Dies ist eigentlich ein Wunsch an Samsung:
Ich würde mir wünschen, dass man mit der S24 Reihe und früher das Handy über eine Zeitschaltuhr einen automatischen Shutdown auslösen kann und dass man auch zeitlich steuern kann, wann sich das Handy aus dem shutdown selbstständig wieder einschalten soll.
Und ich meine damit nicht nur offline oder 8n den Standby gehen, sondern z. B. soll sich das Handy um 24 Uhr komplett ausschalten und um 8 Uhr soll es sich von selbst aus dem ausgeschalteten Zustand wieder einschalten. Diese Uhrzeiten für den automatischen Shutdown und das automatische Einschalten soll selbst wählbar sein.
Mit ausgeschalteten Zustand meine ich weder einen Standby, noch einen offline Zustand sondern mit "aus" meine ich auch "aus".
Ich weiß, dass das momentan nicht geht mit dem S24 ultra. Mein uraltes Handy von Huawei P9 plus kann das, und das ist immerhin schon zehn Jahre alt. Nun habe ich mir dieses neue Handy gekauft und stelle fest dass es das nicht kann. Ich vermisse das aber. Denn ich fand das sehr praktisch, da ich abends oft über das Handy ein Hörbuch oder Musik höre vor dem Einschlafen und dabei aber auch einschlafe, dann hatte ich mein altes Handy auf eine bestimmte Uhrzeit gestellt und es schaltete sich von alleine komplett aus. Und ich konnte eine Uhrzeit einstellen am Morgen, und dann fuhr es automatisch zu dieser Uhrzeit wiederhoch aus dem komplett ausgeschalteten Zustand. Auch möchte ich, dass mein Handy während der Nacht völlig ausgeschaltet ist und eben nicht nur offline oder nicht nur im Standby. Und das wäre es ja eben nicht, wenn ich einschlafe und sich das Handy dann nur über Modi in den offline Zustand oder den Standby Zustand stellt.
Dieses, was ich mir wünsche, ist mit den Modi nicht erreichbar.
Leider gibt es keine App, die das ohne Root kann. Jedenfalls habe ich keine gefunden.
Und wenn hier ein Entwickler von Samsung mitliest, fände ich es schön, wenn dieser Wunsch weitergegeben würde, denn es gab wohl schon mehrere Leute, die sich das hin und wieder mal gewünscht haben im Laufe der Zeit. Da mein altes Handy dies ermöglichte, kann das eigentlich keine so große Sache sein, aber es muss wohl eine App sein, die in das Betriebssystem eingreifen kann weil die App muss die Routine des Einschaltknopfs und des Ausschaltknopf irgendwie aktivieren können innerhalb des Systems. Da ich keine IT-Expertin bin, verstehe ich davon allerdings nichts. Jedenfalls möchte ich mein Handy nicht rooten müssen, um das zu erreichen.
Vielen lieben Dank im Voraus an Samsung, falls das mit einem Update mal kommen sollte. Das fände ich wirklich toll. 😃😉