21-02-2025 07:17 PM - bearbeitet 21-02-2025 07:24 PM
Da ich neu hier bin, möchte ich zunächst einmal an alle hier im Forum herzliche Grüße ausrichten.
Habe aufgrund meiner sehr positiven Erfahrungen mit dem S20 mir das S25 gekauft (im Rahmen eines neuen Vertrages) und bin sehr, sehr enttäuscht. Die Display-Qualität gegenüber dem S20 ist sehr schlecht. Die Farben sind matter, blasser und nicht so, nenne es mal leuchtend. Konnte man im S20 noch unter Anzeige die Bildschirmauflösung auf WQHD einstellen, so gibt es diesen Menüpunkt beim S25 nicht mehr. Habe schon sämtliche Einstellungen ausprobiert, leider ohne Erfolg. Beim S20 sind die Farben sichtbar, einfach besser. Weiß ist weiß, schwarz ist schwarz. Die Schrift ist kontrastreicher und heller. Beim S25 ist weiß nicht weiß und schwarz nicht schwarz und auch die Leuchtkraft ist nicht so wie beim S20. Wäre mir vielleicht alles nicht aufgefallen, hätte ich nicht den direkten Vergleich.
Folgende Einstellungen habe ich schon getätigt:
Einstellungen ==> Anzeige
Hell und Dunkel
Helligkeit: Regler gut ¾ nach rechts
Adaptive Helligkeit: Aus
Zusätzliche Helligkeit: Aus
Augenkomfort: Aus
Adaptiver Farbton: Aus
Bildschirmmodus: Natürlich und Lebendig, kein Unterschied zu sehen
Lebendig ==> Weißabgleich: Regler voll nach Links und Rechts danach Mitte
Stellung
Erweiterte Optionen ==> Weißabgleich (RGB) Regler ganz nach Links und
ganz nach rechts, keine Veränderung sichtbar
Leuchtkraft ==> Regler nach Links und Rechts keine sichtbare Veränderung
Eingabehilfe ==> Verbesserung der Sichtbarkeit -==> Extra-Dimmung: Aus
Habe in einem anderen Forum gelesen, dass es die gleichen Probleme schon beim S24 gab. Was ist da los bei Samsung? Wie geschrieben, wer den direkten Vergleich nicht hat, dem wird das nicht auffallen. Vielleicht hat ja hier im Forum jemand eine Lösung oder kann mehr dazu sagen.
Auch die Kamera lässt zu wünschen übrig (stellenweise, unscharfe Stellen im Foto, aber nicht bei jedem Bild), aber damit kann ich leben. Fotografiere überwiegend mit einer DSLM-Kamera.
Weiterhin ist keine Speichererweiterung durch eine SD-Karte mehr möglich. Auch ist für mich persönlich negativ, dass es das Samsung Clear View Cover (Hülle) nicht mehr gibt. Man bekam, wenn die Hülle zu war, am rechten Rand etliche Informationen angezeigt (z.b. Uhrzeit, Datum, Ladezustand, Benachrichtigung, WhatsApp etc.). Gibt es leider nicht mehr. Hatte gedacht, dass nach ca. 5 Jahren (S20 zu S25) die Entwicklung besser und weiter fortgeschritten wäre. Ein weiterer Nachteil ist, dass kein Ladegerät dabei ist, war beim S20 dabei. War wohl ein fataler, kostspieliger Fehler von mir.
Fazit:
Für meine Art der Nutzung hätte ich kein neues Smartphone gebraucht, das alte S20 hätte es auch noch vollkommen getan. Der Unterschied zwischen dem S20 zu dem S25 ist nicht besonders groß. Habe mehr erwartet von Samsung. Aber wie heißt es so schön: Nachher ist man immer schlauer!
am 21-02-2025 07:24 PM
am 24-02-2025 07:06 PM
Hallo Teddy_81 hätte Dir gerne schon am Freitag geantwortet aber leider war das nicht möglich, da der Beitrag gesperrt war. Bedauerlicherweise kann ich nichts zu den Farben des S25+ / Ultra sagen. Besitze nur das S25 und nur darauf bezog sich meine Aussage. Habe auch noch nie ein iPhone besessen, habe bis heute nur Samsung Smartphone gehabt.
28-02-2025 01:08 PM - bearbeitet 28-02-2025 01:08 PM
am 28-02-2025 01:33 PM
am 28-02-2025 10:11 PM
am 01-03-2025 04:07 PM
Ich habe die passende Einstellung gefunden.
Einstellungen-Anzeige-Bildschirmmodus-Lebendig- erweiterte Einstellungen- Leuchtkraft auf max stellen.
Jetzt sollten die Farben wieder kräftiger sein.
am 10-03-2025 05:51 PM
vor 3 Wochen
Kann ich bestätigen. Wir sind heute vom S20 auf S25 umgestiegen. Wir sind vom Display auch enttäuscht. Sämtliche Einstellungen durchgetestet.
vor 2 Wochen
Geht mir auch so. Die Farben (vor allem weiße Flächen) sind einfach nicht mehr das, was sie bis zum S23 Ultra mal waren (egal, welche Einstellungen man verwendet).
Zudem ist die Blickwinkelstabilität auch deutlich schlechter als beim S23U oder älteren Geräten.
Keine Ahnung, was Samsung hier macht, aber es ist Murks.
Habe leider zu lange überlegt und kann das Gerät nicht mehr umtauschen und werde nun wohl mit leben müssen, in der Hoffnung, dass das S26U besser wird und ich die Kiste nach einem Jahr wieder eintausche - auch, wenn man hier wieder ordentlich draufzahlt.