Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

S-Pen Downgrade bei S25U bestätigt?

(Thema erstellt am: 22-01-2025 09:34 PM)
368 Anzeigen
Andrucha83
Pathfinder
Optionen
Hallo. Ich würde gerne von euch wissen, ob sich das Downgrade der Bluetooth-Funktion des S-Pen beim S25U bestätigt hat? Waren ja viele Gerüchte vor dem Launch.

EDIT: Ich habe heute, am 23.01.2025 das S25U selbst getestet und kann bestätigen, dass der S-Pen keine Bluetooth-Funktion hat. Er kann lediglich zum Bedienen/ Schreiben/Zeichnen usw. auf dem Display genutzt werden.
Das Auslösen der Kamera u.a ist somit Geschichte!

Auf der oben genannten samsungseite
wird offiziell ganz unten in dem Vergleich zum S24U mitgeteilt, dass der S-Pen beim S25U ohne Bluetooth-Funktion ist.

image

28 Antworten
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Galaxy S25 Ultra S Pen verfügt nicht über Bluetooth-Funktionen:
https://www.sammobile.com/news/it-is-true-galaxy-s25-ultra-s-pen-does-not-have-bluetooth-features/
Andrucha83
Pathfinder
Optionen
Gibt es da seitens von Samsung eine Bestätigung?
DrOgelix
Big Cheese
Optionen
https://youtu.be/HqaHAO8B2yg?si=sT1rOXDS33MuieDd

Ab vier Minuten vierzig. Etwas offizielles, wirst du nicht lesen/hören. Es soll wohl aber mal kurz im Unpacked erwähnt worden sein.
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Übersetzt von Sammobile:

Ohne Bluetooth verliert der Galaxy S25 Ultra S Pen jedoch einige der Eigenschaften, die frühere S Pen-Modelle im Vergleich zu anderen Stiften einzigartig machten.

Mit dem neuen Galaxy S25 Ultra S Pen können keine Air Actions mehr ausgeführt werden, mit denen S Pen-Benutzer den Stift wie einen Zauberstab bewegen konnten, um bestimmte Apps per Gesten fernzusteuern.

Die Remote-Clicker-Button-Funktionalität des S Pen für die Kamera-App wird ohne Bluetooth ebenfalls nicht mehr unterstützt.
Andrucha83
Pathfinder
Optionen
Ja, das habe ich auch gelesen. Wollte nur seitens von Samsung was hören. Echt schade, dass das downgegraded wurde. Habe das sehr gerne genutzt.
DrOgelix
Big Cheese
Optionen
Kommt davon, wenn nur Samsung die SPens verbaut und es dafür keine Konkurrenz gibt. Ich bin ehrlich, so oft hab ich das jetzt nun nicht genutzt, aber Schade ist es trotzdem. Wenn man es doch mal genutzt hat, dann war es nicht nur mal eben ein Gimmick, sondern QoL.
Andrucha83
Pathfinder
Optionen
Vielen Dank euch für die Antworten.
0 Likes
Sedance
Helping Hand
Optionen
Zitat Heise: "Samsung hat das Bluetooth-LE-Modul für den S-Pen gestrichen. Im Gespräch begründete ein Samsung-Sprecher diese Entscheidung mit Marktuntersuchungen, die ergeben hätten, dass diese Funktionen kaum genutzt würden." Schön wie man die Schuld von Sparmaßnahmen den Usern unterschiebt.
Andrucha83
Pathfinder
Optionen
Ja, aber wirklich. Der User ist schuld.😂 Dann hätten die den Stift komplett weglassen können. Schreiben/Zeichnen kann man auch mit dem Finger oder einem Zubehör- Stift, wie man es bei anderen Handy's macht.