Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Wlan Probleme nach April Update

(Thema erstellt am: 31-03-2024 10:40 AM)
1574 Anzeigen
v0dKa
Explorer
Optionen
Ich habe zu Hause ein Asus Zen Mesh System mit WLAN 6. Das hat alles wunderbar funktioniert, bis nach dem April-Patch. Ich habe dauernd Verbindungsabbrüche beim Surfen, Downloaden oder Streamen. Ich habe nun einiges ausprobiert und herausgefunden, dass es im 5-GHz-Band zu diesen Problemen kommt. Wenn ich ins 2,4-GHz-Band wechsle, scheint es ohne Probleme zu gehen. Meine Frau hat ein S23 Ultra und da klappt alles ohne Probleme, auch alle anderen Geräte im Haus funktionieren einwandfrei. Cache leeren und Apps reparieren habe ich schon probiert. Ebenso ein Zurücksetzen der WLAN-Einstellungen. Alles ohne Erfolg. Nun hoffe ich auf den nächsten Patch.

Liebe Grüße 

v0dKa
4 Antworten
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Deaktiviere mal bitte Intelligent wifi.

Das System neigt dazu, zum bessern wlan zu wechseln. Haben wir oft thematisiert.

Dadurch das 5ghz für kurze Distanz ist, und 2,4Ghz für weitere Distanzen, und wenn in dem Moment dein Smartphone merkt es wird schwächer, bricht die Verbindung ab und im mesh können die leider nicht nahtlos wechseln und es kommt zu Abbrüchen.
Stelle im WLAN ein das die Telefon Mac bezogen wird und das stabilisiert das ganze nochmal.

Ich nutze 5ghz überhaupt nicht mehr weil alles über wifi4 Standard eh schnell genug ist bei 2,4Ghz. Hoffe das hilft dir.
0 Likes
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Edit: Deaktiviere UWB... Das stört bei der S24 Serie enorm. Sofern es bei dir vorhanden ist.
0 Likes
v0dKa
Explorer
Optionen
Danke für die Infos. Aber leider bleiben die abbrüche bestehen.
Zumal ja vor dem April update alles funktioniert hat.
0 Likes
Laxxan
Journeyman
Optionen
Hallo vOdKa, ich habe das auf meinem A33 nach dem Update vom 18.6.24, auf 6.1 Android 14, auch festellen müssen, wenn ich über Chromecast ein Video an meinen Philips TV streamen will. Nach ca. 2 Minuten bricht die Verbindung ab. Und der Player VLC setzt dabei wieder zurück zum Anfang des Videos nachdem ich den Abspiel Button betätigte. Eine Lösung für das Problem konnte ich noch nicht finden😒 am Player kann es nicht liegen, das passiert auch bei den anderen Video Playern die auf meinem A33 G5 sind.
0 Likes