Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Ladegeschwindigkeit gedrosselt?

(Thema erstellt am: 24-05-2024 08:34 AM)
657 Anzeigen
Eagleeye1990
Journeyman
Optionen
Guten Morgen zusammen,

mir ist bei meinem neuen S24 aufgefallen, dass die Ladedauer nie stimmt.
Ich stecke es ein, es werden z.B. 37 Minuten und superschnelles Laden angezeigt. Nach 40 Minuten gucke ich drauf uns es sind immer noch 17 Minuten ohne superschnelles Laden. 
Reduziert das Handy im Verlauf des Ladevorgangs die Ladegeschwindigkeit bzw. die "Lade-Power"?
Ich habe den Modus aktiviert, dass er nur bis 80% lädt und schnelles Laden ist aktiviert (superschnelles Laden steht gar nicht zur Auswahl).
Bei meinem S20 hatte ich das Problem nie.

Danke und viele Grüße 
Nathalie 
12 Antworten
Der_Gerechte
MegaStar
Optionen
🤔🤔🤔🙏🙏Ich werde mal weiter testen und berichten, wenn es Interessiert. LG Ray
lossimarko
Troubleshooter
Optionen

Hallo, ich kann zwar nur für das S23 Ultra sprechen, aber es stimmt überhaupt nicht, dass "Akkuschutz maximum" das Laden ausbremst. Je voller das Akku ist, um so langsamer die Ladegeschwindigtkeit. Dass kann man sich z.B. mit der App "Electron" gut ansehen. Ich hatte nach einem Update übrigens auch 2-3 Tage lang genau dieses Phänomen und die tatsächliche Ladezeit war länger als ursprünglich angezeigt und eben auch länger als sonst. Die Technik im S23U ist ja die gleiche wie im S24U (also Bereich Akku und USB) und daher sollte auch meine Erfahrung Relevanz beim 24er haben. Ich nutze auch noch die App AccuBattery und da kann man sehr genau sehen, wie lang der Akku laden musste. Ich lade immer nur bis 80% (1x monatlich bis 100%) Ich benutze das 45 Watt-Netzteil von Samsung. Letzte Daten: 65% in 32min / 56% in 28min / 59% in 35min 62% in 30min / 70% in 34min. Fakt ist aber unter 20% kann tatsächlich noch die 45 Watt-Ladung erreicht werden, darüber hinaus nimmt es immer weiter ab. Fakt ist auch, wenn man mal den Spaß macht und bis 80% auf Maximum läd, dann kurz abzieht, Akkuschutz deaktiviert und dann wieder anschließt, so dass das Smartphone bis 100% läd, dann kommen da nochmal 30min und mehr für die letzten 20% dazu und das zeigt sehr deutlich wie die letzten Prozente in den Akku "gedrückt" werden müssen. Zudem kostet bis 100% Laden von unten einen ganzen Zyklus, hingegen von 15% auf 80% laden kostete nur 0,2 Zyklen. Hochgerechnet theoretisch 325% bei einem Ladezyklus. 

Ich hoffe es normalisiert sich bei dir auch, bei mir war die längere Ladezeit kurz nach einem Update und normalisierte sich wieder. 

0 Likes
James ONeill
Helping Hand
Optionen
Bei 38-40 Grad Akkutemperatur drosselt Samsung die Leistung um den Akku wieder abzukühlen. Ist die Temperatur auf 30 Grad gesunken wird die Leistung wieder erhöht. Das geht bis 80% so hin und her. Ab 80% lädt es mit maximal 15 Watt bis es voll ist.

So meine Beobachtungen bei meinem S22+ mit einem 25 Watt Charger. Ich denke dass es beim S24 nicht anders sein wird.
0 Likes