Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Vom Sperrbildschirm zu WhatsApp

(Thema erstellt am: 25-02-2024 10:32 AM)
482 Anzeigen
xAlphacore
Journeyman
Optionen
Moin zsm.

Folgendes Thema:
Ich bin auf dem Sperrbildschirm, klicke eine WhatsApp Nachricht an. Das Handy fordert mich auf per Fingerabdruck zu entsperren, klappt einwandfrei und dann die Weiterleitung zu WhatsApp dauert teilweise 5 bis 8 Sekunden. Ist das bei noch wem so ? Problem ist nicht immer aber fast immer.

Kurze zusätzliche Info. Mein WhatsApp ist auch nochmal durch Fingerabdruck gesichert.

Grüße an Alle
9 Antworten
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Ist WhatsApp im tiefen standby?
Entferne mal von WhatsApp die Fingerabdruck entsperrung. Das Gerät mit Fingerabdrücke entsperren und dann noch WhatsApp, ist umständlich da das eine direkt auf dem Gerät ist für den Home screen und wake up, und whatsapp muss ja gestartet werden und die Botschaft wird gesendet das du entsperrst. Anders kann ich es mir nicht erklären. Probiere einfach mal aus
0 Likes
xAlphacore
Journeyman
Optionen
Guten morgen,

Kann ich gleich mal probieren, aber am Ende ja nicht das was ich möchte. Mein S10+ (welches ich vorher hatte, bestes Handy welches ich je hatte was Haltbarkeit, Stabilität etc angeht, deswegen habe ich es so lange benutzt 😄) hatte das "problem" nicht. Das S21 von meinem Bruder auch nicht. Ich glaube das wird eher ein Softwarethema sein 🫠
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Durchaus möglich. Eventuell mal Wipe Cache Partition Löschung durchführen 👍
Neo0904
Helping Hand
Optionen
Ich habe zum beispiel einen gesperrten chat.
Der muss auch zusätzlich noch einmal per Fingerabdruck entsperrt werden die Weiterleitung dorthin vom Sperrbildschirm geht allerdings in Bruchteilen von Sekunden.

Ich hätte jetzt auch erstmal gesagt schau mal ob die App im tiefen Standby ist.

Sollte dieses der Fall sein sie dort entfernen und auch in der Kategorie "Apps die nicht in den tiefen Standby gehen dürfen" WhatsApp dort eintragen.

So verhinderst du dass die App ein erneutes Mal in den Standby geht.
0 Likes
xAlphacore
Journeyman
Optionen
Hatte ich vorher schon. Also daran kann leider nicht liegen 🤔
0 Likes
Neo0904
Helping Hand
Optionen
Man könnte natürlich noch versuchen das Gerät im abgesicherten Modus zu verwenden und dann WhatsApp einmal komplett zu löschen und neu zu installieren.

Vorher natürlich dran denken den Cache-Speicher auch zu leeren ebenfalls ein Backup zu machen
osnix
MegaStar
Optionen
Das ist kein Problem, sondern der Preis der Sicherheit.

Außerdem kannst du es nicht mit einem S10 vergleichen, auch nicht mit einem S21.

Die WhatsApp-Fingerabdruckabfrage erfolgt durch WhatsApp selbst. Wenn es dir zu langsam ist, musst du sie ausschalten. Bei Sicherheit geht es nicht um Schnelligkeit, sondern um Sicherheit.

WhatsApp mit PIN-/Fingerabdruckabfrage ist allgemein langsamer beim Entsperren, was absolut normal ist.

Möglicherweise wird es noch etwas optimiert, aber du wirst immer einen Unterschied merken.
xAlphacore
Journeyman
Optionen
Das ist Quatsch. Wieso sollte ich es nicht mit einem anderen Handy vergleichen können, welches sogar älter ist. Das Handy/WhatsApp braucht einfach zu lange um vom entsperrbildschirm zu WhatsApp zu wechseln bzw den fingerabdrucksensor zu aktivieren. Wenn ich WhatsApp öffne wenn dad Handy bereits entsperrt ist, geht es ja sofort. Es ist schneller beides einzeln zu entsperren als vom Sperrbildschirm direkt eine Nachricht anzuklicken. Und das ist nicht normal......
0 Likes
osnix
MegaStar
Optionen
Genau, weil die älter sind und eine ganz andere Hardware und/oder ein anderes Betriebssystem haben, mit ganz anderen kryptografischen Anforderungen.

Du solltest wirklich lesen, was ich geschrieben habe, selbst wenn es für dich Quatsch ist.

Es ist für dich nicht normal, weil du nicht verstehst, wie es funktioniert.

Benachrichtigung auf dem Bildschirm – deine Abfrage zum Lesen – Überprüfung der Kryptografie – Smartphone fordert dich auf, mit deinem Fingerabdruck zu bestätigen – Prüfung OK, dann weiter zur App – die App schaut, wie sie zu entsperren ist, und sendet eine Anfrage für Kryptografie......

Ganz einfach erklärt.

Natürlich ist es schneller, wenn dein Bildschirm entsperrt ist, aber auch nicht wesentlich schneller.