Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

S24 Ultra / Verschwommene Bilder durch verschobene Linse

(Thema erstellt am: 19-02-2024 01:44 PM)
1945 Anzeigen
Shien1820
Apprentice
Optionen

Ich habe das S24 Ultra vor nicht mal einen Monat erhalten und bin soweit sehr zufrieden gewesen. Alles hat so funktioniert, wie es sein soll. Die Akkulaufzeit ist sehr gut. 

Vor ungefähr eine Woche ist mir ein Problem auf getaucht. Mit der Hauptlinse werden nur verschwommene Bilder aufgenommen und auch die Voranzeige tut auch nur ein verschwommenes Voranzeige darstellen. Ich habe mir vielleicht gedacht, dass das Smartphone es eventuell nur an der Software liegt und habe stattdessen Whatsapp, was zum gleichen Resultat geführt hat. Zweites Mittel wäre das Problem der Autofokus, weshalb ich es manuell im Pro-Modus verändert habe. Dennoch auch kein Erfolg. 

Durch einbisschen Researche im Google Universum bin ich auf eine Feed gekommen, dass durch ein mittelmäßiges Klopfen oder schüttel dieses Problem behebt, was nach dem Motto "Schlag auf die Kiste und es funktioniert wieder" auch funktioniert hat. Das bestätigt auch die Theorie, die ich mir aufgestellt habe, dass die Linse verschoben sei, weil es auf dem Bildern so aussieht, als ob die die linke Seite sehr verschwommen ist und je mehr man nach rechts schaut desto schärfer wird das Bild.
Ich bin ehrlich maßlos enttäuscht darüber, dass so ein Defekt überhaupt verkauft wird. Das die Linse einfach sich so sehr verschiebt, dass die stecken bleibt. Zu dem ist mir das Handy nur ein Mal runtergefallen und dies auf meinen eigenen Fuß von nicht mal als zu hoher Höhe.

So bald es wieder auftritt werde ich das Handy wohl direkt einschicken lassen, damit es anständig behoben wird. Dennoch bleibt die Enttäuschung tief, dass es bei einem Smartphone, was 1500 Euro kostet passiert. Ich bin ansonsten sehr zufrieden mit dem Smartphone und gebe es deshalb noch eine Chance.

Habt Ihr auch so Erfahrungen machen müssen?Beispiel fotoBeispiel foto

13 Antworten
osnix
MegaStar
Optionen
Ich verstehe diese Begründungen nicht.

Hardware- und Softwarefehler haben absolut nichts mit dem Preis des Smartphones zu tun.

Heißt es, falls du ein 200-Euro-Smartphone kaufst, das denselben Fehler aufweist, dass es okay ist, weil es günstiger ist?

Es ist ärgerlich in jeder Preisklasse bzw. ärgerlich bei einem neuen Produkt, ganz verständlich.

Was man hier machen müsste, ist herauszufinden, ob es sich um ein Software- oder Hardwareproblem handelt. Bzw. irgendetwas anderes, falsche Hülle zum Beispiel.
Shien1820
Apprentice
Optionen
Wenn man in den Premium Segment aufsteigt erwartet man auch eine bessere Qualitätskontrolle.
Ich denke man verlangt, offensichtlicherweise, mehr je mehr man zahlt.
Zu dem wurde kein Wort darüber verloren, dass es für ein Smartphone das 200€ kostet nicht gilt.
Dennoch umso mehr sollte es nicht sein, dass es für ein 1500€.
In diesen Segment haben die Hersteller einen deutlich größeres Budget und da die Qualitätskontrollen einzuführen ist definitiv "machbarer" als im Segment 200€, wo das Budget signifikant schrumpf.
osnix
MegaStar
Optionen
Natürlich sollte die Qualitätskontrolle gleich sein,
ob 100 oder 1000 Euro.

Der Preis spielt keine Rolle.

Was man allgemein als Kunde nicht versteht, ist, dass es unmöglich ist, Millionen 100% perfekte Geräte zu produzieren. Besonders, wenn man nicht in diesem Umfeld arbeitet.

Der Hersteller und das Produkt spielen keine Rolle, es kann jeden treffen, und es kann jeden treffen, obwohl die QA/QS gut ist.

Man kann unmöglich alle Fehler, bzw. defekte Hardware finden. Die Produkte laufen automatisierte Tests, was die Hardware angeht, Software auch, aber da spielt der Mensch eine größere Rolle.

In deinem Fall ist der Fehler nach einiger Zeit vorgekommen. Sollte das ein Hardwareproblem sein, dann nur, weil die Linse defekt ist und der Defekt erst nach einiger Zeit aufgetreten ist.

Das kann das beste QA-Team der Welt nicht finden.
andy1954
Legend
Optionen
Wenn dieses Problem öfter vorkommen würde, hätten wir nicht nur in der Members App dazu eine riesige Diskussion. Ich würde dieses Problem mit den Bildern dem Support von Samsung melden. Dein S24 Ultra kann ja einfach einen Defekt haben, der entweder repariert wird oder eventuell zum Austausch des Smartphones führt.
eEquinox
Mastermind
Optionen
Die Linse ist eindeutig dezentriert. Und dass das durch Klopfen besser wird, macht es noch schlimmer, weil das keine Dauerlösung sein kann.
Die einzige und die beste Hilfe, die du hier bekommen kannst, lautet: ab zum Support.

Qualitätskontrolle hin oder her. Sowas passiert, auch die Qualitätskontrolle kann nicht 100% sein. So ist die Welt nunmal 🤷‍♂️
Shien1820
Apprentice
Optionen
Das war auch mein Gedanke, weil es gerade eben wieder dazu kam und mich es frustet, ein Handy dann eine bis zwei Wochen lang nicht benutzen zu können. Aber ich dachte ich schreibe es mal in diesen Forum damit Andere schneller zum Ansatz kommen als ich und wissen, weshalb bei Ihnen die Kamera keine scharfen Bilder macht und Sie es direkt einschicken können.
Andrucha83
Pathfinder
Optionen
Welche der Linsen genau ist betroffen?
0 Likes
Shien1820
Apprentice
Optionen
Nur die Hauptlinse 1x. Alle andere habe ich im pro Modus getestet und sind zum Glück fehlerfrei
0 Likes
Andrucha83
Pathfinder
Optionen
Sorry, für die "blöde" Frage. Welche der 5 Linsen bzw. der 3 großen Linsen, ist die Hauptlinse?
0 Likes