Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

USB-C Ladefehler

(Thema erstellt am: 27-05-2024 08:04 AM)
6891 Anzeigen
Schmitzkatz
Apprentice
Optionen
Seit 2 Tagen hat mein Samsung S24 Probleme beim Laden mit einem kabelgebunden Ladegerät. Erst kam die Meldung im Display das Wasser im Anschluss wäre. Das Handy war nicht mit Wasser in Berührung gekommen. Diese Meldung ist jetzt verschwunden, jedoch läd es nicht mehr an allen Kabeln welche vorher problemlos geladen haben. Auch das Schnellladen geht nicht mehr, was vorher funktionierte.
Manchmal kommt das USB Zeichen in der Statuslleiste. Irgend ein Fehler ist seitdem im System. Kann es an dem letzten Softwareupdate liegen? Habt ihr auch Probleme damit? Habe schon einiges probiert wie reinigen des USB-C Anschluss oder mehrmalige Neustarts des Gerätes. Nichts half. Kann mir jemand helfen? 

25 Antworten
Mav1976
Helping Hand
Optionen

Hi @Schmitzkatz,

mache dein Smartphone einmal aus (stromlos). Danach säubere die Ladebuchse einmal vorsichtig mit einem Zahnstocher oder Stecknadel. Die Betonung liegt hier auf "vorsichtig"!

Du kannst auch einen Staubsauger nehmen, aber hier die niedrigste Saugstufe nutzen. Ich würde es aber mit dem Zahnstocher/Stecknadel bevorzugen. 

Ich vermute, dass sich unter Umständen Dreck bzw. eher Staub in der Ladebuchse gesammelt hat. 

0 Likes
Mav1976
Helping Hand
Optionen

Deswegen ja stromlos machen und vorsichtig agieren und nicht wild rumstochern. Ich reinige schon seit Jahren meine Ladebuchse mit einer Nadel. Noch nie Probleme gehabt. 

Mav1976
Helping Hand
Optionen

Jeder ist alt genug, um selbst entscheiden zu können, was er macht. 😉 Zahnstocher oder Staubsauger ist ja auch noch eine Option. 

StefanKe
Voyager
Optionen
Heul woanders weiter Nucleo.
Er hat doch geschrieben, sehr vorsichtig. Ich reinige die Buchse seitdem es Smartphones gibt mit einer Nadel und hatte wie Mav1976 noch nie Probleme gehabt.
salagou
Maestro
Optionen

Es wäre ein Versuch, den USB-Port zurückzusetzen:

Einstellungen > Apps > die 3 Striche neben "Deine Apps" antippen > oben "Systemanwendungen anzeigen" aktivieren > ok > dann die Apps nach unten scrollen bis zu "USBSettings" > antippen > Speicherplatz > unten zunächst "Cache leeren".

Wenn das nicht hilft, dort auch noch "Daten löschen" probieren.

StefanKe
Voyager
Optionen
Bist duuuu lustig. Was hab ich gelacht. 🙄 Mit dir hat auch keiner geredet du Nase. Hast dich ebenso eingemischt. 🙂
0 Likes
andy1954
Legend
Optionen
Ich verwende von meiner DSLR Kamera einen Objektiv Pinsel mit Druckluft.
Schmitzkatz
Apprentice
Optionen
Vielen Dank für die Posts. Hat alles nichts geholfen. Mit den 25W Ladegeräten läd das Handy gar nicht mehr. Es kommt nur das USB Symbol in der Statusleiste und da steht mit USB Kabel verbunden. Dann geht es wieder weg und dann kommt es wieder. Alle ca. 5 Sekunden. USB Settings Cache leeren und Daten löschen bringt auch nichts. Superschnellladen geht nach wie vor nicht. Bin am verzweifeln.
0 Likes
James ONeill
Helping Hand
Optionen
Ich würde tatsächlich ehr einen Zahnstocher oder etwas aus Kuststoff, bestenfalls mit einem dünnen Tuch drüber benutzen. Weiche Pinsel sind auch eine Option. Alles was weicher ist als das in der Ladebuchse verbaute Metall. Einfach um Schäden generell vorzubeugen, denn man ist schnell mal unachtsam und dann hat man den Salat. Oder einfach mal vorsichtig reinpusten.