Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Nachbearbeitung der Bilder

(Thema erstellt am: 02-03-2024 01:41 PM)
3149 Anzeigen
ncls94
Apprentice
Optionen
Hallo zusammen,

weiß jemand ob oder wann ein Update zur Kamera kommen soll, das endlich dieses lästige Nachbearbeiten der geschossenen Bilder endlich abstellt?
Ich habe sämtliche KI Funktionen so weit wie möglich abgestellt, aber bekomme es nicht hin die Nachbearbeitung komplett auszuschalten. Die Bilder sehen danach dermaßen schlecht und künstlich aus. Ich bereue es wirklich etwas mein Geld für das S24 Ultra ausgegeben zu haben, wenn man bei einem Flaggschiff nicht einmal die volle Kontrolle hat und die KI einen komplett bevormundet. 
Habt ihr eine Idee oder hab ich evtl doch etwas übersehen, wo man das abschalten kann? 

Dankeschöööön 🙏
25 Antworten
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Hallo und herzlich willkommen hier in der Community.
Ich muss dich enttäuschen aber sehr wahrscheinlich wird das was du als Problem siehst nie ganz verschwinden.

Es sei denn:

Szenen Optimierung ausschalten.

Camera Assistant installieren.

Im Pro Modus mit 50mp und 3:4 aufnehmen oder im Expert RAW Modus.

Da sind bei mir zumindest die Bilder um einiges besser als in der Vorschau. Ich schließe nicht aus das dein Gerät ein defekt hat und will es auch nicht behaupten, aber so wie du es schilderst hast du entweder probleme oder du kannst nicht damit umgehen. Ein paar Vergleiche wären top um das mal aus zu diskutieren eventuell. Schade das du es bereust aber bestimmt findet sich eine Lösung.
0 Likes
SandroAi
Helping Hand
Optionen
Auf Minimum stellen. Dann werden Bilder nicht bearbeitet.1709400713763_1709400713744_0.jpg
Members_73iuYgj
First Poster
Optionen

Das funktioniert leider nicht. Die Bilder werden dann trotzdem nachbearbeitet. 

Finde das nämlich auch furchtbar. Manchmal ist die Nachbearbeitung ja ganz schön aber oft eben auch nicht.

SandroAi
Helping Hand
Optionen
Kann eigentlich nicht sein. Ich selbst sehe da ein Unterschied. Schon im Pro Modus mal ausprobiert?
0 Likes
Daniel1107
Explorer
Optionen

Ich finde es ehrlich gesagt eine ziemliche freche Antwort jemandem zu unterstellen er könne mit seinem Gerät nicht umgehen.

All deine Versuche funktionieren absolut keinen Deut. Die Bilder werden in der Galerie immer, und absolut IMMER, nachbearbeitet. Und das ist absoluter Schwachsinn.

Das soll eine Einstellung sein. Und nicht eine zwanghafte Funktion die ich nicht wünsche. X Bilder wurden dadurch verhunzt. Ende

0 Likes
Peter1990
Navigator
Optionen
Hab exakt das gleiche Problem. Es wird ein schönes Foto gemacht, dann läuft ein paar Sekunden diese Überarbeitung drüber und zack sieht das Bild total unnatürlich usw aus. Manchmal ist die Überarbeitung ganz gut und es verbessert tatsächlich, aber oft genug halt nicht. Und immer den pro Modus wo z.B. die 200er Kamera ja nicht auswählbar ist zu benutzen ist ja nicht Sinn der Sache. Der ganze Überarbeitungskram sollte einfach komplett ausschaltbar sein, denn das KI-Funktionen in den Einstellungen auf Minimum setzen bringt nicht wirklich was
janroso
First Poster
Optionen
Gibt es hierzu inzwischen eine Lösung oder zumindest eine Ankündigung seitens Samsung? Beim s24+ tritt genau das gleiche Problem auf. Die Nachbearbeitung verschlechtert die Bilder um Welten. Vergleichsphotos mit dem S21 sind super.
Daniel1107
Explorer
Optionen

Funktion bleibt so erhalten. Ist so gewollt von Samsung. Wurde mir hier so erklärt. Komplett ausschalten ist nicht möglich.

Bei mir gibts nie, nie wieder ein Samsung Gerät. Absolut das letzte mal.

SIRLADYM
First Poster
Optionen
Die Nachbearbeitung der Fotos ist nur bei 12 MPX deaktiviert.Das ist bei Foto,Portrait,Pro,Experte, gleich.Bei 24 MPX / 50 MPX / 200 MPX greift die KI-Nachbearbeitung scheinbar immer ein " LEIDER " unabhängig ob ich die Szenen Optimierung deaktiviert habe oder einer der Modis Minimum bis Maximum gewählt habe.Die Nachbearbeitung ist für meinen Geschmack zu Übersättigt/Überkontrastreich, als ob man einen Ultra HDR Filter benutzen würde.HDR ist deaktiviert auf dem S24 Ultra . Ich finde das die KI Optimierung nur bei hohen Zoomstufen Sinn macht,aber nicht bei normalen Aufnahmen, den dort werden Texte oder Details per KI Optimierung (Galerie: Wenn man in die Fotos rein zoomt mit den Finger) ausgewaschen.

Foto: Links 12 MPX ohne Szenen Optimierung und Minimum

Foto: Rechts 24/50 MPX und 200 MPX ohne Szenen Optimierung und Minimum

Bei 12 MPX greift die KI Optimierung scheinbar nicht ein.20240407_125234_1000033388_1712487155.jpg20240407_125243_1000033389_1712487169.jpg
0 Likes