frage an die technisch versierten Nutzer, ist es besser ein neues Smartphone (in dem Fall dann das S25 Ultra) selbst neu zu installieren und einzurichten, oder Smart Switch von meinem S22 Ultra zu benutzen?

Ich bin mir natürlich bewusst, dass keiner von euch eine Glaskugel hat, aber aber wie sind den eure Erfahrung bei früheren Modellen?

Die Frage rührt aus dem Bereich der Galaxy Watches hier in der Community.

Da hab ich auch die ein oder andere Empfehlungen gelesen, dass das Kopieren der alten Smartwatch mittels Smart Switch für die Performance, Akkulaufzeit schlechter sei, als wenn man die Uhr sauber neu einrichtet?

Ähnliches Phänomen gibt es ja auch bei Windows, dass ein Version-Upgrade zu mehr Problem führten kann, wie eine echt Neuinstallation.

Grüße

1 Lösung

Akzeptierte Lösungen
Lösung
Siegmarr
Helping Hand
Optionen
Smart switch macht seine Sache schon ganz gut, aber am Ende ist eine Neuinstallation immer sauberer und verhindert das du alte Daten ect mitkopierst. Die können tatsächlichen eine kleine Auswirkung auf die Performance haben.
Also wenn man die Zeit und Lust hat ist neue Installation immer besser.
Danach aber immer noch das Alte Telefon etwas aufheben, falls man was vergessen hat. 👍

Große Auswirkungen von smart switch habe ich aber auch noch nicht bemerkt. Also kann man das auf jeden fall auch benutzen 😊

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 Antworten
zeldajb
Navigator
Optionen
Hi. Ich habe mein Handy übertragen, weil dann hast du direkt alle privaten Dateien wieder. Außerdem braucht dann die Einrichtung höchstens 20 Minuten, je nachdem wie deine Internetverbindung ist. Grüße zurück
zeldajb
Navigator
Optionen
Achso und die Performance ändert sich dadurch nicht.. Hast nur ein paar einige Einstellungen, die du anders ändern musst. Aber an sich ist kopieren das beste.
Lösung
Siegmarr
Helping Hand
Optionen
Smart switch macht seine Sache schon ganz gut, aber am Ende ist eine Neuinstallation immer sauberer und verhindert das du alte Daten ect mitkopierst. Die können tatsächlichen eine kleine Auswirkung auf die Performance haben.
Also wenn man die Zeit und Lust hat ist neue Installation immer besser.
Danach aber immer noch das Alte Telefon etwas aufheben, falls man was vergessen hat. 👍

Große Auswirkungen von smart switch habe ich aber auch noch nicht bemerkt. Also kann man das auf jeden fall auch benutzen 😊
Gordon77
Helping Hand
Optionen

Das ist ja die Frage die für mich im Raum steht, ich habe Smart Switch selbst schon genutzt und kenne den Komfort und das es schnell geht. Ich wäre aber auch bereit  die Zeit zu investieren wenn es sich mittel- langfristig sich positiv auswirken würde.

0 Likes
zeldajb
Navigator
Optionen
Also tatsächlich habe ich einmal mein Handy ohne smart Switch gemacht, aber später dann trotzdem noch zurückgesetzt und via smart Switch gemacht.. Aber im Endeffekt musst du das für dich entscheiden, ob du eine Neuinstallation machst oder via Smart Switch. Wie Siegmarr erwähnt hat, ist es sinnvoll, das Handy noch nicht zu löschen, sondern im Notfall noch aufzubewahren, falls du merkst, das die einige Sachen noch fehlen.
0 Likes
osnix
MegaStar
Optionen
Neuinstallation. Du kannst immer noch Kontakte, Anruflisten, SMS etc., hinterher herstellen.
Gordon77
Helping Hand
Optionen

Als einzelner Nutzer ist das schwer zu bewerten und womöglich sind die Vorteile kaum spürbar. 🤔

Aber vermutlich funktioniert das mittlerweile schon richtig gut, ist ja ein auch schon eine etablierte Funktion/App.

Ich tendiere wohl aber zu einer Neuinstallation, da viele  von den privaten Inhalten (Kontakte etc) werden ja über die Sicherung mit der Google-Mail eingespielt, Fotos hab ich auch meine S22U schon nicht viel gelagert, sondern auf dem PC ausgelagert bzw. liegen ja auf OneDrive.

Ich zieh mir wohl noch eine "externe Speicherübertragung", dann sollte ich auch dies bzgl. safe sein. 😉

Eine valide Studie wäre dazu schon mal interessant, ob der Effekt dann auch wirklich messbar wäre.

Siegmarr
Helping Hand
Optionen
Denke auch das wäre sehr Nutzer abhängig, Aber am Ende ist Android ein Betriebssystem, das heißt man hat immer Reste von Installationen ect im Speicher.
Einfachste Beispiel sind wohl leere Ordner ^^

Ich werde bei mir auch ne neu Installationen machen und viel Spaß mit dem Gerät 👍 😊
turbogear
Voyager
Optionen
Ich nehme immer Smart Switch, und das funktioniert super. Bis jetzt hatte ich nie Probleme.