Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Frage wegen Sicherung meines S25 Ultra

(Thema erstellt am: 12-03-2025 08:43 PM)
307 Anzeigen
Teddy_81
Navigator
Optionen
Hallo liebe Leute, ich hätte nochmal eine Frage die mir gerade einfällt: gibt es eine Möglichkeit ähnlich wie bei Apple die iCloud, die Daten meines Samsung Handys irgendwo in irgendeiner Cloud zu sichern? 

Ich bin komplett neu im Samsung Lager und kenne mich überhaupt nicht aus. Wenn es die Möglichkeit gibt, wie macht man das? Kann man dann sein neues Samsung Handy irgendwann mal aus der Cloud herstellen oder muss man die Daten immer vom alten Samsung auf das neue Samsung übertragen?

Würde mich über Antworten freuen, viele Grüße, Teddy 🐻
8 Antworten
Olli01
Maestro
Optionen
Hallo. Willkommen im Samsung Lager. Du kannst die Google Cloud zur Sicherung nutzen oder aber auch den Service von Samsung. In den Einstellungen gibt's unter Konten und Sicherung die Möglichkeiten. Du kannst natürlich das Gerät wieder aus der Cloud neu installieren lassen oderr wenn du die Software SmartSwitch von Samsung benutzt, kannst du dein Samsung Handy auch über den Computer sichern und wieder einspielen. Siehe Anhang bezüglich Cloud 1741809023995.jpg1741809024019.jpg
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen
Die Samsung Cloud lässt sich tatsächlich nur noch für solche Daten und denen aus Samsung Apps nutzen. Ich weiß allerdings nicht ob dort alle Fotos gespeichert werden oder ob man diese dann im OneDrive oder GoogleDrive sichern muss. Ich glaube aber schon.
Barney0w.png
Olli01
Maestro
Optionen
Vielleicht wäre das die Lösung? Daten hier rauf sichern. Dann müssen auch die Fotos dabei sein 1741809569585.jpg
LW0108
Samsung Members Star ★
Optionen
Ja, über die Samsung Cloud oder Google Cloud. Ansonsten ein USB-Stick oder eine externe Festplatte.
USflatliner
MegaStar
Optionen
Hi @teddy_81✌️

Schau mal hier in meinen Beitrag. Dort habe ich verschiedene Methoden beschrieben, um eine Sicherung Deines Smartphone zu erstellen. ✌️ 😊

https://eu.community.samsung.com/t5/mobile-apps-services/datenumzug-auf-neues-smartphone-inklusive-q...
Teddy_81
Navigator
Optionen
Danke
RayYa
Black Belt 
Optionen
Fotos und Videos gingen früher in die Samsung Cloud, aber das haben sie vor 2 Jahren eingestellt und dafür Microsoft Onedrive verlinkt. Aber der überwiegende Rest an Daten (Samsung Apps) weiter nur in Samsung Cloud.

Eine vollintegrierte Lösung wie iCloud wäre annähernd nur mit den Google-Diensten möglich.

Ich hab mir ein Samsung SSD Drive T7 gekauft. Eine Komplettsicherung 180GB dauert damit 20-30 Min, und das dürfte die beste Primärlösung sein.

1741884206448.jpg
0 Likes
ehemaliger User1
GrandMaster
Optionen

@Teddy_81 

Die Sicherung von iPhones über iTunes ist das Einzige, was ich seit vielen Jahren auf Samsung-Smartphones vermisse.
Unter iTunes musste man nach Wiederherstellung nicht mehr viel am iPhone anpassen.

Unter Android ist das leider etwas anders, da weder mit SmartSwitch noch über die Konten alle DAten gesichert werden.

Da fängt man nach dem Ende dann an, alle Logins von vielen Apps manuell wieder einzurichten.
Und von Banken-Apps sind keine Backups mehr vorhanden, weil die angeblich nicht gesichert werden dürfen, so dass man die vorher manuell auf Stick oder Notebook/PC-Festplatte sichern und später auf das neue Gerät kopieren und wiederherstellen muss.

Gruß, Wolfgang
Galaxy S25 Ultra 512 GB, Titanium Black, UI 7.0, Android 15
0 Likes