Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Unterschiedliche Speicherorte von Bildern

(Thema erstellt am: 19-10-2024 03:03 PM)
720 Anzeigen
AcidDemon
Pioneer
Optionen
Ich war vor kurzem dabei, meine Photos bei einem Cloudanbieter außerhalb von Onedrive abzulegen.
Hierbei habe ich festgestellt, dass einige meiner Bilder die in der Samsung Gallery angezeigt werden nicht lokal gespeichert sind.

Ein Teil liegt in:

/Interner Speicher/DCIM

Ein anderer Teil allerdings in:
/OneDrive/Samsung Gallery/DCIM

Mir ist an dieser Stelle nicht ganz verständlich wie und wann es zu dieser unterschiedlichen Speicherung gekommen ist?
Ich würde es bevorzugen, dass alle Dateien erstmal lokal gespeichert sind.
Die genannten Pfade stammen aus der Gallery App.

Gibt es direkt eine Möglichkeit innerhalb einer App oder des Systems um das zu lösen oder ist es notwendig alles manuell zu verschieben?

Eine weitere Frage in diesem Zusammenhang:
Die Gallerie App erstellt beim Anlegen eines Albums einen Ordner innerhalb von DCIM. Ich habe nun mal testweise einige Bilder dort rein kopiert was zur Folge hatte, dass das Album nun nichtmehr angezeigt wird.
Versuche ich ein Album zu erstellen equivalent zum Ordnernamen erhalte ich den Hinweis, dass bereits ein Album mit diesem Namen besteht.
Die Bilder selbst werden allerdings noch angezeigt.
0 Likes
7 Antworten
FrauHaseHH
MegaStar
Optionen
Unter /OneDrive/Samsung Gallery/DCIM müssten alle mit der Cloud synchronisierten Bilder zu finden sein.

Diese sind ggf. nicht zusätzlich / nicht mehr auf dem Telefon .
Das siehst Du daran, wenn bei der Bearbeitung das Bild erst geladen werden muss.
AcidDemon
Pioneer
Optionen

Mir ist das Verhalten nicht ganz klar. Die Alben sollten doch synchronisiert werden? Also müsste doch sowohl auf dem Onedrive wie auch lokal die gleichen Bilder/Daten vorhanden sein?

Darüber hinaus (vermutlich heißen die tatsächlichen Ordner anders) gibt es noch Bilder in: (Pfade stammen aus Solid Explorer)
/OneDrive/Bilder/Eigene Aufnahmen/

MiXplorer gibt den Pfad wie folgt an:
/OneDrive/Files/Bilder/Eigene Aufnahmen/

Welcher der beiden Ausgaben nur akkurat ist kann ich so nicht direkt sehen. Es bleibt aber die Frage warum bei einer Synchronisation die Daten an beiden Orten nicht identisch sind?
FrauHaseHH
MegaStar
Optionen
Es werden nur die Alben synchronisiert, die Du auch dafür zugelassen hast.

Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen.

Ich muss mein Telefon austauschen und habe ein ähnliches Problem. Ich habe auf one drive und google Fotos gesichert.
Daher sichere ich alles jetzt zusätzlich extern. 🫣

Ich habe mal Speicherplatz auf dem Telefon freigeben daher sind viele Bilder nur in der Cloud.

AcidDemon
Pioneer
Optionen
Ich habe ausgewählt, dass alle Alben synchronisiert werden sollen. Habe auch zum Test mal die Synchronisation deaktiviert und wieder aktiviert, leider ohne Veränderung.
Schwalbe9
Troubleshooter
Optionen
Hallo Cloud-Nutzer!
Es ist zwar schön auf der Cloud Bilder und andere Daten abzulegen und auf diese mit allen Geräten und dem PC zuzugreifen. Hat aber den Nachteil immer auf deren Cloud-Server online zuzugreifen und vor Verlusten durch eigene Fehler bei Sicherung und Löschen u.a. ist man nicht gefeit.
Ich sichere meine Daten und Bilder auf einer SSD, wie bei einer Festplatte können irrtümlich gelöschte Daten und Bilder oft wieder selbst oder entsprechende Firmen wiederhergestellt werden und ich habe sie jeder Zeit. Was in der Cloud gelöscht wurde ist wie im RAM nach "Sitzungsende" weg.
Besser ist nur aktuelle Daten mit der Cloud teilen, alte Archive (Bilder und Daten) gehören auf SSD, HDD oder andere geeignete lokale Speicher.
0 Likes
AcidDemon
Pioneer
Optionen
Das kann man so pauschal nicht sagen. Es gibt auch Clouddienste mit Versionierung. Wichtig ist mir neben der Versionierung aber auch eine E2EE weshalb ich aktuell wechseln will. Das ursprüngliche Problem der verschiedenen Speicherorte muss allerdings zuerst behoben werden.

Bei dem Rest stimme ich zu.
AcidDemon
Pioneer
Optionen
Ich muss das Thema noch mal auspacken:

Nach welchem Muster lädt die App Samsung Gallerie die lokal verfügbaren Ordner mit Bildern?

Meine Annahme war, dass die lokalen Ordner als Alben geladen werden mit den jeweils enthaltenen Bildern.
Dem scheint aber nicht so zu sein, da manuell erstellte Ordner, inkl. Bildern entfernt werden.

An wen kann man eine solche Frage richten?

Für Leute die ebenfalls eine Möglichkeit suchen ihre Dateien, Fotos etc. in einer E2EE Cloud abzulegen kann ich die App RoundSync empfehlen. Roundsync ist eine GUI für Rclone. Somit lassen sich diverse Cloud Services einbinden und synchronisieren (z.B. Mega oder Uloz wenn es E2EE sein soll. Google Drive oder Onedrive gehen natürlich auch).
Es lässt sich sonst auch viel über ftp, sftp, SMB oder Webdav einbinden um z.B. auf NAS zu sichern.

Man ist also sehr flexibel.
0 Likes