Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Qualität Hauptkamera vs. Expert Raw

(Thema erstellt am: 02-02-2025 06:16 PM)
277 Anzeigen
TheaM
Pathfinder
Optionen
Ich muss sagen, dass mich die Kamera des neuen Galaxy S25U bislang nicht wirklich überzeugen kann, vor allem die Hauptkamera.

Die Fotos werden auf Anhieb nicht wirklich knackscharf, sind manchmal zu überbelichtet oder werden bei einer Zoomstufe merklich zu warm abgebildet. Aber die Artefakte, die im Himmelbereich sichtbar werden (egal ob tagsüber oder wie hier am Abend), sind ehrlich gesagt eine Zumutung für ein Smartphone dieser Preisklasse, wo doch gerade die Kamera als so enorm gut beworben wird. 

Ich habe jedoch festgestellt, dass die Fotos seltsamerweise - wenn mit Expert Raw (auch als jpg) fotografiert - leicht besser werden.

Anbei mal ein Vergleich. 

Ich hoffe doch wirklich sehr, dass sich hier alsbald mit einem Update noch was ergibt... was allerdings echt peinlich ist, wenn man jährlich neue, sehr teure Smartphones auf den Markt bringt, die aber auch wirklich jedes Mal diverse Probleme mit den Kameras haben😏

Hat sonst noch jemand ähnliche Probleme festgestellt? 

image

2 Antworten
SmartphoneRAW
Helping Hand
Optionen

Naja irgendwas muss die App ja anders machen, sonst wäre sie ja überflüssig.

0 Likes
CharlyBa
Apprentice
Optionen

Hallo, besten Dank für Deinen Eintrag. Die Kameras wurden schon besser. Doch ideal sind Aufnahmen mit einem Smartphone noch nicht - im Vergleich zu einer Digitalkamera. Doch was mich echt stört, ist die Software. D.h., dass die Expert RAW-Dateien derzeit (bei mir jedenfalls) nicht mit meinem Bildbearbeitungsprogramm (Luminar Neo) bearbeitet werden können. Das geht offenbar nur mit Lightroom. Dies habe ich getestet. Die Frage also an Dich: Mit welcher Software bearbeitest Du die Expert RAW Dateien. Mit der "Pro"-Kameraeinstellung klappt das übrigens auch mit den RAW-Aufnahmen. 

0 Likes