Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Unterschiedliche Auflösungen, andere Farben, selbe Kamera

(Thema erstellt am: 09-05-2024 05:54 PM)
868 Anzeigen
Wusel95
Navigator
Optionen
Hallo, 
Ich hab das S24U und mir ist gerade aufgefallen, dass wenn ich Fotos im 50 oder 200MP Modus mache, die automatische Nachbearbeitung ein unterschiedliches Ergebnis zum 12MP Foto gibt, bzw. Sogar ein schlechteres. Bei 50MP sind die Farben heller, leicht ausgeblichener. Bei 200MP ist das etwas besser wie beim 12MP nur die Farben sind kräftiger. Ich hab das getestet mit Optimierung auf maximum und minimum und Szenenoptimierung an und aus aber ich sah da keinen Unterschied. Auto HDR ist aktiviert, was ich schade und unlogisch finde, dass man diese Option nur in der Camera Assistent App findet anstatt als aso ein Quick access Button in der Kamera App selbst.

image
200MP

image
50MP

image
12MP

In diesem Bild hat der 200MP Modus für meinen Geschmack komplett versagt und das auch immer wieder mit dem gleichen Ergebnis.
Würde einfach auf die Nachbearbeitung verzichtet werden sieht das Bild noch gut aus aber nach dem paar Sekunden wo der arbeitet kommt dann stattdessen sowas raus. 😒
image

Auch im 5x zoom verblassen die Farben im 50MP Modus während das 12MP eher der Realität entspricht. 
image
12MP 5x

image
50MP 5x

Ist das auch schon jemanden aufgefallen? Oder hab ich nur noch eine weitere Option übersehen? 

11 Antworten
Summerlover
Maestro
Optionen
Ich kann beim besten Willen nicht behaupten dass die Bilder schlecht sind, ich finde die Bilder durchaus gelungen
0 Likes
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Bei 50mp musst du die Belichtung anpassen, ausserdem wird mit voller Kanone des sensors erfasst.
Diese Bilder sind hervorragend für weiter Bearbeitung sehr gut geeignet.
Im Pro und raw Modus ist dieses phenomen nicht und wird dort auch nicht so dramatisch verbessert von der ki.

Ich habe sehr viele Vergleichs Bilder gemacht. Und es ist bekannt das vielen die 50mp Aufnahmen nicht so zusagen.
0 Likes
Wusel95
Navigator
Optionen
Ich will jetzt auch nicht sagen schlecht, aber das Bild von mit 12mp, schaut am besten aus, es ist nicht ausgeblichen wie das 50mp und minimal zu gesättigt wiendas 200mp
Wusel95
Navigator
Optionen
Ja bearbeiten könnte man beide das es wie das 12mp aussieht vermutlich mit nur einem oder 2 reglern. Aber meist hab ich nicht vor Bilder zu bearbeiten. Es macht für mich nur kein Sinn das die selbe Kamera so unterschiedliche Ergebnisse liefert nur mit ner anderen Auflösung, bzw das die Nachbearbeitung da so reinkrätscht. Denke nicht das es ein problem wäre alles wie beim 12mp aussehen zu lassen
0 Likes
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Also, wenn man objektive zur Auswahl hat, und mit mindestens einer zufrieden ist und nicht bearbeiten möchte, kann man 12mp 3:4 durchweg benutzen.

Die Tiefe und Qualität ist halt nicht so wie mit 50mp ist klar.

Ich hoffe du kannst mich bisschen verstehen, man ist da ein Kompromiss eingegangen indem man eben mehrere Varianten zur Verfügung stellt und da ist dann halt auch noch der Faktor "Competition"

Ich finde, das der Allrounder S23 und S24 Ultra sich da hammer mäßig durch schlägt und wirklich keine Wünsche offen lässt.
Deine Bilder sehen gut aus und mit bisschen Übung und Kenntnisse wirst du mit sicherheit ziemlich gute Bilder machen
Kleiner Tipp, regel in der Mitte mit der Belichtung immer gerne bisschen zurück, die Ki lernt dein Verhalten und du wirst merken von Zeit zu Zeit das die Bilder nach deinen Bedürfnissen passen.

Ich habe mal nach 2mon die Cam zurück gesetzt und direkt bereut, meine Erfahrung.
0 Likes
Wusel95
Navigator
Optionen
Es scheint aber auch aufs Motiv oder Bedingungen anzukommen. Hier sind alle 3 Auflösungen recht identisch20240509_193458_1000045931_1715276129.jpg20240509_193512_1000045930_1715276124.jpg20240509_193518_1000045929_1715276119.jpg
Wusel95
Navigator
Optionen
Diese Bilder hier waren jetzt auch nur rein zum Vergleich ohne aufs Motiv oder sonst was zu achten 😀
Wobei das einer meiner Favoriten war. Wer glaub ich mit dem S22U glaub ich noch20221016_151047_1000023395_1665926795.jpg
0 Likes
SmartphoneRAW
Helping Hand
Optionen

Das mit den unterschiedlichen Farben liegt einfach daran das vor dem Sensor ein 12 MP Farbfilter sitzt. Das ist Hardware also nicht zu ändern. Das heißt das unter einem grünen Farbraster 16 Pixel sitzen. Für ein 12MP Bild passt das. Nutzt die jetzt aber die höheren Auflösungen werden diese 16 zusammengefassten Pixel getrennt, liegen aber trotzdem noch zusammen unter einer Farbe. Da müssen also andere Algorithmen ran um die Farben zu schätzen. Daher der Unterschied.

Und das ist tatsächlich alternativlos, man kann gar nicht jeden Pixel des 200MP (beim 5x 50MP auch) Sensors mit seinem eigenen Farbfilter ausstatten da wir hier schon in den Bereich kommen wo Pixel und Wellenlänge des Lichtes (was für die unterschiedlichen Farben genutzt wird) eine ähnliche Größe erreichen. Die Welle der Farbe rot ist also schon zu groß als das sie von so einem kleinen Pixel aufgenommen werden kann.

Peter1990
Navigator
Optionen
Hab das Problem auch schon oft festgestellt. Es wird ein super Bild gemacht (man sieht es ja wenn man schnell die Galerie aufmacht), dann läuft diese "Optimierung" und versaut das Bild komplett 😔 wieso kann man diese Optimierung nicht einfach komplett ausschalten?