Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Kontrastregelung?

(Thema erstellt am: 24-06-2024 10:40 PM)
1008 Anzeigen
Mirkonius
Troubleshooter
Optionen
Mir gefällt eine Sache am S24 Ultra nicht:

Das Display scheint - gerade sehr auffällig im Darkmode - Den Kontrast der Anzeige irgendwie ständig anzupassen.. So wirkt Instagram plötzlich nicht mehr komplett Schwarz, sondern grau, bläulich... Das passt sich ständig irgendwie leicht an... Außer in Samsungs eigenen Apps. Da ist Schwarz auch wirklich schwarz.

Und das scheint nicht an Instagram etc zu liegen.. Sobald ich in die letzten Apps wechsle, sieht man deutlich wie das Display wieder etwas an der Anzeige anpasst. Das nervt tierisch.. Bei meinem S23 Ultra war alles solide Schwarz und nicht grau oder sonst was 

Was ist das? Und wie schalte ich dieses Verhalten ab? Habt ihr das auch?

Das Seltsame:
Sämtliche Hauseigene Samsung Apps sin im Darkmode Tiefschwarz und haben keine Kontrast-/Grau-Probleme. Das passiert nur bei Dritt-Apps wie WhatsApp, Instagram (ist eigentlich auch tiefschwarz), Facebook und YouTube. 

Nachtrag:

Nach einer Unterhaltung mit dem Support, soll dieses Verhalten des Displays normal sein. Man soll trotzdem gerne einen Fehlerbericht einsenden und die Situation schildern.
15 Antworten
picadiko
Troubleshooter
Optionen
Hallo was meinst du mit: Den Kontrast der Anzeige?
Ich nutze nur Darkmode und bei mir ist alles komplett schwarz. ^^ Instagram auch.
Hast du HDR an oder Adaptiver Farbton? Sonst mal ausstellen und schauen ob es besser ist
lg

nachtrag Super HDR bezieht sich wohl nur auf die Galerie. aber vielleicht ist es der Adaptiver Farbton
0 Likes
Mirkonius
Troubleshooter
Optionen
Bei Instagram und Facebook wirkt das Display einfach ultra verwaschen und nicht klar.. Der Darkmode ist einfach nicht richtig Schwarz.. Und das regelt das Display irgendwie scheinbar permanent rauf und runter. Mal ist Instagram heller im darkmode, mal dunkler. Aber es wird/ist nie ganz schwarz wie bei meinem S23 Ultra... Auch WhatsApp wirkt im Darkmode einfach nicht wirklich so dunkel, wie es auf meinem S23 U der Fall ist.. Und sobald ich auf den Homescreen wechsle, sieht man deutlich dass sich was an der Darstellung ändert. Es ist wie ein Stich, der ständig drin ist und dunkle Farben einfach nicht klar darstellt.

Adaptiver Farbton ist aus.

Hdr? Wo stelle ich das ein?
0 Likes
picadiko
Troubleshooter
Optionen
Seltsam, welche Einstellungen für das Display hast du gewählt? Darkmode ist klar, aber nutzt du sonst noch zusätzliche Helligkeit? Adaptive Helligkeit oder manuell? Augenkomfort? Damit ich es mal versuchen kann, nachzustellen. Bei mir ist alles schwarz. Vielleicht auch, weil ich es so gewohnt bin, sehe aber auch nicht, dass es irgendetwas anpasst.

Hatte es nur, wenn ich in der Galerie bin und Super HDR an hatte, dass sich das irgendwie anders verhält. Dazu muss man in die Einstellungen der Galerie gehen und Super HDR an oder aus stellen. Ich habe es ausgestellt. Aber daran sollte es eigentlich nicht liegen. 😅
0 Likes
Mirkonius
Troubleshooter
Optionen
Alle Displayeinstellungen sind auf Standard. Keine Weißabgleichsanpassungen, Adapt. Farbton/Helligkeit aus, Augenkomfort aus... Leuchtkraft auf standard ganz links.
picadiko
Troubleshooter
Optionen
Okay, ich nehme alles zurück. Ich weiß, was du meinst. Ich habe abends Augenkomfort an und tagsüber merke ich das gar nicht.

Der Bildschirm flackert ja schon fast und regelt das im Taskmanager, wenn ich auf die geöffneten Apps gehe. 🤯 Ist mir nie aufgefallen. Ich bin zu flink unterwegs, als dass ich es sehe. Aber schaut man genau drauf ist es deutlich sichtbar das ist ja seltsam.. also bei Instagram ist trotzdem alles schwarz bei mir aber alles was grau ist flackert und regelt sich irgendwie ein
Mirkonius
Troubleshooter
Optionen
Hoffe ich habe nicht eines dieser Display-Problem Geräte 🤦🏼‍♂️ Herstellungsdatum laut Seriennummer istbder 05.03.2024...
0 Likes
picadiko
Troubleshooter
Optionen
Ja hatte grade schon reagiert steht etwas oben, habe es mir gedacht und es so mal ausprobiert. Ist ja krass nie aufgefallen ^^
Mirkonius
Troubleshooter
Optionen
Tagsüber habe ich das auch absolut nicht wahr.. Erst als es dunkler wurde glaubte ich nicht richtig zu sehen 🤦🏼‍♂️ Das Display regelt permanent irgendeinen Schwachsinn zusammen..
Mirkonius
Troubleshooter
Optionen
Und probier mal folgendes:
Sobald sich das Grau in fast schwarz eingependelt hat, wechsle sofort zum Homescrenn.. Du kannst förmlich dabei zusehen, wie dieses Grau zurückkommt. Als würde sich der Kontrast verringern und Schwarzwerte wieder verblassen