Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

S-Pen bei S24 Ultra funktioniert nicht mehr

(Thema erstellt am: 10-04-2024 05:46 PM)
3123 Anzeigen
technics
Navigator
Optionen
UPDATE:
 Eine zeitlang hat der PEN mit dem 1. Tipp von ErdbeerSchrippe weiter unten funktioniert. Nun ist die Funktion schon wieder down. Leider hat dieses mal weder Tipp 1 noch 2 geklappt.

Hallo Samsung Fans,
heute habe ich festgestellt, dass mein S-Pen nicht mehr funktioniert. Ich kann nicht sagen, ob der Fehler mit dem letzten Update zusammenhängt, da ich den PEN selten nutze..

Fehler:
- kein Ton beim entnehmen des Pens
- kein automatischer Start des S-Pen Symbols auf dem Display (ist grau und sehr schwach zu sehen)
- Pen-Symbol ganz oben bei mir neben dem Akku- und Bluetoothssymbol ist grau
- keinerlei Funktionalität auf dem Display
- mal ist er verbunden, dann wieder steht, dass er entfernt ist und versucht eine Verbindung neu aufzubauen. Falls mal eine aufgebaut wurde, funktioniert der PEN dennoch nicht
- im Moment ist ganz oben neben der Kamera das Pen-Symbol mit 2 kleinen Bögen versehen und in weiß, obwohl der PEN im Handy steckt. Das Symbol für die Programme für das S-Pen ist dabei grau auf denDisplay. Normalerweise verschwindet das Symbol beim Einsetzen des S-Pens ins Handy.

- Es funktioniert kein Zurücksetzen in den Einstellungen.
- Meine Handyhülle ist nicht magnetisch.

Kann mir vielleicht jemand weitere Tipps geben? Hat vielleicht noch jemand dieses Problem?

Schon mal vielen Dank im voraus. 

8 Antworten
o0
Maestro
Optionen
Hallo technics,

Samsung selber hat ein paar Tipps zusammen gefasst.
Versuche diese erstmal, indem du den S-Pen erstmal auf dem System ABmeldest und dann wieder ANmeldest.
https://www.samsung.com/ch/support/mobile-devices/das-kannst-du-tun-wenn-sich-der-s-pen-haufig-von-d...
Und gerne danach nochmal schreiben...

Gruss Andi

Also erstmal ganz löschen.
o0
Maestro
Optionen
Sollte im Anschluss der S-PEN noch immer diese Probleme anzeigen...dann könnte es ENTWEDER der S-Pen sein ODER das Smartphone selber.
- Das wird dann aber wohl nur ein Techniker überprüfen können.
Melde dich am besten dann beim Support von Samsung... und halte deine Gerätedaten bereit.
Entweder nutzt du dann hier in der App, unten den Reiter 'Support' oder du gehst auf:
https://www.samsung.com/de/support/contact/
- Ich drücke dir die Daumen...
...und melde dich gerne mit der Information des Supports hier nochmal.

Gruss Andi
ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen
Moin
Bluetooth ausschalten.
S Pen entfernen.
Handy Neustart.
Warte kurz, es sollte eine Meldung erfolgen, S Pen einstecken oder so ähnlich.
Klappt es jetzt?

Wenn nicht,
Einstellungen.
Apps.
Jetzt erstes Bild,ganz rechts tippen ,sind so drei komische waagerechte Striche.
Jetzt Bild 2.

Oben Systemanwendungen anzeigen erlauben und unten okay tippen.
Bild 3.
Suche mal, oben Suchleiste, Pen und tippe, siehe Bild, auf S Pen Befehle.

Hier den Speicher suchen .
Im Speicher alle Daten löschen.
Nehme gerne vorher den S Pen aus dem Schacht und warte.
Nach dem Du im Speicher alle Daten gelöscht hast, alle Fenster schließen.
Handy Neustart.
Warte kurz auf das Fenster, er soll Dich auffordern den S Pen in den Schacht oder ähnliches zu legen.

Ist es jetzt besser?
1712768485937.jpg1712768545479.jpg1712768572419.jpg
technics
Navigator
Optionen
👍 Danke. Der erste Tipp hat schon geholfen. Jetzt kann ich wieder aufatmen.
technics
Navigator
Optionen
Danke. Die Samsung-tipps hatte ich schon probiert. Habe es aber durch Tipps eines anderen User hin bekommen.
Danke aber nochmal.
technics
Navigator
Optionen
Hi.
Eine zeitlang hat der PEN funktioniert. Nun ist die Funktion schon wieder down. Leider hat dieses mal weder Tipp 1 noch 2 geklappt. Hat du noch einen Tipp?
ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen
Moin
Dankeschön für deine Rückmeldung.
Es muss ja irgendwie ein Programm sein, welches hier stört.
Benutzt Du zum Beispiel oft Kopfhörer oder hast eine Watch laufen?

Öffne mal Samsung Notes App.
Tippe auf neue Notiz.
Es sollte jetzt eine leere Seite dort sein.
Nehme Dein S Pen und gleite den über das Display.
Jetzt sollten dort Striche zu sehen sein.
Je nachdem wie Du den S Pen gleitest, müssen Striche erkennbar werden.

Klappt es nicht und keine Striche sind dort, dann ist der S Pen defekt.
In dem S Pen befindet sich eine Magnetspule und diese Magnetspule macht jetzt diese Striche dann.

Ohne Handyhülle schon probiert?
0 Likes
_Jason_
Explorer
Optionen
War bei meinem ersten S24 Ultra auch so, nach 15 Tagen. Er hatte sich nicht mehr mit dem Handy verbunden und wurde nicht geladen. Ging zur Reparatur über O2 (nur das Mainboard wurde getauscht). Danach wurde der Stift beim Reinstecken wieder erkannt und geladen. Aber der Stift hatte nicht richtig funktioniert. Beim Benutzen über das Display wurde der Stift ab und zu nicht erkannt, wodurch man nicht sauber malen konnte. Hatte dann einen neuen Stift bekommen und der funktionierte.

Aber durch die erste Reparatur war Staub unter der Kamera, weshalb ich ein neues wollte und bekam. Dieses Handy benutze ich schon seit über einem Monat und habe keine Probleme mit dem Stift.

Übrigens, das brandneue Handy, das ich bekam, neu aus der Box, hat einen kleinen Staubfaden in der 200-MP-Kamera. Ich hatte zwar bei O2 den Vertrag beenden können, da das erste Handy ja zweimal in der Reparatur war und beim dritten Mal ausgetauscht wurde. Bei drei Reparaturen darf man seinen Vertrag kündigen. Aber dann würde ich den Vorbesteller-Bonus verlieren, wenn ich ein neues hole. Da der kleine Staubfaden an der Glasinnenseite und nicht an der Kameralinse haftet, beeinträchtigt er die Bildqualität nicht.

Das sind meine Erfahrungen die ich mal mitteilen wollte.
0 Likes