Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Das S25+ Handy lässt sich nicht mit Freisprechanlage meines VW-Touran verbinden.

(Thema erstellt am: 02-03-2025 08:56 PM)
229 Anzeigen
GeoUli
Student
Optionen

Das Problem besteht schon beim Kopplungsvorgang über Bluetooth. Das Telefon muss als neuer Benutzer hinzugefügt werden. Es wird jedoch kein geeignetes Telefon gefunden. Bluetooth ist jedoch auf beiden Seiten eingeschaltet und die Geräte auch sichtbar.

Bisher hat das mit meinem Galaxy S10e problemos funktioniert.

Der VW-Touran ist ein älteres Modell. Die Koppelung funktioniert über das MFA des Fahrzeugs via Bluetooth. Notwendig ist laut Handbuch rSAP. Laut einem Eintrag in dieser Community funktionierte dies auch noch mit einem Galaxy S24.

4 Antworten
Malcom2402
Pioneer
Optionen
Du musst bedenken das die s25 Reihe den neuesten BT Standard hat. Eventuell solltest du mal dein Infotainment System updaten. Kann sein das in deiner Version ein BT Protokoll fehlt das dein Samsung braucht. Bei YT findest du ganz gute Videos die dir zeigen wie das geht. Hatte ich bei meinem Octavia 5e beim alten Handy (Sony Xperia 1 V) auch.

Hast du deine alten gekoppelten Geräte getrennt? Vielleicht kann dein Auto nur eine gewisse Anzahl von Geräten koppeln.
BellaPRT
MegaStar
Optionen
Das mit der Anzahl an Geräten hätte ich auch stark vermutet 👍
Buschtrommel
MegaStar
Optionen
Das Bluetooth am VW aktivieren und mit dem Smartphone die Verbindung suchen und aktivieren.
GeoUli
Student
Optionen

Vielen Dank für die Hinweise. In der Zwischenzeit hat es geklappt.

Die Zahl der angemeldeten Geräte war nicht das Problem, da bisher nur zwei angemeldet waren (3 sind meines Erachtens möglich)

Auch ein Update des MFA war nicht nötig. Das Fahrzeug hat kein Infotainment-System, sonder noch eine Multifunktionsanzeige (MFA) von Volkswagen.

Das Koppeln, wie in der Anleitung von VW beschrieben (in der MFA Bluetooth aktivieren, dann von dort aus Handy suchen hat nicht funktioniert (Fehlermeldung: "Kein kompatibles Telefon gefunden"), obwohl auf beiden Seiten Bluetooth aktiviert war.

Die Lösung war eigentlich ganz einfach:

1. Zuerst vom Handy aus das VW-Bluetooth suchen und koppeln

2. Von der MFA des Fahrzeugs aus das Handy suchen und im MFA registrieren.

Danach koppelt es sich jetzt automatisch jedes Mal ohne Probleme mit dem Fahrzeug.

Fazit: Auch das neue Galaxy S25+ lässt sich mit dem relativ alten MFA von Volkswagen koppeln

0 Likes