Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Komisches Verhalten

(Thema erstellt am: 06-07-2024 01:30 AM)
57 Anzeigen
Xavas83
Journeyman
Optionen
Hallo liebe Community,

ich weiß nicht, ob manche von euch ähnliche Probleme haben. In letzter Zeit musste ich feststellen, dass mein Handy, ein Samsung Galaxy S24, sich von selbst zurücksetzt. Das macht mich irgendwie ratlos und gleichzeitig besorgt. Vor ein paar Tagen habe ich einige Apps aus dem App Store heruntergeladen. Nach 1-2 Tagen waren diese Apps plötzlich nicht mehr an ihrem Platz. Irgendwie wurden sie gelöscht, jedoch nicht von mir. Zudem stelle ich fest, dass die Einstellungen, die ich vorgenommen und gespeichert habe, am nächsten Tag ganz anders sind als sie sein sollten. Ich blicke da wirklich nicht mehr durch. Würde mich sehr freuen wenn mir da jemand helfen könnte bitte 🙏🏼

LG 
14 Antworten
Xavas83
Journeyman
Optionen
Das ist blöd.. aber wenn es sein muss Danke🙏
0 Likes
DrOgelix
Big Cheese
Optionen
"Auto machen so, ich machen so... Unfall" – so geht es mir nach jedem Update bei Windumm 10, und Ubuntu bin ich jetzt auch nicht so begabt (4 Abstürze hintereinander :D).

Aber wie @SmartThoughts sagt, ist das schwer nachvollziehbar. Mach am besten mal Screenshots vorher-nachher, wenn dir so eine Änderung auffällt (Screenshot bspw. jetzt und dann, wenn die Änderung passiert – falls irgendwie möglich).

Wenn du das Gerät nicht gebraucht auf Kleinanzeigen/DarkNet o.ä. gekauft hast oder keine Sekundärquellen als PlayStore genutzt hast, kann man zumindest einen Trojaner dahingehend ausschließen.

Wie ist deine App-Ansicht eingestellt? Start- und App-Bildschirm oder nur Startbildschirm? Falls mit App-Bildschirm geh da mal rein und klick neben der Suche oben auf die drei Punkte. Ist bei "Sortieren" angepasste oder alphabetische Reihenfolge eingestellt? Falls "nur Startbildschirm" aktiv ist, vielleicht mal "Startbildschirmlayout sperren" aktivieren.

Bevor man das Gerät nochmal komplett zurücksetzt, würde ich Wipe Cache Partition durchführen.

https://www.spickipedia.com/index.php/samsung-galaxy-s23/samsung-galaxy-s23-wipe-cache-partition-aus...

(Es gibt zwar einen Link aus der Community, den hab ich leider nicht parat).

Um welche Apps handelt es sich? Lassen die sich mit der Suche finden? Sowohl App-Ansicht als auch in Einstellungen? Android 14 hat mit einigen älteren Apps kurzen Prozess gemacht und selbst bereits installierte Apps entfernt (Bsp. Flappy Bird).
Xavas83
Journeyman
Optionen
Das Ding ist ich habe mein Handy heute bestimmt 4 oder 5 mal optmiert. Und immer wieder bei jeder Optimierung bereinigt der 1,2 -1,5 GB .. ey da frage ich mich was es da noch zu bereinigen gibt?
0 Likes
DrOgelix
Big Cheese
Optionen
Meist ist es nur RAM wenn zu viele Apps immer wieder offen sind. Das ist aber nicht nötig, weil Android bisschen anders arbeitet bzw. aufgebaut ist.

Wipe Cache Partition hat ja auch an sich nicht viel mit Optimierung zu tun, sondern eher Defragmentierung, falls das noch ein Begriff ist. Bei SSDs heutzutage findet das ja so keine Anwendung mehr :D.

Wenn bei der Gerätewartung der App-Schutz mit aktiv ist und nicht ausschlägt, wird sofern man die Ursache nicht dafür findet, ein Factory Reset nicht viel bringen – es sei denn, es ist widererwarten doch ein Pferd mit Griechen.
zocki
Journeyman
Optionen
Hab diese Probleme nicht bei mein S24 funktioniert alles ohne Probleme.
0 Likes